Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.04.2013 13:15

stwie1
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2013
Beiträge: 4

Trachycarus fortunei trocknet aus

Hallo zusammen,

meine Trachy hat im Winter etwas braune Blätter bekommen, wahrscheinlich Frostschäden.

Da Sie aber auch in diesem Jahr wieder gesunde neue Triebe hatte, habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Jetzt komme ich aus dem Urlaub zurück und sehe, dass die neuen Triebe total ausgetrocknet sind, die ganze Palme scheint einzugehen.

Woran liegt es? Schädlinge, Düngung, Wasser ?

Palme.jpg

Offline

#2 13.04.2013 13:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarus fortunei trocknet aus

Hallo stwie , hast Du ein Bild von der ganzen Trachy ? War sie in Winter mit - oder ohne Schutz ? Hattest Du den Boden großflächig gemulcht ( Wurzelschutz ? ).

In welcher Gegend wohnst Du und was war die tiefste Temperatur bei Dir ?

In der Mitte der Palme müssten noch geschlossene Speere ( Wedel sein ) , wenn Du daran locker ziehst , kommen die dann raus oder sind die noch fest ?

Ich würde als erstes mit Chinosol oben ins Herz rein behandeln , um die ev. noch fest sitzenden , geschlossenen Wedel zu erhalten ! Meine Nachbarin hat ähnliches Problem , hatte nur mit 1 Sack Mulch ganz dünn gemulcht und dass reicht nicht aus als Wurzelschutz !

Wie Du an den Fragen feststellst , könnte das Phänomen bei Dir mehrere Ursachen haben und darum müsste man etwas mehr wissen , wie die Palme im Winter geschützt war und wie tief Deine Temperaturen waren !

LG

Claus

Offline

#3 13.04.2013 14:04

stwie1
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2013
Beiträge: 4

Re: Trachycarus fortunei trocknet aus

Hallo Claus,

also vor meinem Urlaub sah die Palme noch nicht so aus, ich war genötigt, alle trockene Wedel abzuschneiden:
Palme-gesamt.jpg
Die Palme ist eingetopft und überwintert im Keller, da es bei uns in hessisch Sibirien (Nördlich Kassel, Mittelgebirge) ziemlich kalt werden kann.

Der trockene Wedel ließ sich aus dem Herz ziehen, er war aber auch nicht ganz locker.
Wedel.jpg
Der neue Trieb scheint noch fest zu sein.
Herz.jpg
Nachdem ich den Topf rausgestellt habe, haben wir nochmal Nachtfrost bekommen mit so -6 Grad, allerdings war die Palme ungeschützt.

Offline

#4 13.04.2013 18:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarus fortunei trocknet aus

Hallo Stwie 1 , ich kann Dir sagen , was mit Deiner Palme geschehen ist ! Du hast sie so wie ich es sehen kann in einen Übertopf gepflanzt und der hat am Boden mit Sicherheit keine Abzugslöcher ?????? ( Staunässe ist dann entstanden , Wurzeln fangen zu faulen an )!

Sollte es so sein , heb sie schnellstens raus aus dem Kübel , schneide faule Wurzeln ab und pflanz sie bitte in einen Topf mit Abzugslöchern !

Normal sehen Trachys nach Kellerüberwinterung so nicht aus ! Du wirst es sehen , nimmst Du sie heraus , ist der ganze Boden im Kübel nass , sollte in diesem Übertopf keine Abzugslöcher am Boden sein !

Du kannst sie sogar am Wochende rausziehen und mit Wurzelballen in eine Ecke stellen , dann nächste Woche in den richtigen Topf umsetzen ! Gesunde Trachywurzeln sehen farblich so aus wie geschälte Kartoffeln , sind sie braun und weich , würde ich bis ins gesunde Wurzelgewebe die morschen Wurzeln kappen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (13.04.2013 18:09)

Offline

#5 14.04.2013 10:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarus fortunei trocknet aus

Hallo stwie 1,

da dürfte Claus Recht haben. Ich habe mir den Kübel auf Deinen Fotos jetzt auch noch mal genauer angesehen. Das sieht wirklich wie ein Übertopf aus, der keine Abzugslöcher hat. Dann wäre das Problem Verfaulen durch überschüssiges Gießwasser, das nicht abfließen kann. Die Folgen - verfaulte Wurzeln - können dann als "Austrocknen" fehlinterpretiert werden. Befolge mal rasche den Rat von Claus.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 14.04.2013 11:18

stwie1
Junior-Mitglied
Registriert: 13.04.2013
Beiträge: 4

Re: Trachycarus fortunei trocknet aus

Hallo Claus.
hallo Heike,

das Foto verwirrt etwas. Der Kübel ist ein Tontopf (15 kg schwer) der an der Seite lasiert ist, aber unten natürlich Löcher hat.

Ich habe die Palme ausgetopft, die Wurzel sind meiner Meinung nach kerngesund.
Als ich die Pflanze aus dem Keller rausgestellt hatte, sah Sie ja auch noch gesund aus.
Ich weiß echt nicht, was sie jetzt hat und mache mir große Sorgen, wäre schade um die schöne Planze.

Liebe Grüße

Stefan
wurzel.jpg

Offline

#7 15.04.2013 00:20

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachycarus fortunei trocknet aus

Ja, die Wurzel ist gesund. Wieviel Frost hat die Pflanze denn abbekommen im letzen Winter bzw. nach dem Ausräumen? Der Schaden sieht doch sehr nach zu viel Forst aus. Vielleicht kannst Du sie noch mit einer Chinosolbehandlung retten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB