Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.03.2013 14:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Eiszapfen an Trachywedel !

013-6.jpg

Heute in der Sonne zum Glück keine Zellplatzer in den Wedelsegmenten zu sehen , ist noch mal gut gegangen !
Dafür bilden sich jetzt Eiszapfen !

LG

Claus

Offline

#2 13.03.2013 17:15

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Claus,
meine kleine Trachy habe ich vorhin verpackt mit Heizlampe und Schnee an den Sack angeschippt, da wenn ganz ungünstig heute Nacht -15 Grad werden. Die Blätter waren bisher schon zu 30 % geschädigt. Sonst sieht sie bis Juli wieder so traurig aus.
Bei meiner Trachy ist der Aufwand aufgrund des Einmeterstamms natürlci lächerlich. Am Wochenende kommt ja massive Frostabschwächung, dann war es das hoffentlich mit dem Winter.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 13.03.2013 17:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Ludwig , ich bin etwas verärgert , dass nicht ein Wetterbericht für eine Nacht stimmt ! Hier in der Mitte der BRD sagt der eine Bewölkung gegen Mitternacht voraus und - 6° C , andere sagen , es sei klar mit bis zu - 14 ° C ,
also nicht mal einen 12 Stunden Wetterbericht kriegen die hin !

Bei mir geht es um die Wurscht , ich darf auf keinen Fall Tmin - 12°C bekommen ! Und das werde ich erst morgen früh erfahren !

Gefrorene Trachywedel kann ich nicht einpacken , die brechen mir in den Leitbahnen durch !

LG

Claus

Offline

#4 13.03.2013 17:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Claus,

na, das klingt aber langsam bedenklich! Hoffentlich werden Deine Hübschen nicht geschädigt. Trotzdem sieht das Foto mit den Eiszapfen an den Wedeln einfach nur toll aus!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 13.03.2013 18:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Ne , beschädigt nicht , weil es zur Zeit des Photos im Plusbereich war ! Das Zellplatzen beginnt in der Regel ab ca : - 12,5 ° C
( + - 1 ° C ) !!

Also es darf ruhig - 10,5°C werden , aber nicht mehr !

LG

Claus



freizeit_0059.gif

Beitrag geändert von Claus (13.03.2013 19:15)

Offline

#6 14.03.2013 08:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Claus,

nun, da wir wissen, dass Du mal wieder Schwein gehabt hast: Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren Frostnacht, die Deine Trachys überstanden haben!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 16.03.2013 05:57

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Claus,

Du bist durch mit dem Winter, ich auf niedrigerem Niveau ( -11 Grad ) dann auch. Der Wind hat schon auf Süd gedreht. 2013 wird ein spannender Sommer.

Schönes WE
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 16.03.2013 15:42

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Claus,

woran erkenne ich Zellplatzer, an den dunklen Stellen an den Blättern?

Gruß Ralf


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#9 16.03.2013 16:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Ralf , es sind dann ganz feine Längsrisse im Blattsegment , sozusagen etwas durchlöchert ! Wenn Du so ein Segment ins Licht rein hälst , siehst Du das sofort !

Ich versuche mal eine Macro Aufnahme einer anderen Trachy zu machen , die im Winter ungeschützt zu Testzwecken draußen ist !

LG

Claus

Offline

#10 16.03.2013 17:19

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

@Claus,

habe wohl festgestellt, dass so dunkelgrüne Stellen (bei stärkerem Frost) entstehen, kannst du dazu was sagen?

Gruß Ralf


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#11 16.03.2013 18:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Das geschieht bereits schon bei - 5°C mit hellen und dunklen Stellen und ist kein Problem bei Trachys ! Das sehe ich jedes Jahr und ist ganz normal !

LG

Claus

Offline

#12 18.03.2013 08:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Claus,

Du lässt eine arme kleine Trachy ungeschützt zu Testzwecken im Winter draußen? Na, das werden wir mit Dir demnächst auch mal versuchen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 18.03.2013 09:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Ja , Testzwecke müssen sein , es war eine 30 cm Stamm Billig Trachy , drei Wedel haben überlebt !

LG

Claus

Offline

#14 18.03.2013 09:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:39)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 18.03.2013 10:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Eiszapfen an Trachywedel !

Hallo Karin , dass hatte ich bei kleineren Trachys auch schon gemacht ! Nur bei 400 cm + geht dass nicht mehr , leider !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB