Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.05.2013 08:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

027-3.jpg

Das kleine braune Teil in der Mitte , ist es hart , gibt es eine Blüte , ist es weich , gibt es ein neues Blatt !

In diesem Fall wird es dann eine Blüte !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.05.2013 09:02)

Offline

#2 21.05.2013 11:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Claus,

interessante Aufnahme. Da habe ich noch nie drauf geachtet bei meiner Magnolie. Freue mich einfach nur, wenn sie blüht. Leider war das ja in diesem Frühjahr ein eher kurzes Schauspiel durch die vielen und teilweise auch sehr starken Regenschauer.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 21.05.2013 13:41

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Claus,
das ist ein neues Blatt. Die Blüten sind bei meiner auch noch nicht zu sehen. Und trotz Wärme, treibt meine erst richtig seit ca. einer Woche.
Warte noch ein Weilchen, dann wirst Du Deinen Blütentraum sehen. Die Knospe ist bereits im Ansatz dicker.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 21.05.2013 14:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Ludwig , sorry wenn ich Dir hier wiederspreche , seit 18 Jahren schaue ich nach ob Blüte - oder Blatt !

Bei Blüte sind die Knospen Knüppelhart , auch die kleine am Bild ,  auch der Ansatz wird hier noch dicker ! Bei Blättern kannst Du es Eindrücken ! Ich zeige erneut Bilder , wenn es besser sichtbar ist !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.05.2013 14:23)

Offline

#5 21.05.2013 14:35

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Claus,
ich dulde keinen Widerspruch, lach.
Sicherlich ist dann Deine schon weiter,trotz oder gerade Pappwetter bei Dir. Ich schau dann mal genauerbei unserer.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 21.05.2013 14:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

weinbergslui schrieb:

Hallo Claus,
ich dulde keinen Widerspruch, lach.
Sicherlich ist dann Deine schon weiter,trotz oder gerade Pappwetter bei Dir. Ich schau dann mal genauerbei unserer.
LG
Ludwig


Was heißt hier ich dulde keinen Widerspruch ? ( lach ) dass sind lediglich zwei diverse Erfahrungswerte ! Sollte ich mich täuschen , stehe ich auch dazu , selbst hier in diesem Thread !

Vergess Deinen Sonnenschutz nicht in Dresden ( + 20°C ) und hier nur + 13°C brrrrrrrrrrrrrrr!!!

LG

Claus

Offline

#7 21.05.2013 17:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Jungs,

wer hat den nun Recht (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 21.05.2013 18:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Heike , ich habe ein Schleifchen um diese noch nicht geöffnete Blüte gemacht , die Zeit wirds an den Tag bringen !
Und sollte Ludwig Recht behalten , dann gebe ich es auch zu !

LG

Claus

Offline

#9 21.05.2013 18:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Claus,

sollte Ludwig gewinnen, schickst Du ihm dann auch gestreifte Mohrenköpfe (lach)? Im Gegenzug könntest Du einen voll ausgebildeten Ossi-Waran bekommen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 21.05.2013 18:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Heike , dann schick ich dem Ludwig lieber jetzt schon die Streifenhörnchen Mohrenköpfe !
Wir werden es sehen , ob es bei dieser Magnolia grandiflora ein Blatt - oder eine Blüte gibt ??

LG

Claus

Offline

#11 21.05.2013 20:36

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Heike, hallo Claus,

sorry Claus, ich habe soeben unsere grandi und das Mikroskop gelegt. Ich konnte zwei Blüten erkennen.  Claus hat bei seiner grandi recht. Allerdings hat da jeder zu Hause den Vorteil mit dem Mikroskop.  Jedoch hatte mich schon gewundert, dass unsere grandi trotz des Wettervorsprungs noch keinen Blütenansatz hat. Natürlich gibt es auch verschiedene Sorten. Jedoch glaube ich, das die grandi von Claus und unsere die gleiche Sorte ist.
Bin soeben aus dem Biergarten nach Hause zurückgekehrt. Kurzärmlich wurde es jetzt ein klein wenig kühl. Aber sonst war es heute wieder Klasse. Die Ostwärme drückt eben weiterhin voll gegen die brrrrrrrrrrrrrrrr-Temperaturen. Inzwischen gibt es auch für morgen noch ganz gute Aussichten. Ihr müßt eben einfach umziehen. Heike kann dann bei uns graben. Wir haben auch keinen Lehm. Dafür Steine ohne Ende, gut fürs Mikroklima und die Entwässerung.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#12 21.05.2013 20:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Die Ostwärme drückt eben weiterhin voll gegen die brrrrrrrrrrrrrrrr-Temperaturen !

Zuerst kommt im Winter die Ostluft polaren Ursprungs in den Westen , anschließend drückt der Osten die Kaltluft im Frühsommer wieder gegen Westen !

Was macht der Osten blos mit uns im Westen ? ( lach ) !

Ich gönne es Dir Ludwig , zieh schön die kurze Hose an und Dein Che T- Shirt , und nimm das Mikroskop mit in Deinen Garten !

LG

Claus

Offline

#13 21.05.2013 21:02

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

und wenn die Mauer noch stünde, hätten wir es noch wärmer, da weisde Bescheid, lach
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#14 22.05.2013 07:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Magnolia grandiflora , Blüte oder Blatt ?

Hallo Ludwig,

okay, ich trage das Wetter hier wie ein Mann... äh "Frau". Und Dir gönne ich es von Herzen, dass Du momentan nicht von Ost-, West- oder sonst einer Pest geplagt wirst (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB