Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.04.2013 16:20

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Ich habe mir Mitte Februar zum ersten mal einige Palmensamen bestellt. Nach 2 Wochen keimten die ersten Washingtonia Robustas und Chamaerops Humilis (nur bei den Trachys tut sich immer noch nichts).
Inzwischen habe ich 10 Washis und 10 Chamaerops (100% Keimquote :-)). Nach der Keimung habe ich sie zuerst in durchsichtige Bierbecher in Kokohum gesetzt.
Die Washis musste ich aber nach 3-4 Wochen bereits in die kleinen eckigen Pflanztöpfe vom PpP setzen (5x5x18cm).
Stand heute kommen die Wurzeln bei den Washis schon wieder unten aus den Töpfen raus.
Sollte ich jetzt nach 2 Monaten zum dritten mal umtopfen und wenn ja in welche Topfgröße?
Ich habe an die 7x7x25cm von PpP gedacht. Reicht das dann für ein Jahr? Bei den runden Töpfen bin ich da ja schon im 7 Liter Bereich.
Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand. Die Chamaerops sind noch nicht zu sehen. Die Wurzeln sind aber schon viel dicker als bei den Washis.washis.jpg

Beitrag geändert von Alcibiades (28.04.2013 16:21)

Offline

#2 28.04.2013 17:05

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo,
je grösser die Töpfe umso mehr Wurzeln und weniger Blätter produziert der Sämmling.
Das heisst also wenn Du jetzt wieder umtopfst, dann schiebt der Sömmling wieder wurzeln sdie dann wieder relativ schnell unten uas dem Topf heraus kommen.
also für Sämmlomge immer erstmal relativ kleine Töpfe nehmen damit sie auch Blätter schieben können.

Ich habe am Anang auch den Fehler gemacht und die Keimlinge in zu grosse Töpfe gesetztz und mich dann gewundert warum da fast ein Jahr kein neues Blatt kam aber unten scjhon die wurzeln raus kamen.

LG Sigrid

Offline

#3 28.04.2013 19:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:49)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 28.04.2013 23:09

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Sigrid,Karin,

Danke für eure Tips.

Meint ihr es ist schon zu spät um die kleineren Töpfe zu versuchen?

Falls nicht welche Größen würdet Ihr empfehlen?


LG, Jakob

Offline

#5 29.04.2013 04:12

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,
das ist ja die reinste Kindertagesstätte. Ein toller Erfolg. Ich schließe mich Karin und Sigrid an. Erst wenn die Töpfe voll durchwurzelt sind und Druck im Topf entstanden ist, würde ich umtopfen.

Ausserdem, wenn Du in Deinem Tempo umtopst, dann hast Du in 3 Jahren Regentonnengröße erreicht, lach.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 29.04.2013 04:46

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,
jetzt würde ich die Sämmlinge in ihren Töpfen lassen.Da die wurzeln schon wieder unten durch kommen  wird es wohl schwierig sie wie Karin beschreiben hat unverletztz in eiunen kleinen topf zu bringen.
Lass Sie jetztz in den Töpfen,nach einiger Zeit kommen auch neueu Blöätter.Du brauchst jetztz etwad Geduld aber Du kennst ja jetztz den Grund warum sie erstmal keine neuen Blöätter bekomen undweisst für die Zukunft Bescheid.


LG Sigrid

Offline

#7 29.04.2013 22:06

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Was mache ich mit den Wurzeln die unten rausschauen? Ich mache mir nur Sorgen das die Schaden nehmen.
Versuchen wieder in den Topf zurück zu schieben?
Oder ich bringe die Töpfe so an das noch etwas Spielraum zum Boden ist.

@Ludwig

Für die Regentonnengröße habe ich auch noch einen Keimling (2m big_smile) in petto. Meine Cocoa nucifera aus der eigenen Kokosnuss aktueller Stand nach 14 Monaten. Die sprengt auch alle 3 Monate die Töpfe.

066.jpg

Beitrag geändert von Alcibiades (30.04.2013 07:48)

Offline

#8 30.04.2013 04:17

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,
Du hast ja ein richtig glückliches Händchen. Die Selbstaufzucht bewundere ich immer wieder. Ich werde dieses Jahr auch damit beginnen. Allerdings mehr in Richtung Yucca.
Eine sehr schöne Kokospalme hast Du gezogen. Mach weiter und stell Deine Bilder hier ein.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 30.04.2013 14:59

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,
lass die Wurzeln einfach da wo sie sind.Bitte nicht versuchen sie wieder in den Topf zurück zu schieben.
Wenn du Deine Pflanzen richtig giesst u nd nicht "Ersäufst" sodass sie ständig nasse Füsse bzw Staunässe bekommen,können die Wurzeln die schon unten raus schauen kein Schaden zugefügt werden.

Bei anderen Pflanzen ist das oft Jahre der Fall das unten wurzeln heraus kommen bevor sie dann doch eines Tages umgetopft werden.
ausserdem haben viele Palmen sogenannte Pfahlwurzeln und die sind sehr stabil ,die bekommst du nicht wieder zurückgedrückt ohne sie zu beschädigen.

Bei meinen kleinen Jungpflanzen und bei einigen Sämmlingen schauen auch schon Wurzeln unten raus und darüber freue ich mich weil ich jetztz weiss das die Palme nun wieder in neue Blätter ihre Kraft investiert.

Ich habe letztes Jahr im September auch eine Kokusnuss zum Keimen gebracht , mein sämmling bekommt gerade sein drittes Blatt. smile


LG Sigrid

Offline

#10 01.05.2013 21:24

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob, wenn du Angst um die Wurzeln hast, kannst du vorsichtig die Sämlinge aus dem Topf nehmen, unten ein wenig Substrat in den selben Topf einfüllen, den Sämling dann so eintopfen, das er wieder richtig im Substrat steht. Die Wurzeln sind flexibel genug, dass ihnen beim "stauchen" nichts passiert. Es schadet ihnen aber auch nicht wenn du alles so lässt wie es ist. Von größeren Töpfen bei Sämlingen kann ich nur abraten.
Liebe Grüße
Annali smile

Offline

#11 02.05.2013 17:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,

gratuliere zu Deinen Aussaat-Erfolgen. Besonders die Cocos-Palme sieht ja schon sehr beeindruckend aus. Wirklich toll!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 21.05.2013 11:16

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Die 2. Blätter kamen am letzten Mittwoch.

Mit der Wartezeit kann ich leben. smile

Bei den Chamaerops sind auch schon die ersten 2 mit dem ersten Blatt zu sehen. Da es bis jetzt so gut geklappt hat, haben wir gleich bei RPS nochmal zugeschlagen und uns folgende Samen bestellt.

Chamaedora Radicalis
Latania loddigesii
Dypsis leptocheilos
Trachycarpus Wagnerianus

Hat mit den Arten jemand Erfahrung? Mich würde vor allem die Vorbehandlung der Samen interessieren. Bei meinem ersten Versuchen habe ich die Samen 2 Tage in warmen Wasser eingeweicht. Danach habe ich die Samen mit feinem Schleifpapier angeraut und dann in Kokohum im Keimbeutel in der Abstellkammer bei ca. 22 Grad keimen lassen.

Ergebnis war für den ersten Versuch überraschend gut. Gibt es bei den oben genannten Arten irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

LG, Jakob

003_20130521-1216.jpg

Beitrag geändert von Alcibiades (21.05.2013 11:32)

Offline

#13 21.05.2013 11:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,

ich wollte Dir nur zu Deinen Aussaat-Erfolgen gratulieren! Das macht dann ja auch richtig Spaß. Zu den von Dir gestellten Fragen kann ich nichts sagen. Da muss der Tobias oder jemand anderes hier aus dem Forum, der damit Erfahrung hat, weiterhelfen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 21.05.2013 22:13

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Heike,

auf dem abendlichen Inspektionsgang smile habe ich an der Cocospalme schon wieder ein neues Blatt entdeckt obwohl das aktuelle erst halb fertig ist.
Das wird langsam unheimlich.
Allerdings hat sich in den letzten 2 Wochen die Nuß begonnen wieder aus dem Topf zu heben. Ich kann schon unten durch schauen. Das ist der 4. Topf in 15 Monaten.
Habe bereits begonnen die Kübelgrößen anzuvisieren oder sollte ich lieber warten? Der Stammansatz ist schon so 4-5 cm über dem Boden.

Offline

#15 22.05.2013 06:46

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,

meine Güte, Deine Cocos-Maus hat es aber eilig! Auf dem Foto wirkt der Topf von der Größe her eigentlich noch ganz in Ordnung. Aber wenn die weiterhin so rasant vor sich hin wächst... Vielleicht planst zu zeitgleich schon mal den Anbau eines Wintergartens für sie (lach). Ich finde es toll, dass Du mit ihr so ein schönes Erfolgserlebnis hast, denn was gibt es Schöneres, als etwas beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten? Erzähl doch mal, wie Du beim Antreiben der Kokosnuss vorgegangen bist. So ein Experiment würde mich auch schon sehr reizen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 22.05.2013 11:17

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Heike,


um ehrlich zu sein habe ich die bereits keimende Nuss bei einem Freund abgestaubt der mehrere vorbereitet hatte.

Als ich rausgefunden hatte wo oben und wo unten ist, war es dann auch relativ einfach. smile

Grundsätzlich soll der Keimvorgang aber wie bei anderen Palmen auch sein. Kokohum, 25 Grad, möglichst steril etc. . Die Wurzel und der Austrieb kommen an der Seite mit den kleinen Einkerbungen. Nur die richtige Richtung stellt sich erst nach einigen Tagen heraus.

LG Jakob

Offline

#17 23.05.2013 06:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Jakob,

das mit der Kokosnuss hat mich so interessiert, dass ich gestern Abend noch mal in meinem kleinen Palmenratgeber nachgesehen habe. Dort wurde eine Heizmatte unter dem Topf für das Antreiben der Kokosnuss empfohlen. Hast Du das auch so praktiziert?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 23.05.2013 09:05

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Heike,
ich hatte mir im letzten
september eine Kokosnus bei PPP bestellt.
die habe ich ganz normal drei
Tage in warmen
wasser gewässert, dann in einen
topf mit Kokohum gegeben, eine dursichtigfe Mültüte drüber und vor die Heizung gestellt.
Mittlerweile bekommt sie ihr drittes Blatt.

LG Sigrid

Offline

#19 26.05.2013 14:42

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Heike,

Heizmatte war nicht nötig. Wir wohnen in einem Dachgeschoss. Alle Nachbarn unter mir heizen den Fußboden. smile

Bei mir fängt die Kokosnuss gerde an aufzuplatzen. Das letzte Keimblatt war schon gewissermaßen ein Hybrid. Im unteren Teil des Blattes ist das Blatt bereits gefiedert (siehe letztes Bild). Oben ist es aber noch in der Keimblattform. Sie schiebt aber bereit das nächste "kleine" Blatt. Wir warten sehnlichst auf den ersten echten Wedel.

Hier einige Fotos von heute. Habe auch die Nuss fotografiert. Kann mir jemand sagen ob ich bald wieder umtopfen muss. Der Stamm (Umfang 15,5 cm heute) hängt ja schon mehrere Zentimeter in der Luft. Es wäre dann der 5. Topf in 15 Monaten. smile

LG, Jakob

Nuci.jpg
003_20130526-1541.jpg
006_20130526-1542.jpg
008.jpg

Beitrag geändert von Alcibiades (26.05.2013 14:44)

Offline

#20 27.05.2013 07:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Washi Sämlinge schon wieder umtopfen

Hallo Sigrid,
Danke für die Info. Also "Fußwärme" ist wohl schon wichtig, um Erfolg zu haben.

Hallo Jakob,
das sind ja tolle Aufnahmen! Man sieht richtig gut, wie die Wurzeln aus der Nuss in die Erde gewandert sind. Toll! Zum Umtopfen kann ich leider nichts sagen, da ich so eine Palme selbst noch nicht hatte. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum Rat - evtl. Sigrid?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB