Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.09.2013 19:35

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo smile

Ich bin neu hier aber nachdem mich nach dem Kauf einer kanarischen Dattelpalme (ok... waren zwei) das Palmenvirus infiziert hat, habe ich ein paar Herbstschnäppchen ergattert. Wenigstens hoffe ich, dass es welche waren aber weniger als 50% des ursprünglichen Preises gehe ich mal davon aus... Leider waren nicht an allen Pflanzen Schilder und nun wüsste ich geren, was ich erstanden habe, damit ich auch die richtige Pflege angedeihen lassen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. smile

Hier die Namenlose:
2013-09-09_17-21-13_399.jpeg

Und bei den beiden bin ich nicht sicher, ob beides Trachycarpus fortunei (steht auf dem Schild das auf dem Bild zu sehen ist) sind oder ob die "Schildlose" eine wagnerianus sein könnte. Die Fächer sind etwas hellgrüner als bei der anderen.
Also einmal ohne Schild:
2013-09-09_17-23-03_759.jpeg
und einmal Trachycarpus fortunei
2013-09-09_17-23-24_116.jpeg

Hoffentlich weiß ich bald wer dieses Jahr meinen Überwinterungskeller sprengt wink

Schonmal im voraus vielen Dank.
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#2 09.09.2013 19:40

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo. Die sehen für mich alle nach Trachycarpus fortunei aus.
MfG André.

Offline

#3 09.09.2013 21:07

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo Anne
Herzlich willkommen in unserer geselligen Runde.
Es sind alle 3 trachys fortunei obwohl die mittlere den stamm einer wagnerianus hätte,gratuliere zu deinem tollen Schnäppchen


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#4 09.09.2013 21:25

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Danke für die schnellen Antworten.
Die sehr dunklen Fächer der kleinen Palme (wirklich richtig dunkelgrün - die der beiden großen sind sehr viel heller)  und die fehlenden "Knubbel" am Stielansatz (also an der "Handwurzel" des Fächers) der bei den beiden großen sehr ausgeprägt ist, wundern mich aber doch etwas. Vielleicht ist es eine andere Trachycarpus?

Nochmals vielen Dank
Anne

Beitrag geändert von mythe (09.09.2013 21:27)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#5 10.09.2013 11:04

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo Anne,

Alle drei sind sicher T. fortunei, gewisse Unterschiede zwischen einzelnen Pflanzen sind ganz normal.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 10.09.2013 21:02

Claudi
Mitglied
Registriert: 28.12.2012
Beiträge: 19

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo Anne,

ganz klar alles T. fortunei, wie Tobias schon schrieb. Da gibt es schon eine gewaltige 'phänotypische Plastizität' (vereinfacht: Unterschiede in der Optik).

Und Tobias hat sogar ganz sicher recht: Richtig ist natürlich auch, dass T. wagerianus, obwohl mal von Beccari als solche beschrieben, offiziell keinen keinen Artenstatus mehr hat, sondern unter T. fortunei fällt.

Was als T. wagerianus im Umlauf ist, sind dann eher Zuchtformen der T. fortunei, die  sich bislang durch kein natürliches Habitat kennzeichnen, leicht hybridisieren nur im geringen Umfang genetisch von T. fortunei zu unterscheiden sind. So mein letzter Kenntnisstand.

Grüße
Claudi

Offline

#7 10.09.2013 23:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Etwas umständlich ausgedrückt aber so ungefähr stimmt das schon smile . Allerdings ist trotzdem keine der drei Pflanzen eine T. wagnerianus nach meinem Dafürhalten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 10.09.2013 23:27

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Mich würde noch interessieren, wie alt die Palmen etwa sind und wie lange die kleine voraussichtlich braucht bis sie ähliche Dimensionen haben wird.

Wenn der Keller irgendwann aus allen Nähten platzt muss ich frühzeitig Plätze im elterlichen Wintergarten reservieren... da stapeln sich allerdings schon meine Kakteen und Sukkulenten und eine Ensete Ventricosum Maurelii, mit ca. 3m, die noch vor drei Jahren auf die Rückbank vom Auto gepasst hat... und laut Internet schafft sie mindestens noch einen weiteren Meter - hüstel wink

Nochmals danke
Anne

Beitrag geändert von mythe (10.09.2013 23:34)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#9 11.09.2013 06:26

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Im Feld gewachsen sollten die beiden grösseren ca. 5-7 Jahre alt sein, wenn die lange im Topf standen ist aber auch ein wesentlich höheres Alter möglich. Die kleine wird 3-4 Jahre alt sein. Im Topf wachsen die eher langsam, ich würde mir erstmal keine Gedanken darüber machen. In 5 oder 10 Jahren kannst Du die Palmen ja immer noch in den Garten pflanzen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 11.09.2013 08:49

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Na, dann hab ich ja noch Zeit. Mit dem Auspflanzen hätte ich hier in hessisch Sibirien allerdings Bedenken. In den letzten Wintern regelmäßig -20°, sibirische Kaltluftfronten und viel Schnee. Da müsste es wahrscheinlich schon eine Mazari- oder Nadelpalme sein, um diese Witterung zu überstehen.

Grüsse
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#11 11.09.2013 09:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo Anne,

so "frosthart", wie immer beschrieben, sind Mazari- und Nadelpalmen nicht. Sie mögen im Winter kein Durchfrieren der Wurzeln. Die angegebenen Temperaturen (-20bis-26 Grad) gelten immer für ausgewachsene und frosterprobte Pflanzen und dann auch nur kurzzeitig. Beide Palmen sind eher in warmen Gebieten der Erde zu Hause (Südosten der USA bzw.  mittlerer Osten (Arabien, Afghanistan usw.). Unsere Winter sind zu feucht bzw. auch zu trocken und zu kalt für diese Pflanzen. Bei uns sollen sie kurzzeitig ca. -9 grad vertragen. Da bist Du mit Trachys besser bedient. MfG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 11.09.2013 10:11

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Das mit den ausgewachsenen oder wenigstens älteren Exemplaren war mir klar. Ich wusste allerdings nicht, dass Trachys hier die Winter besser überstehen würden als Mazari- oder Nadelpalme.

Ich glaube allerdings, dass ich das mit dem Auspflanzen nicht riskieren werde zumal ich die Palmen auf der Terasse recht schön finde. Die Palmlilien werden vermutlich im Winter weiterhin allein exotisch aussehen müssen tongue Wenigstens halten Trachys, Chamerops und Washingtonia auch im Kübel mal ein bischen Frost aus, so dass sie ja recht lange draußen stehen und früh wieder raus können. smile

Grüsse
Anne

Beitrag geändert von mythe (11.09.2013 10:13)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#13 11.09.2013 13:45

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: wer bin ich? - Palmenbestimmung

Hallo Anne,

ja - so sehe ich das auch! Mir ist mal eine 2 m groß Trachy erfroren, seitdem pflanze ich nichts mehr aus. Ich habe alle Palmen im Kübel und finde sie auch schöner, wenn sie im Kübel sind. So große Trachys, wo man nur noch den Stamm sieht, sind nichts für mich. MfG Karin

Beitrag geändert von Karin (11.09.2013 13:46)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB