Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.12.2012 13:44

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Der Winter macht Pause

Liebe Palmenfreunde,

so sah es bei uns noch vor einigen  Tagen aus. Meine "Große" leidet noch unter den Blattverlusten wegen des vergangenen Winters.
 



.DSCN1316.jpeg

Meine andere Grosse sieht besser aus. Sie hatte - lagebdingt - den letzten Winter besser überstanden.

DSCN1321.jpeg

Und die leider überhaupt nicht. Sie steht bzw. stand in unserem anderen Garten auf der gegenübliegenden Straßenseite. Leider gibt es dort keinen Strom.

DSCN1328.jpeg

Deshalb erhält die einzige dort überlebende Palme  in diesem Jahr einen Wintervollschutz. Die Palme ist erst seit zwei Jahren ausgepflanzt und deshalb auch noch nicht so winterhart wie die Großen. Als "Heizung" dienen zwei Grabkerzen.
DSCN1329.jpeg

Seit gestern ist es in Stuttgart wieder wärmer. Wir haben im Augenblick etwa 10 Grad (plus). Deshalb wurden alle Styroporverschläge natürlich wieder geöffnet.
members/38/DSCN1334.jpegDSCN1334.jpeg

Zum Abschluss noch eine Gegenlichtaufnahme.

DSCN1339.jpeg

Ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang

Offline

#2 15.12.2012 18:53

Anton aus dem Saarland
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 62

Re: Der Winter macht Pause

Hallo Wolfgang,

so wie ich sehe habt ihr in Stuttgart ja auch etwas Schnee abbekommen. Gut haben sich deine beiden Großen wieder erholt. Ja der Winter macht eine Pause und bis Silvester ist nicht ausschlaggebendes in Sicht.

Von mir aus könnte das der Winter gewesen sein, ich habe Null Bock auf Winter, ich freue mich schon auf die Sonne.

Viele Grüße und eine angenehme vor-weihnachtliche Zeit.

Viele Grüße

Anton.


www.[Admin: bitte nenne keine Konkurenten 8.( ].de/

Offline

#3 17.12.2012 13:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der Winter macht Pause

Hallo Wolfgang , ich schließe mich Antons Antwort an , von mir aus kann es sofort Frühling werden ! Du hast sehr schöne , große Trachys in Stuttgart , Gratulation !

LG

Claus

Offline

#4 02.03.2013 10:20

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Re: Der Winter macht Pause

hallo Wolfgang,
...sind leider keine Palmenbilder bei mir zu sehen.   :-(

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#5 02.03.2013 11:50

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Der Winter macht Pause

Halloo Dieter,

leider ist der Speicherplatz für Fotos im Forum sehr begrenzt. Um neue
Bilder einstellen zu können, musste ich die Alten löschen.

Viele Grüße aus Stuttgart und ein schönes Wochenende

Wolfgang
A-Dezember-15.jpeg

Offline

#6 02.03.2013 13:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Der Winter macht Pause

Hallo Wolfgang,

mir ist es wie Dieter ergangen und ich konnte Deine zuerst eingestellten Bilder nicht sehen. Aber das Palmen-Foto, das Du anschließend noch einmal eingestellt hast, sieht wirklich super aus. Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums