Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.06.2013 10:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Ein Feldnummer Nachweis für den Erwerb von Yuccas und Agaven sind meiner Erfahrung nach sehr wichtig ! Es gibt von einer Sorte Yucca
sog. Weicheier oder harte Yuccas , je nach Herkunft !

Es gibt einige Händler die diesen Feldnummernachweis ( fh... ) beim Erwerb von Samen oder Pflanze mit angeben !

Kommt die Pflanze aus Mexico oder einem Hochgebierge , dass macht sich in der Frosthärte später bemerkbar !

LG

Claus

Offline

#2 12.06.2013 10:40

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Wie sieht es eigentlich bei den Standortangaben aus also keine Feldnummer.Ist die Aussagekräftig für die härte einer Pflanze ? Feldnummer sind bei Pflanzen ja meistens leider nicht vorhanden.

LG

Offline

#3 12.06.2013 10:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

http://cactusblog.de/2009/04/07/komisch … i-kakteen/

Hallo Justin , eine Feldnummer gibt Dir lediglich den Naturstandort der Pflanze an , von wem sie ist , unter Umständen findest Du auch den genauen Ort mit Höhenangabe auf dem Schild !

Ich hatte fast nur Opuntien aus Nord USA und Süd Canada gekauft , welche in der Regel auch sehr frosthart sind und nässetolerant !

Das soll nich bedeuten , dass ein Kauf einer bestimmten Yucca ohne Feldnummer Angabe nicht die angegebene Frosthärte aufweist , es soll lediglich eine kleine Hilfe sein , um die Frosthärte mit Herkunftsangaben besser einzuordnen !

LG

Claus

Offline

#4 12.06.2013 23:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Bei Deiner Agave "Megalacantha" wäre eine Feldnummer in der Tat sehr nützlich!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 13.06.2013 05:40

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Das mit den Feldnummern werde ich mir für die Zukunft auch annehmen. Zu diversen Spezialhändlern, so wie ppp, habe ich das Vertrauen, daß die Angaben über Temperatur, etc. der Wahrheit entsprechen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 13.06.2013 06:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Palme Per Paket schrieb:

Bei Deiner Agave "Megalacantha" wäre eine Feldnummer in der Tat sehr nützlich!

Grüsse, TOBIAS


Brauch ich nicht Tobias , die A. megalacantha hatte bereits Tmin - 23°C am Boden überlebt !

LG

Claus

Offline

#7 13.06.2013 23:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Mit Feldnummer wüsstest Du aber wo sie herkommt, das wäre für die korrekte Identifizierung sehr günstig. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 14.06.2013 07:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Feldnummer Nachweis bei Yuccas - Agaven !

Sie kommt ursprünglich aus Rengsdorf von Jürgen Eisel und der hatte vor zwei Jahrzehnten mit der Verteilung der Kindel begonnen ! Ich wiederum habe sie von Werner und Werner hat sie von Jürgen !

Da müsste ich Jürgen Eisel fragen , wo seine damalige Mutterpflanze herkommt !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB