Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.02.2013 20:15

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Chamaedora metallica und Thripse

Hallo,

bei meiner kleinen Chamaedora metallica, die mich immer durch ihre tiefgrünen Wedel begeistert hat, fiel mir seit einiger Zeit auf, daß die Wedel - vor allem die älteren - hell und bleich werden.  Zunächst habe ich dies auf "natürlichen Wedelwechsel" geschoben.  Jedoch schien auch die Entfaltung des Speers zu schwächeln.   Bei näherem Hinsehen entdeckte ich als Wurzel des Übels Thripse, die sich über die Blätter hermachen.  Nach einigen Duschbehandlungen habe ich den Befall weitgehend eindämmen können.  Allerdings findet sich nach einiger Zeit doch immer wieder was.  Und wenn man das Nachsehen vergißt, ist man im Nu wieder beim Massenbefall.

Könnte man denen - ähnlich wie Spinnmilben - durch einen Aufenthalt in hoher Luftfeuchtigkeit (Beutel) den Garaus machen?  Oder bieten sich chemische Optionen?  Mit BI-58 möchte ich nicht unbedingt anrücken (Wohnraum, und viel zu kalt um sie mal rauszustellen).   Ein Mittel auf Thiaclorpid-Basis schließt Thripse ausdrücklich aus.  Was hilft bei euch?

Viele Grüße,
Frank

Offline

#2 09.02.2013 12:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaedora metallica und Thripse

Hallo Frank,

Thripse an Zimmerpflanzen sind wirklich übel! Hatte damit bisher glücklicherweise eher weniger zu tun. Dann schon häufiger die leidigen Spinnmilben. Wäre Deine Pflanze den für eine "Tüten-Kur" noch klein genug? Ich denke, ein entsprechendes Pflanzenspray in Kombination mit anschließender Schwitzkur könnte schon recht gut helfen, um auch die letzten Überlebenden zu eliminieren. Warte aber ruhig noch mal auf Antworten anderer Forenmitglieder - scheint wegen Fasching zurzeit etwas zu dauern. Auch ich muss mich mit der Beantwortung zweier Anfragen, die ich ins Forum gestellt habe, momentan wohl noch gedulden.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 10.02.2013 22:11

Palme
Gast

Re: Chamaedora metallica und Thripse

hallo frank,
versuche es doch mal mit spiritus-schmierseifenlösung! habe es auch hier im forum erfahren.
1l wasser 1 el spiritus und 1 el schmierseife.
der spiritus weicht die "haut der schädlinge auf" und die schmierseife "erstickt" sie.
das hilft! 
vg christian

Beitrag geändert von Palme (10.02.2013 22:19)

#4 11.02.2013 08:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaedora metallica und Thripse

Hallo Frank,

Christian hat schon einmal berichtet, dass er mit der Schmierseifenlösung sehr guten Erfolg hatte. Versuch es doch auch mal damit, wenn Du keine Chemie im Wohnraum versprühen willst und der Befall nicht übermäßig stark ist.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 04.04.2013 06:30

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Chamaedora metallica und Thripse

Hallo Frank,
Thripse sind mit die übelsten Schädlinge an Zimmerpflanzen, weil, sobald man sich der Pflanze nähert, ein paar auffliegen, man erwischt also nie alle Schädlinge beim einsprühen. Ich habe lediglich mit Pflanzenschutzmittel für Hygrokultur zum giessen ( kann man auch auf Erde giessen) einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. War sehr langwierig.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#6 04.04.2013 06:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaedora metallica und Thripse

Hallo Frank,

Annali hat Recht: Jetzt im Frühjahr, wo die Pflanzen die Photosynthese wieder hochkurbeln, ist ein Mittel zum Gießen das, was auch meiner Meinung nach am besten wirkt. Und Du musst dafür nichts im Raum versprühen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB