Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.06.2013 13:57

tempo01
Neues Mitglied
Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 2

Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo,
ich habe auf einer großen bekannten Handelsplattform  eine Trachycarpus fortunei 150-170cm für 49,95€ gefunden. Oder soll ich besser eine wagnerianus nehmen. Sind beide tatsächlich bis -13°c frosthart? Ich habe einen großen Garten, den ich komplett umgestalten möchte und mir einige große bis mittelgroße Palmen zulegen die ich auch Draußen überwintern kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein par gute Tipps geben welche Pflanzen ich noch draußen überwintern kann.  Danke schonmal!!!

Offline

#2 16.06.2013 14:13

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo tempo01,
herzlich willkommen im Forum. Schön, daß Du Dich bei uns beteiligst. Zu Deiner Frage: Mir erscheint der Preis sehr günstig. Andererseits kann es sich auch um einen Import aus sehr warmen Gefilden handeln, die dann mitunter bei uns im Winter schwächeln. Das muß natürlich nicht sein. Frosthart sind beide Sorten gleichermaßen. Die wagnerius ist windbeständiger als die fortunei. Aber auch da kommt es darauf an, welchen Winterschutz Du in Deiner Klimazone wählen mußt. Packst die Wedel im Winter ein, dann ist es egal. Die fortunei hat etwas größere Wedel. Du kannst auch schon mal bei "Palme per Paket" unter winterharte Palmen schauen und dort Deine klimatischen Voraussetzungen mit den dortigen Infos abgleichen. Das hilft sicherlich schon wieder ein Stück weiter bei der Wahl.

Am Besten Tobias oder Claus geben Dir eine Antwort darauf.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 16.06.2013 14:23

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo tempo01,

interessant ist vielleicht auch der Thread von Claus

"Trachycarpus fortunei / 24 Jahre Outdoor !"

Dort findest Du, wie Claus seinen Winterschutz aufbaut. Er hat Wintertemperaturen bis - 22° C gehabt.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 16.06.2013 16:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo Ludwig,

das ist doch mal interessant: tempo01 möchte "freiwillig" eine Trachycarpus, also solltet Ihr Jungs "ihn" beraten und nicht mich (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 16.06.2013 16:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo Ludwig , die Heike hat von unserer Taktik gelernt , sie wird mir langsam zu clever ! ( lach ) !

Zu der Palme Trachy - fortunei - oder wagnerianus ! So viel mir bekannt ist ,kommen die Trachys von ppp ( www.palmeperpaket.de ) aus Norditalien - Freiland und sind Frost gewöhnt ! Tobias möge mich berichtigen , wenn ich dort falsch liege !

Den Thread , den Heike Dir angeboten hat findest Du oben in der grünen Leiste " Suche " !

Die wagnerianus mag minimal frosthärter sein , hat jedoch den Vorteil in Schneereichen Gebieten , dass bei schwerer Schneelast die Petiolen
( Stiele vomWedel ) nich so schnell brechen wie bei der fortunei !

Grundsätzlich stimmen die Temperaturangaben ( - 12,5 ° C bis - 13°C ) fangen leichte Zellschäden am ungeschütztdem Wedel an !

Ist jedoch in dem Thread : Trachycarpus fortunei / 24 Jahre Outdoor auch genauestens beschrieben !
Dir , Tempo 01 ein herzliches Willkommen hier im Forum und ein gutes Gelingen mit Deinem Trachy Vorhaben !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (16.06.2013 16:44)

Offline

#6 16.06.2013 17:24

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo Claus,
Welchen Thread hat mir Heike eingestellt.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 16.06.2013 17:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

"Trachycarpus fortunei / 24 Jahre Outdoor !"
*****************************************

oben auf der grünen Leiste unter : " Suche " obigen Text eingeben Ludwig !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (16.06.2013 17:28)

Offline

#8 17.06.2013 17:18

tempo01
Neues Mitglied
Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 2

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche es mal mit der fortunei und der takil aus dem Angebot da mein Garten doch sehr Windgeschützt ist. Wir werden sehen was draus wird. :-)
MfG

Offline

#9 17.06.2013 21:56

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnerianus?

Hallo Tempo01,
bei einem großem Garten würde ich auch mit einer Fortunei beginnen. Ich bin mit all dem noch ein Anfänger und habe eine handvoll Palmen durch den ersten Winter gebracht. Begonnen hat es mit einer Trachy und nun sind es doch unter anderem: Chaemerops humilis/cerifera, Sabal Minor/Texensis, Fortunei/Wagnerianus,  Jubea,....
Ich wette bei Dir kommen auch noch ein paar dazu ;-) .
Allerdings sind Fortunei wirklich ein guter Start. Sie wachsen schnell, man hat dadurch fast direkt ein Feedback ob ihr den alles so recht ist. Und es schmerzt nicht allzu sehr (finanziell) falls was schief geht.
Bei dem Takil Angebot handelt es sich glaube ich um ca. 20cm Pflanzen. Weiss gerade nicht mehr, habe mir aber auch gerade eine Bestellt. Ich hatte letztes Jahr schon eine in der Größe von der gleichen Quelle (habe von PPP nur gesunde/schöne Pflanzen bekommen) und die ist mir leider kaputt gegangen. Andere Trachycarpus Arten (auch solch kleine) wurden identisch überwintert und hatten keine Probleme. Deshalb werde ich meine neue Takil mit Samthandschuhen anfassen.
Gruß,
Dennis

P.s.: ich sollte noch erwähnen, dass die kleinen noch nicht aus gepflanzt waren.

Beitrag geändert von Delonix (17.06.2013 22:01)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB