Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 31.07.2013 21:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

022-1.jpg

Bild aus 4 / 2013 , wegen der sehr tiefen Pfahlwurzeln  musste ich sie im Frühjahr in tiefe Rosentöpfe umsetzen !

Eine Testpflanze hatte Tmin - 13 ° C überlebt , im Folgejahr bei - 17,7° C war sie leider Matsch !

Darum sind die ca. Tmin Angaben im Buch von Thomas B. mit - 10°  C schon sehr genau beschrieben !

LG

Claus

Offline

#2 13.08.2013 21:28

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Hallo Claus, die Yucca queratoroensis ist eine faszinierende Yucca - sag hast Du die aus Samen gezogen bzw wie alt sind deine schönen Exemplare? Hab bei www.rarepalmseeds.com gesucht aber leider nichts gefunden - LG Reinhard

Offline

#3 13.08.2013 21:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

grünerdaumen schrieb:

Hallo Claus, die Yucca queratoroensis ist eine faszinierende Yucca - sag hast Du die aus Samen gezogen bzw wie alt sind deine schönen Exemplare? Hab bei www.rarepalmseeds.com gesucht aber leider nichts gefunden - LG Reinhard




Hallo Reinhard , ich habe sie aus Samen gezogen ! Die Exemplare sind 3 Jahre alt , den Samen hatte ich von Tobias Spanner bezogen !
Frag doch bitte einmal unverbindlich bei Tobias an , ob er davon noch Samen hat !

Keimquote war sehr gut : von 10 Samen sind 8 Stück angewachsen !

Da Du ja auch ein sehr guter Kenner dieser Pflanzengattung bist , weißt Du bestimmt , dass diese Samen damals auch sehr schnell vergriffen waren ( Angebot + Nachfrage ) !

Tobias wird Dir bestimmt sagen können , ob er noch was an Samen hat bzw. eine neue Charge an Samen erhalten wird !

LG nach Austria ,

Claus wink

Offline

#4 13.08.2013 21:52

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Danke für die Info Claus - werde mal bei Tobias  "anklopfen" smile

Offline

#5 13.08.2013 22:36

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Claus, ich sehe du hast die breiten 'Rinnigen'. Gibt es den schon 'Umwandelungserfahrungen' zur typischen Form?
Ich habe eine typentsprechende Yucca.
LG Uwe

Beitrag geändert von uwe eime (13.08.2013 22:38)

Offline

#6 14.08.2013 04:36

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Hallo Reinhard,
möchtest Du selber ziehen oder würdest Du auch eine Pflanze nehmen. Ich hatte da eine Adresse im Frühjahr, die hatten welche. Und ich hatte mir da eine gekauft.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 14.08.2013 06:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

uwe eime schrieb:

Claus, ich sehe du hast die breiten 'Rinnigen'. Gibt es den schon 'Umwandelungserfahrungen' zur typischen Form?
Ich habe eine typentsprechende Yucca.
LG Uwe



Hallo Uwe , gut dass Du dieses Phänomen nochmals ansprichst , ich habe 6 Stück aus dieser Samencharge mit den breiteren Blättern und 2 Stück mit den schmalen Blättern !

Vor Monaten hatte ich da bereits mit Thomas B. und Tobias drüber diskutiert , Thomas B. hat auch dieses Phänomen aus gleicher Samencharge ! Eine Verwechslung ist nahezu ausgeschlossen , da am Naturstandort ( fast unzugängliches Gebiet ) keine anderen Yuccas vorhanden waren !

Ob sich nun im Laufe der Zeit eine Veränderung zeigen wird bleibt abzuwarten ! Für meine Person immer noch recht seltsam ???
Jedoch berichten andere selbiges Ergebnis wie ich auch !


Hier ein älteres Bild mit einer " schmalblättrigen " , sie ist jetzt auch im hohen Rosentopf und gleich groß wie die anderen !
008-2_zps037d3fdf.jpg 


Guckst Du bitte mal unter " Suche " nach , mit der Namenseingabe dieser Yucca , findest Du auch Bilder von mir beim Umtopfen mit dem Wurzelsystem ( Rübenwurzeln ) !

Hast Du auch beide Sorten Uwe - oder nur die schmalblättrige ????

LG

Claus cool

Offline

#8 14.08.2013 07:12

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Ich schrieb ja schon, dass ich nur eine schmalblättrige habe. Ich finde es gut beide zu habe, dann kann man sehen wo die 'Reise' hin geht.
LG Uwe

Offline

#9 14.08.2013 08:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Hallo,

der Name ist falsch geschrieben. Sie heißt Yucca queretaroensis. Es gibt sie im Internet zu kaufen für 14,90 Euro. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 14.08.2013 09:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.486

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Die dort angebotene ist übrigens aus Samen gezogen und hat schon eine beachtliche Größe. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 15.08.2013 07:53

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

weinbergslui schrieb:

Hallo Reinhard,
möchtest Du selber ziehen oder würdest Du auch eine Pflanze nehmen. Ich hatte da eine Adresse im Frühjahr, die hatten welche. Und ich hatte mir da eine gekauft.
LG
Ludwig


Hallo Ludwig, eigentlich mal etwas selber ziehen, hab mir vor einigen Tagen bei Tobias ein paar Yucca- und Agavensamen geordert und leider keinen der queretaroensis gefunden.
Jedenfalls Danke für den Link, welchen mir Claus dankenswerterweise weitergeleitet hat! Schau mir das mal genauer an

LG Reinhard

Offline

#12 15.08.2013 08:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queratoroensis in hohen Rosentöpfen !

Antwort auf: Re: Queretaroensis Samen (jochen20)

Hallo Jochen,

bis dato gibt und gabe es keine Samen von
Y. queretaroensis auf dem Markt.
Es soll mal vor Jahren welche gegeben haben, doch stellte sich im Nachhinein heraus, dass auch diese keine waren.

Ich denke aber, dass es in Zukunft vielleicht einen kleinen Posten geben wird. Diese jedoch würden nach meinem erachten nicht in der Bucht versemmelt werden, dazu sind sie einfach zu selten und zu wertvoll.

VG
Sascha


Bericht aus dem alten Yucca & Co Forum aus 11/ 2009 !!!

Frag doch einmal Thomas B. an @ Reinhard , ev. kann er Dir mit Samen weiter helfen und wenn es nur 2 Samen sein sollten !

LG

Claus wink

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB