Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.05.2013 16:02

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Dioon spinulosum

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen jungen "Dioon spinulosum" gekauft mit 2 Wedel.
Allerdings war die Erde in der er stand sehr feucht und ich habe ihn heute umgetopft in "bessere" Erde?!
Dabei ist mir aufgefallen das die Pflanze so gut wie keine Wurzeln hat..
...ein paar kleine braune "Würzelchen" die dazu noch matschig sind, und eine Nuss ist auch noch dran.
Hat der Dioon überhaupt noch eine Chance???
Wie wäre die beste Strategie um seinen "Lebenswillen" anzustacheln?
Oder soll ich kampflos zu sehen wie sie stirbt?


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 06.05.2013 08:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Dioon spinulosum

Hallo Dieter,

ich habe mir mal Bilder von dieser Art im Netz angesehen. Wirklich tolle Pflanze! Aber zu Deiner Frage kann ich leider so gar nichts sagen. Könntest Du denn evtl. mal ein Foto von ihr einstellen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 06.05.2013 16:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Dioon spinulosum

Wenn die Fäulnis noch nicht bis in die Knolle vorgedrungen ist dann sollten sich bald neue Wurzeln bilden. Substrat sollte duchlässig und immer leicht feucht sein, nie nass, nie völlig trocken. Standort sehr hell aber nur wenig direkte Sonne, möglichst warm (26-30°C wäre ideal).

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums