Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 20.03.2026 12:20

Salzburger
Mitglied

Geschützte Hanfpalme über Winter fast vertrocknet

Eine Trachycarpus takil ist mir über den Winter fast vertrocknet, die ist jetzt ca. 3 Jahre im Garten, davor war sie im Topf. Die Takil ist in einer speziellen Blähtonmischung und hat auch am Boden und am Rand eine Schicht Blähton. Im Herbst sah sie ganz ok aus

Geschützt wurde mit einem Jutesack, wie auch die Wagnerianus.

Was kann ich tun? Einige Zeit mal regelmäßig gießen. Es regnet heuer wieder wenig, so alle 3 Wochen. Eine ähnlich große Wagnerianus kommt ohne Gießn klar. Die hat auch viel Blähton wie die Takil.

Takil1.jpg

Takil2.jpg

Takil3.jpg

Beitrag geändert von Salzburger (20.03.2026 12:22)

Zone tF

#2 20.03.2026 16:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Re: Geschützte Hanfpalme über Winter fast vertrocknet

Servus !

Oha !  Es scheint ja wirklich sehr trocken bei dir zu sein !   yikes   yikes   yikes

Aber anscheinend regnet es manchmal auch sehr viel , sonst  hättest du dir mit der Drainage wohl
nicht so viel mühe gemacht !?    roll

L. G. Heinz

Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

#3 20.03.2026 17:33

Salzburger
Mitglied

Die Hauptfrage ist, wieviel soll ich gießen, wenn es nicht regnet.

Es ist schwierig geworden. Früher konnte es sein, dass es Monate fast durch regnete, mittlerweile ist es umgekehrt. Es ist alles auf Regen ausgerichtet und es bleibt trocken. Letztes Jahr war bis Ende Juni fast kein Regen, im Juni sogar Hitzewelle. Dann 3 Wochen Dauerregen, da erholte sich einiges.

Heuer ist Regen schon wieder Mangelware, verglichen zu vor 10 Jahren. Der vorausgesegte Regen für morgen wird vermutlich nicht kommen, sind nur mehr 1mm. Nächste Woche gibt es vielleicht Schnee oder hoffentlich Regen.

Palmen gieße ich eigentlich ohne Grund nicht und ich will, dass sie langsam wachsen.

Interessant ist nun, dass die Takil auf der Westseite ist und die Wagnerianus auf der Südseite, wo es im Sommer extrem heiß ist. Ich muss mal ein Foto bei Gelegenheit machen. Ich finde die Wagnerianus sieht ok aus, keinen besonderen Trockenschäden. Vielleicht liegt es an der Nautr der Takil. Takil und Wagnerianus wurden gleichzeitig gesetzt.

Zone tF

#4 20.03.2026 20:28

Karin
Senior-Mitglied

Gieße doch einfach mal einen Eimer Wasser an die Palme! Damit wäre doch schon das Problem gelöst! Was ist da jetzt so kompliziert, das zu tun? Trachys haben kein Problem mit Wasser, eher mit Trockenheit!  Irgenwie kann ich das alles nicht nachvollziehen!

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#5 22.03.2026 20:03

Salzburger
Mitglied

Irgenwie kann ich das alles nicht nachvollziehen!

Ich auch nicht. Warum hat die Wagnerianus bei ähnlichen Bedingungen viel besser den Winter überstanden? Beide hatten Jutesack darüber, Beide haben Drainage mit Blähton. Der Standort der Wagnerianus ist etwas trockener. Beide wurden am gleichen Tag gesetzt.

wagnerianus.jpg

1 Eimer (10l) bei Minustemperaturen nachts kommt mir etwas viel vor. In ein paar Tagen gibt es Schnee.

Beitrag geändert von Salzburger (22.03.2026 20:04)

Zone tF

#6 23.03.2026 08:03

Karin
Senior-Mitglied

Wo sind denn Minustemperaturen??? Ich sehe ab und zu mal -1 Grad in der Nacht!
Das ist hier bei mir auch so.
Am Tage sind Plusgrade. Gestern wieder bei mir in der Sonne fast 30 Grad. Deine Palmen vertrocknen! Denen schaden nicht die -1 Grad, sondern die Sonne und die Trockenheit....
Und wenn es jetzt - wie Du schreibst - in den nächsten Tagen regnet bzw. schneit?! Spannst Du dann einen Schirm auf, damit sie bloß keinen Regen abbekommen???
Alles etwas merkwürdig. Meine vielen ausgepflanzten Palmen haben noch nie einen Winterschutz gesehen, mache keine Drainage und habe Lehmboden. Hier ist es auch sehr trocken, aber dagegen gibts ja den Gartenschlauch..... big_smile
Und Dauerfrost war hier fast täglich im Winter (bis zu -15 Grad....)
Du sinnierst lieber tagelang über das "Warum" und "Weshalb", anstatt sie zu gießen! wink

P.S. es gibt im Handel Bodenfeuchtemesser in allen Preislagen! Vielleicht wäre das ja für Dich eine Option, Dich vom Gießen zu überzeugen?! wink

Beitrag geändert von Karin (23.03.2026 08:10)

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#7 25.03.2026 16:00

chrismt01
Mitglied

Hallo meine Trachys bekommen auch im Winter Wasser wenn zu wenig regnet sie haben schon den 4-5 Winter ungeschützt überstanden hier im Westen sind die Winter milder geworden.
Seit Anfang März bekommen sie regelmäßig Wasser weil der schön Sonnig war und dann immer eine Gießkanne 10 Liter alle  3-4 Tage im Hochsommer ohne Regen 2-3 Tage man kann förmlich sehen wie sie sich darüber freuen.
Gruß Chrismini_20251113_122024.jpg
mini_20260111_142348-1.jpg

#8 26.03.2026 09:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

chrismt01 schrieb:

Hallo meine Trachys bekommen auch im Winter Wasser wenn zu wenig regnet sie haben schon den 4-5 Winter ungeschützt überstanden hier im Westen sind die Winter milder geworden.
Seit Anfang März bekommen sie regelmäßig Wasser weil der schön Sonnig war und dann immer eine Gießkanne 10 Liter alle  3-4 Tage im Hochsommer ohne Regen 2-3 Tage man kann förmlich sehen wie sie sich darüber freuen.
Gruß Chrishttps://www.palmenforum.de/img/members/7290/mini_20251113_122024.jpg
https://www.palmenforum.de/img/members/7290/mini_20260111_142348-1.jpg

.....ja klar , wenn sie ausreichend Wasser bekommen wachsen sie gewaltig !!!!!   cool lol   big_smile 

L. G.  Heinz           wink

Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

#9 26.03.2026 14:43

Paul Gerhard M.
Mitglied

Sobald es im Winter einige Zeit über Null ° C sind , bekommen meine Wasser ! Denn wir hatten hier im Westen Frosttrocknis und dass ist nicht gut für die Wurzeln !

Egal ob Januar / Februar / März / lass doch die Leute gucken , egal , die brauchen Wasser !

LG

Claus smile

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.

#10 26.03.2026 14:45

Paul Gerhard M.
Mitglied

chrismt01 schrieb:

Gruß Chrishttps://www.palmenforum.de/img/members/7290/mini_20251113_122024.jpg
https://www.palmenforum.de/img/members/7290/mini_20260111_142348-1.jpg

************************************************************************************************

Bei der Trachy Größe ist 10 Liter zu wenig für diese Palmen ! ( 40-50 Liter wären besser )

LG

Claus

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...

#11 26.03.2026 14:47

Paul Gerhard M.
Mitglied

Salzburger schrieb:

Irgenwie kann ich das alles nicht nachvollziehen!

Ich auch nicht. Warum hat die Wagnerianus bei ähnlichen Bedingungen viel besser den Winter überstanden? Beide hatten Jutesack darüber, Beide haben Drainage mit Blähton. Der Standort der Wagnerianus ist etwas trockener. Beide wurden am gleichen Tag gesetzt.

https://www.palmenforum.de/img/members/ … rianus.jpg

1 Eimer (10l) bei Minustemperaturen nachts kommt mir etwas viel vor. In ein paar Tagen gibt es Schnee.

10 Liter ist zu wenig / besser 40-50 Liter ! Nicht bei Minus sondern bei Plus Temperaturen !
**************************************************************************************

LG

Claus

Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (26.03.2026 14:48)

#12 29.03.2026 17:54

chrismt01
Mitglied

Bei der Trachy Größe ist 10 Liter zu wenig für diese Palmen ! ( 40-50 Liter wären besser )
Naja ich glaube das ich schon viel richtig gemacht habe seit ich die Trachy habe .
Gruß Chris

#13 29.03.2026 18:36

Paul Gerhard M.
Mitglied

Hallo Chris , in einigen Gebieten der BRD hatten wir 2025/26 eine Frosttrocknis gehabt ! Ganz viele , feine Risse bilden sich bis zu 120 cm tief in die Erde und von oben kommendes Wasser kann nicht mehr von den Wurzeln aufgenommen werden und sickert direkt ganz nach unten ohne die Wurzeln zu bewässern , und da sind 10 Liter ein Tropfen auf den heißen stein !

Selbst die von mir genannten 50 Liter sind sehr wenig bei Plus Temperaturen , wenn dann müsste richtig eingeschlämmt werden zur Wasser Aufnahme nach Frost Trocknis !

Frosttrocknis (auch Winterdürre) ist ein tödlicher Wassermangel bei Pflanzen, verursacht durch Verdunstung über Blätter/Nadeln, während gefrorener Boden die Wasseraufnahme verhindert. Sie tritt oft im sonnigen/windigen Winter auf, besonders bei Immergrünen, und führt zu braunen Trieben, obwohl die Pflanze nicht erfroren, sondern vertrocknet ist.

Spektrum der Wissenschaft:

+5
Wichtige Aspekte der Frosttrocknis:

Ursache: Die Pflanze verdunstet durch Sonne oder Wind weiterhin Wasser, kann dieses aber aus dem gefrorenen Boden nicht nachliefern.
Betroffene Pflanzen: Besonders immergrüne Gehölze (Kirschlorbeer, Nadelbäume, Rhododendron) sind gefährdet, da sie auch im Winter Wasser über die Blätter abgeben. ( Auch Trachys )

Symptome: Das Laub oder die Nadeln verfärben sich braun oder vertrocknen, oft erst mit Verzögerung im Spätwinter oder Frühjahr.
Abgrenzung: Im Gegensatz zu echtem Frostschaden (Zerstörung der Zellen durch Eiskristalle) stirbt die Pflanze hier an Wassermangel.
Schutzmaßnahmen:

Die Pflanzen an frostfreien Tagen gießen, den Boden mulchen (schützt vor tiefem Durchfrieren) und bei Sonnen-/Windexposition mit Vlies schattieren.

Lexikon des Agrarraums
Lexikon des Agrarraums

LG

Claus

#14 30.03.2026 13:35

chrismt01
Mitglied

Hallo Claus da habe ich wieder etwas gelernt.
Was mir schon klar war das was im Winter grün ist braucht auch Wasser da es hier im Westen im Gegensatz zu Nord-Ost kaum Bodenfrost gab selbst der Pool war nur Oberflächig ein gefroren ist dieses Szenario hier nicht auf getreten.
Aber Danke für die Info .
Gruß Chris

#15 31.03.2026 18:27

Paul Gerhard M.
Mitglied

Hallo Chris , Deine Trachy lässt mir keine Ruhe , ich glaube Dir schon , dass Du alles richtig gemacht hast !

Nach fast 40 Jahren meine größte Trachy Outdoor jetzt fast 6 Meter hoch / selbst in dieser langen 40 jährigen Zeit mache auch ich noch Fehler.

Der September / Oktober 2025 hatte sehr viel Boden Oberflächen Wind gehabt , ich weiß dass von anderen Trachy Freunden nach 40 Jahren ,
ist im Oktober durch Starkwinde der Boden bis zu 40 cm tief ausgetrocknet , hätte ich Ende Oktober die Trachy richtig mit Wasser Einschlämmen sollen , damit es im Wurzelbereich keine Trocknis im Winter gibt und mit Einschlämmen von trockenen Böden zum Winter hin meine ich 300 - 400 Liter Wasser !

Hört sich zunächst blöd an , ist aber so !

Letztes Jahr hatte ich im Keller 3 Trachys mit 40 cm Stamm im Kübel , eine davon war sehr zügig im Substrat ausgetrocknet - warum auch immer , und diese Trachy sah genau so aus wie Deine Große !

Jetzt hat sie nach Wedelverlust in 2025 wieder Miniaturwedel , wächst sehr gut !

Es gibt leider , so Prof.Dr. Walter Larcher bot. Institut Innsbruck telefonisch zu mir , nicht nur Frost , auch Substrat Zusammensetzung /
Wind / Luftfeuchte / und einiges mehr könnte wir besser betrachten dabei !

Dass Auspflanzloch muss unbedingt im Frühjahr doppelt so groß sein wie der Wurzelballen der auszupflanzenden Trachy !

Eine Spätauspflanzung im Spätsommer ( Ende September führt auch zu solchen Schäden ) da die Trachy nicht mehr richtig anwurzeln kann !

Vor ca: 20 Jahren hatte ich eine Immergrüne Magnolia grandiflora ausgepflanzt , Pflanzloch war leider zu klein , Wachstums Stillstand 3 Jahre

Buddel doch mal mit einem Spaten an Deiner Trachy Wurzel ein Loch , fühl mit Deiner Hand , ob in 20-40 cm Tiefe die Erde noch feucht ist.

Somit bist Du auf der Sicheren Seite !

Dir ein gutes Gelingen ,

LG

Claus

#16 31.03.2026 18:32

Paul Gerhard M.
Mitglied

Nachtrag : beim ersten Bild sehe ich Kieselsteine am Boden , ob diese Kieselsteine den Wasser Abfluss zur Wurzel verhindern ähnlich einer Drainage ? Alles mach möglich sein !

LG

Claus neutral

#17 31.03.2026 18:34

Paul Gerhard M.
Mitglied

Kieselsteine als obere Abdeckschicht verhindert Luftzufuhr zur Wurzel hin , Google mal danach !

LG

Claus yikes

#18 31.03.2026 19:04

Paul Gerhard M.
Mitglied

im hydrologischen Monatsbericht des LANUK wird die meteorologisch-hydrologische Situation für jeden Monat erfasst.

Nordrhein-Westfalen zählt zu den niederschlagsreichen Bundesländern. Mehr als 50.000 Kilometer Bäche und Flüsse, Talsperren, Stauseen und natürliche Seen prägen an vielen Stellen die Landschaft. Der Bericht für den Monat März zeigt, dass der überwiegende Teil der Oberböden in Nordrhein-Westfalen außergewöhnlich trocken ist im Vergleich zu den langjährigen Bodenfeuchtegehalten. Bis zu einer Tiefe von 180 Zentimetern breiten sich in den Böden Dürreerscheinungen von den Mittelgebirgsregionen bis ins Flachland aus. Im Bereich der Mittelgebirge im Süden, im Südwesten und Nordosten Nordrhein-Westfalens wird der Zustand der Gesamtböden bereits als „moderate Dürre“ bis hin zur „außergewöhnlichen Dürre“ eingestellt.

Bis zu 180 cm Bodentiefe breiten sich in den Böden Dürreerscheinungen von den Mittelgebirgsregionen bis ins Flachland aus.

wird der Zustand der Gesamtböden bereits als „moderate Dürre“ bis hin zur „außergewöhnlichen Dürre“ eingestellt.

Genau dass ist dann dass Problem bei der Trachy Überwinterung Outdoor !

LG

Claus

#19 02.04.2026 16:13

chrismt01
Mitglied

Hallo Claus
Das sind keine Kieselsteine sondern Vulkansplit und da drunter 4-6cm Kokoserde das sorgt dafür das Gießwasser nicht in die Wiese läuft sondern an die Wurzeln.
Glaube mir die Erde ist hier feucht wir wohnen in einem kleinen Kessel von zwei Erhöhungen umzingelt in der Rureifel.
Es gibt in der Tat immer mehr Trockenperioden im Sommer dafür habe ich Zugriff auf ca. 6000 Liter Regenwasser bis jetzt hat gerecht um die Trachys -Brombeeren-Feigenbaum-Hochbeete-Blumen-Hanfpflanzen zu versorgen.
Die Wiese trocknet immer wieder Stellenweise aus und auch der alte Baumbestand muss so auskommen .
Die alte Sommerlinde ca. 250 Jahre findet immer Wasser und spuckt uns jedes Jahr vier mal an ein Fluch und ein Segen zugleich.
Das ist der größte Baum in der Umgebung.
Also Abgesehen von den kleinen Überschwemmungen und Unwettern und Trockenzeiten ist hier noch alles O.K.
Gruß Chris

#20 06.04.2026 06:09

Paul Gerhard M.
Mitglied

Hier noch ein Tipp Palme im Weinfass :

Die Europäische Zwergpalme (Chamaerops humilis) eignet sich hervorragend für die Haltung in einem Weinfass, da sie langsam wächst, mehrere Stämme bildet und eine mediterrane Optik bietet. Wichtig ist, dass das Weinfass ein hohes Volumen bietet und Staunässe strikt vermieden wird.
YouTube
YouTube
+4
Hier ist eine Anleitung, wie Sie die Chamaerops humilis im Weinfass pflanzen und pflegen:
1. Das Weinfass vorbereiten
Drainage: Da Staunässe tödlich für die Wurzeln ist, müssen zwingend ausreichend große Abzugslöcher in den Boden des Fasses gebohrt werden.
Dränageschicht: Eine Schicht aus Blähton, Kies oder Lavamulch am Boden des Fasses sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann.
YouTube
YouTube
+3
2. Erde und Einpflanzen
Substrat: Verwenden Sie eine durchlässige, strukturstabile Kübelpflanzenerde. Eine Mischung aus hochwertiger Blumenerde, Sand, Kokoserde und Lavamulch/Blähton ist ideal.
Einpflanzen: Die Palme vorsichtig aus dem alten Topf nehmen, Wurzeln leicht lockern und in das Fass setzen. Den Hohlraum mit der Erde auffüllen und gut festdrücken.
Abstand: Zwischen Erde und Fassrand sollte ein Gießrand von ca.

bleiben.
YouTube
YouTube
+3
3. Standort und Pflege
Standort: Die Palme liebt einen vollsonnigen und warmen Standort, idealerweise an einer Hauswand, die Wärme speichert.
Gießen: Während der Wachstumsperiode (Frühling bis Sommer) regelmäßig gießen, dabei Staunässe vermeiden. Der Wurzelballen sollte nicht komplett austrocknen.
Düngen: Von April bis August alle 2-4 Wochen einen geeigneten Palmendünger verabreichen.
YouTube
YouTube
+3
4. Überwinterung
Chamaerops humilis ist bis ca.
(je nach Alter und Zustand) winterhart.
Im Kübel/Weinfass ist der Wurzelbereich jedoch empfindlicher als im Freiland. Bei Frostgefahr das Fass mit Jute oder Luftpolsterfolie umwickeln und an einen geschützten Ort stellen.
An frostfreien Tagen das Gießen nicht vergessen.
YouTube
YouTube
+2
Tipp: Da Palmen im Kübel wachsen, ist es ratsam, ein Gefäß zu wählen, das eher eine Nummer größer als zu klein ist, um Platz für das Wurzelwachstum zu bieten.

LG   Claus

#21 07.04.2026 19:16

Salzburger
Mitglied

Ich weiß jetzt nicht, welche Palme mit 50l gemeint ist. Die 1.? Meine die Takil? Die Takil wächst schräg aua dem Boden?

takil.jpg

Foto ist von heute. Gestern wurde sie das letzte Mal gegossen, Temperaturen im Schatten seit 2 Tagen um die 15-17°. Spendiert habe ich ihr schon mehrmals 1 Gießkanne.

Wann würdet ihr sie wieder gießen?

Es fällt auf, dass die grünen Bereiche unterhalb des Herzens sind. Das was du grün im oberen Bereich ist, kommt von unterhalb.

Der sichtbare Kies, dient eigentlich nur dazu, das Unkraut zu verringern. Die Palme ist von Blähton ummantelt. Kopfzervrechen macht mir nur, warum die anderen Hanfpalmen (zum Glück) problemlos über den Winter kamen. Gefühlsmäßig sollte die Wärme vom Haus daneben schon etwas helfen, damit der Boden tiefer nicht so stark friert.

Zone tF

#22 07.04.2026 20:08

Karin
Senior-Mitglied

Takil wachsen immer etwas schräg aus dem Boden. Sie bilden einen sogenannten "Bommelstamm", also nicht bersorgniserregend! wink
Meine drei Takil haben im Winter auch etwas gelitten. Sie sind halt nicht so robust wie normale Trachys. Bei meinen drei Takil ist aber der neue Speer noch fest und grün. Die erholen sich dann wieder im Jahr. Allerdings würde ich nie wieder Takil auspflanzen! Sie wachsen auch sehr langsam und werden durch das Zurückfrieren im Winter wieder und wieder  im Wachstum gehemmt. Als Kübelpalme sieht sie sehr gut aus, da sie viele dicht bei einander stehende Wedel bekommt. Eine habe ich im Kübel stehen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, schützen Kieselsteine nicht grad besonders gut vor Unkraut! Besser wäre Pinienrinde. Ich habe zwischen meinen Palmen und anderen Pflanzen überall Pinienrinde. Die gibt es in verschiedenen Körnungen (ganz fein bis zu sehr groben Stücken). Sieht gut aus und hilft vor allen Dingen gegen jegliches Unkraut.

Wenn den ganzen Tag die Sonne knallt, mußt Du sie halt jeden Tag gießen! Das kann man doch ganz einfach prüfen, ob die Erde feucht oder trocken ist?! Und der ständige Wind, der zur Zeit herrscht, trocknet die Erde noch zusätzlich schneller aus!
Auch ist es logisch, daß bei Frost natürlich zuerst der neue Austrieb erfriert. Die anderen unteren Blätter sind dann halt noch grün!

In dem Falle abwarten, ob sie im Laufe des Jahres neu austreibt. Da ist Geduld erforderlich! Und das Gießen nicht vergessen!

#23 07.04.2026 21:00

Salzburger
Mitglied

Karin schrieb:

Takil wachsen immer etwas schräg aus dem Boden. Sie bilden einen sogenannten "Bommelstamm", also nicht bersorgniserregend! wink

Danke ist mir bekannt, wollte es nur zur Unterscheidung zu anderen Palmen in diesem Thread erwähnen.

Karin schrieb:

Allerdings würde ich nie wieder Takil auspflanzen! Sie wachsen auch sehr langsam und werden durch das Zurückfrieren im Winter wieder und wieder  im Wachstum gehemmt. Als Kübelpalme sieht sie sehr gut aus, da sie viele dicht bei einander stehende Wedel bekommt. Eine habe ich im Kübel stehen.

Bei mir war sie ca. 7 Jahre im Kübel und ca. 3 Jahre im Garten. Im Kübel wollte sie nicht so recht wachsen.

Karin schrieb:

Wie auf dem Foto zu sehen ist, schützen Kieselsteine nicht grad besonders gut vor Unkraut! Besser wäre Pinienrinde.

Das ist nicht alles Unkraut. Ich weiß jetzt nicht, von welcher Seite fotografiert wurde, aber es gibt verschiedene Planzen um die Palme, die letztes Jahr geändert wurden. Die Malven um die kleine schräge Takil waren dann doch ein Problem. Das Foto ist nach einem schweren Sturm.

takil-mit-malve.jpg

Ich habe nur mehr 1 Malve gelassen und jetzt 3 Potentilla x cultorum 'Arc-en-Ciel' auf der Südseite. Das Finngerkraut bleibt niedrig. Bei der großen Fortunei sind die Malven schon ok. Im schattigeren Bereich gibt es (nicht sichtbar am Foto) Phlox neben der Takil.

Karin schrieb:

Auch ist es logisch, daß bei Frost natürlich zuerst der neue Austrieb erfriert. Die anderen unteren Blätter sind dann halt noch grün!

Danke für den Hinweis!

Also jetzt bei unter 20° kann ich die Takil täglich gießen? Es wird wieder kälter und gerade sehe ich der Regen vom Freitag ist wieder verschwunden. Früher war der April ein Regenmonat, die Zeiten sind vorbei. Ich muss die Palmen mehr gießen als die Hortensien.

Beitrag geändert von Salzburger (07.04.2026 21:05)

Zone tF

#24 08.04.2026 06:25

Karin
Senior-Mitglied

Na, dann ist ja alles ok! Alle Probleme sind gelöst! wink Dann kann endlich alles in Ruhe wachsen....! wink

Du schreibst, daß die Takil bei Dir 7 Jahre im Kübel war und jetzt 3 Jahre ausgepflanzt ist. In den 3 Jahren scheint sie aber nicht sonderlich besser gewachsen zu sein..... wink
Meine 3 sind 10 Jahre ausgepflanzt und sind immer noch klein (40 cm hoch),  da sie fast jeden Winter stark zurückfrieren. Die vierte im Kübel wird bei 0 Grad überwintert und verliert keine Blätter und sieht sehr gut aus! Aber generell sehr langsames  Wachstum als andere Trachys.

Beitrag geändert von Karin (08.04.2026 06:40)

#25 08.04.2026 10:49

Salzburger
Mitglied

Na, sobald die Takil Wachstum zeigt, bin ich zufrieden  smile  Ich darf mir aber keinen Fehler leisten.

Diese Takil hat schon viel mitgemacht. Ich habe die gleich behandelt wie die ähnlich alte Wagnerianus. Gleiche Behandlung im Topf und im Garten. Das dürfte aber nicht passen. Die Takil hat andere Ansprüche bei mir. Vielleicht braucht die mehr Wasser und / oder weniger Sonne. Jedes Mal, wenn es der Takil nicht so gut ging und ich sie halbschattig stellte, so 3-4h Sonne pro Tag und keine Mittagssonne, erholte sie sich.

Ich gehöre zu den Leuten, die wollen, dass die Palme nicht so schnell wächst. Ab einer bestimmten Größe kann man nicht mehr schützen. Bei der Fortunei ist es soweit, die wächst heuer höher als das Dach daneben. Ich gieße also in den ersten 3 Jahren und dünge normalerweise nicht (mehr).

Bei der relativ kleinen Takil hatte ich letztes Jahr dann doch gedüngt, weil ich wollte, dass sie schneller höher als die Begleitpflanzen wurde. Malven sind eine grenzwertige Entscheidung gewesen, hätte nicht gedacht, dass die im 1. Jahr schon so riesig in Höhe und Ausbreitung werden. Die wuchsen sogar gegen das Licht in die Takil. Also durfte nur 1 von 4 bleiben.

Phlox-mit-Takil.jpg

Der Phlox soll ein wenig über 1m werden, das hat der im 1. Jahr aber nicht geschafft und hat sich ganz gut um die Takil gemacht und auch die Takil nicht bedrängt.

Die gleichzeitig gesetzte Wagnerianus mit neuerdings Anthemis tinctoria herum ist ganz anders. Überraschung war nur, dass sich die Anthemis durch Selbstaussaat im 1. Jahr extrem verbreitete und sich auch direkt neben der Wagnerianus niederließ.

Wagnerianus-mit-Anthemis-tinctoria.jpg

Nachdem die Anthemis nicht viel höher wird, wird ihr die Wagnerianus schon davon wachsen. Für 10 Jahre alt ist die Wagnerianus ziemlich klein, hat aber am Boden einen dicken Stamm und hat zeitweise im Topf auch gekämpft. Im Garten geht es ihr definitiv besser.

Takil und Wagnerianus im Topf wurden bei ca. 8-10° mit kaum Licht überwintert, Thermostat auf Frostschutz. Da wurden sie in ca. 4 Monaten 1-2x leicht gegossen.

Ich nehme jetzt mal an, dass man die Takil einige Jahre gießen muss, auch wenn man will, dass sie nicht so schnell hoch wächst.

Beitrag geändert von Salzburger (08.04.2026 10:59)

Zone tF

Fußzeile des Forums