Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.04.2013 09:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Liebe Palmenfreunde,

neu bei PPP gibt's zwei genial-günstige Angebote:
Erstens die Nadelpalme, Rhapidophyllum hystrix: 6-7 jährige, kräftige Pflanzen mit knapp 60 cm reiner Pflanzenhöhe fast so preiswert wie Hanfpalmen und zweitens gibt es 10-12 jährige Exemplare der Honigpalme Jubaea chilensis zum 85% reduzierten Preis.

Grüsse, TOBIAS


Rhapidophyllum hystrix - Nadelpalme

6-7 jährige, kräftige Pflanzen mit knapp 60 cm reiner Pflanzenhöhe für nur EUR 49,90, ein Preis fast so günstig wie bei der viel schneller wachsenden Hanfpalme. Die Nadelpalme gilt als die weltweit frosthärteste Palmenart und kann ausgepflanzt, nach sorgfältiger Eingewöhnung und unter günstigen Umständen kurzfristig Temperaturen bis -24°C überleben!  Kleine, Ausläufer treibende, buschartige Palme mit kurzem, oft kriechendem, dicht mit langen Nadeln besetztem Stamm und dünngestielten, sehr tief geteilten, glänzend grünen Fächerblättern, die unterseitig mit silbrigen Schuppen besetzt sind. Rhapidophyllum stammt aus den südöstlichen USA und gedeiht dort im Unterwuchs der sommergrünen Laubwälder von Florida bis Carolina auf frischen Böden. Die Wildbestände sind nur klein und z. T. gefährdet. Auch in Kultur ist Rhapidophyllum bisher noch eher selten anzutreffen. Die Nadelpalme ist die frosthärteste und zugleich eine sehr langsam wachsende Palmenart.

rhapidophyllum-hystrix-9.jpg





Jubaea chilensis - Chilenische Honigpalme

Von der frosthärtesten Fiederpalme, der Honigpalme Jubaea chilensis, können wir sogar 10-12 jährige Pflanzen mit einer Pflanzenhöhe von knapp 80 cm und einem kräftigen Stammansatz, die normalerweise €399,90 kosten nun für unglaubliche €59,90 anbieten! Nur solange Vorrat reicht! Gewaltige, bis 25 m hohe Palme mit sehr massivem, grauem Stamm (ø bis 1,5 m) und einer weit ausladenden Krone aus fast ungestielten, etwa 5 m langen, steifen, ledrigen Fiederblättern. Die Blütenstände sind zwischen den großen Blättern verborgen und tragen etwa walnußgroße, gelbe Früchte. Die hartschaligen Samen sind eßbar, ihr Geschmack ähnlich dem der Kokosnuß. Jubaea stammt aus einem kleinen Gebiet an der Pazifikküste Mittelchiles und wächst dort in trockener Strauch- und Dornbuschvegetation. In Kultur ist diese schöne, robuste und sehr wertvolle Palme von England bis Australien zwar weit verbreitet aber dennoch selten anzutreffen. Die Kultivierung der Chilenische Honigpalme bereitet bei älteren Pflanzen kaum Probleme, nur Sämlinge sind etwas heikel. Jubaea wächst allerdings nur sehr langsam und es können 30-40 Jahre bis zur Bildung eines Stammes und 60 Jahre bis zur ersten Blüte vergehen.

jubaea-chilensis-8.jpg


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#2 27.04.2013 11:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Tobias , dass sind ja Super - Super Angebote bei Dir ! Jetzt werde ich zumindest bei der Jubs auch schwach , obwohl ich mir vorgenommen hatte , nichts mehr auszupflanzen !

Aber die Jubs muß ich haben , werde sie schnellstens bei ppp bestellen !

Danke für die gute Nachricht ,

LG

Claus

Offline

#3 27.04.2013 17:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Danke Claus. Ich denke das lohnt sich wirklich zu dem Preis.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 29.04.2013 05:02

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Tobias,
ich schleiche auch um das Angebot der Jubaea chilensis herum. Ich hatte mir vor 6 Jahren eine Mini Jubaea chilensis von Madeira mitgebracht. Die ist vom Stammansatz jetzt gerade mal die Hälfte Deines Angebotes. Meine J. braucht sicherlich noch 3 Jahre um auf die Größe Deines Angebotes zu kommen. Die wächst wirklich sehr langsam. Ganz am Anfang hielt ich sie schon für tot. Nur durch den Einsatz meiner Frau hielt ich an ihr fest. Seit 2 Jahren allerdings wächst sie merklich schneller. Dafür ist sie aber sehr gutmütig. Ob mal zuviel oder zu wenig Wasser. Auch das Überwintern im Raum ist total einfach. Da hatte ich mit Phoenix und Butias immer Sorgen.
Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine bei Dir, da die zum Auspflanzen schon etwas stabiler als meine . Vom Kauf abgehalten werde ich eigentlich nur, weil der Standort zur Zeit noch nicht fertig gebaut ist. Aber ich könnte sie ja noch einen Winter in meiner Veranda parken. Ich kämpfe noch mit mir.

In jedem Fall ist das ein Super-Angebot von Dir.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 29.04.2013 15:31

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Ludwig,

ich kann Dir zum Kauf der Jub nur zuraten. Ich selber hatte bei PPP im Jahr 2006 ein etwa 20 cm  kleines "Jubpflänzchen " gekauft und vor 3 Jahren ausgepflanzt. Heute sieht sie so aus und hat eine Gesamthöhe von fast 1,20 m. Da der Winterschutz mit zunehmender Größe immer schwieriger wird, wäre mir ein langsameres Wachstum eigentlich lieber.
Aber vielleicht geht es auch bald ohne aufwendigen Vollschutz. Die tiefsten Temperaturen lagen bei uns in diesem Winter bei nicht einmal -8 Gad. Das sollte sie eigentlich bald aushalten können.
Jetzt versuche ich es mit der ebenfalls von PPP angebotenen Butia.

Gruß Wolfgang

DSCN1683.jpeg

Offline

#6 29.04.2013 16:52

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Wolfgang,

Ist immer schön zu sehen wenn sich unsere Pflanzen so prächtig entwickeln!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 29.04.2013 18:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Wolfgang , dafür dass sie 2006 klein gekauft wurde bei ppp , ist das ein ordentlicher Brummer geworden !
Dazu gleich eine Frage an alle : sollte das Pflanzloch bei Palmen grundsätzlich doppelt so groß wie der Wurzelballen sein ????

LG

Claus

Offline

#8 29.04.2013 20:49

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Wolfgang,
mir fehlt im Moment der Platz um der J. chilensis einen würdigen Ort zu geben. Ich habe aber noch meine Kleine aus Madeira. Sicherlich wir die mal an den Ort meiner Vorstellung gepflanzt werden. Deine ist ja sehr schön geworden. Chapeau und viel Erfog weiterhin.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (30.04.2013 04:06)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 30.04.2013 00:04

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Claus schrieb:

Dazu gleich eine Frage an alle : sollte das Pflanzloch bei Palmen grundsätzlich doppelt so groß wie der Wurzelballen sein ????

Meiner Meinung nach reicht es das Pflanzloch nur wenig grösser als den Wurzelballen auszuheben wenn keine Drainage oder dergleichen eingebaut werden muss. Organische Stoffe sollten besser als Mulch auf die Baumscheibe als in den Boden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 02.05.2013 17:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Tobias,

das sind wirklich sehr verlockende Angebote! Die Rapidophyllum hystrix erinnert optisch an die Rhapis excelsa. Wäre sie ein Kandidat für die Kübelhaltung? Lauwarmhaus- oder absolute Kalthaus-Palme?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (02.05.2013 17:29)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 04.05.2013 22:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Heike,

Rhapidophyllum ist super als Kübelpflanze weil sie ein recht kleines Wurzelwerk besitzt. Überwintert werden kann bei 5 bis 15°C, dabei gilt wie immer: Je wärmer desto heller.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 05.05.2013 06:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Tobias,

Danke für die Infos zu dieser Palmenart. Sehr ansprechend und ein tolles Angebot bei Euch!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (05.05.2013 06:18)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 15.05.2013 18:12

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Tobias,

habe ne Jubaea Chilensis bestellt. Lieferung war mit Kalenderwoche 19/20 angegeben. Kommt die diese Woche noch? Wäre echt super!

LG Sebastian

Offline

#14 16.05.2013 16:17

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Ich hoffe schon. Die Kollegen im Versand sind im Moment recht gut im Stress aber geben sich alle Mühe.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 21.05.2013 16:42

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Palme Per Paket schrieb:

Ich hoffe schon. Die Kollegen im Versand sind im Moment recht gut im Stress aber geben sich alle Mühe.

Grüsse, TOBIAS

Leider nichts gekommen sad

LG Sebastian

Offline

#16 21.05.2013 17:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Sebastian,

ich warte auch schon eine ganze Weile auf eine Orchidee - die ich natürlich nicht bei ppp bestellt habe - aber ich denke, dass man im Mai mit den vielen Feier- und Brückentagen einfach etwas länger mehr Geduld haben muss. Habe aber die Besätigung bekommen, dass die Orchidee heute versandt wurde. Deine Palme kommt sicherlich auch in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 21.05.2013 18:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Im gesamten Pflanzenversand geht in der Tat die Post ab ! Da müsste ein Lagerist / Verpacker schon 24 Stunden Non Stop packen und selbst dann kommt es zu Verzögerungen !

Das ist wie beim ersten Schneefall : jeder will und möchte dann an diesem Tag seine Winterreifen aufgezogen haben !

Das ist zwar nicht der direkte Trost für die Warteschleife , ich wollte lediglich mal aus der Sicht des Versenders diese Situation etwas näher bringen !

LG

Claus

Offline

#18 21.05.2013 21:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Sebastian,

Deine Pflanze ging am Freitag raus, hier war die Post langsam. Müsste Mittwoch zugestellt werden:

Fr, 17.05.2013 15:12 Uhr    
Die Sendung wurde abgeholt.

Fr, 17.05.2013 19:10 Uhr    
Aschheim
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Di, 21.05.2013 13:44 Uhr    
Augsburg   
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#19 22.05.2013 18:10

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Die Palme ist heute angekommen und man sieht ihr die 5 Tage in Dunkelhaft auch nicht an smile Danke!

LG Sebastian

Offline

#20 23.05.2013 06:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Sebastian,

na siehst Du: Gut Ding will Weile haben (lach). Viel Spaß mit Deinem Schätzchen. Meine Orchidee und die speziellen Usambara-Veilchen, die ich vor einer Weile bestellt habe, sind gestern ebenfalls eingetroffen. Da war die Freude natürlich groß. Das lenkt auch etwas von dem momentan wieder mal so grauenhaften Wetter ab.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (23.05.2013 06:28)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#21 13.08.2013 12:07

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

gerade erst gesehen, sind denn noch welche von den Honigpalmen da??
sind die alt genug um bereits draußen überwinter werden zu können??

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#22 13.08.2013 13:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Nicky , gerade hatte ich bei ppp nachgesehen ( www.palmeperpaket.de ) die Jubaea chilensis scheint noch im Angebot zu sein !
Ich überlege auch noch , müsste jedoch einen sehr schönen Platz Outdoor noch dafür frei machen ( Solitär ) !
Auspflanzen käme jedoch für die Jubaea erst 2014 bei mir zumindest in Frage !



http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/l … _index.htm



LG

Claus wink

Offline

#23 13.08.2013 13:09

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Nicky,

ich schließe mich Claus an; auspflanzen auf jeden Fall erst in 2014. Außerdem wirst Du in Paderborn um aktiven Winterschutz (heizen) nicht umhin kommen.

Gruß
Heiner

Offline

#24 13.08.2013 13:55

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

ok, super dann werde ich mir wohl noch eine bestellen.
wie überwintere ich sie dann am besten dunkel und kalt?? oder kann ich sie normal ins zimmer stellen mit pflanzenlicht??

mit heizung draußen überwintern??
dachte sie sei so winterhart??


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#25 13.08.2013 14:27

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Honigpalme und Nadelpalme günstig wie nie

Hallo Nicky,

wenn ich der Karte "Absolutes Minimum im Januar" aus "Winterharte Palmen" Glauben schenke, gibt es bei Dir gelegentlich sogar Frost unter -20°C. Meine Jubaea im Rhein/Main-Gebiet (absolutes Minimum etwa -18°C) hatte nur passiv geschützt mit dem Winter 2011/12 massive Probleme.
Ich möchte Dir auf gar keinen Fall eine Jubaea ausreden; es sind wunderschöne Palmen. Allerdings auch nicht ganz so pflegeleicht wie z.B. Trachycarpus fortunei...

Gruß
Heiner

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB