Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 02.04.2026 16:39

Manuel870
Junior-Mitglied

Wie kann ich meine Zwergpalme retten

Meine Zwergpalme ist schon viele Jahre munter gewachsen.  Ich habe immer wieder mal gedüngt und schon öfters größere Töpfe beschafft.
Nun ist die Palme in einem Weinfass. Zu meiner Schande muss ich gestehen,  daß es bis vor 6 Wochen keinen Abfluss hatte yikes Meine Frau wollte das partou nicht. Optik etc. Ich habe es nicht verstanden.
Letztlich habe ich die Bohrmaschine gemommen und ein Loch gebohrt.
Das Wasser sprudelte heraus.
Nun meine Fragen:

1.) Wie lange dauert es bis die Erde wieder trocken ist?

2.) Mit Schrecken habe ich festgestellt das ein blassgelber/brauner Trieb austreibt.
Was kann ich tun damit die Palme wieder schön wächst?

Vielen Dank schon mal

Beitrag geändert von Manuel870 (02.04.2026 16:42)

#2 02.04.2026 17:53

Paul Gerhard M.
Mitglied

Re: Wie kann ich meine Zwergpalme retten

Manuel870 schrieb:

Meine Zwergpalme ist schon viele Jahre munter gewachsen.  Ich habe immer wieder mal gedüngt und schon öfters größere Töpfe beschafft.
Nun ist die Palme in einem Weinfass. Zu meiner Schande muss ich gestehen,  daß es bis vor 6 Wochen keinen Abfluss hatte yikes Meine Frau wollte das partou nicht. Optik etc. Ich habe es nicht verstanden.
Letztlich habe ich die Bohrmaschine gemommen und ein Loch gebohrt.
Das Wasser sprudelte heraus.
Nun meine Fragen:

1.) Wie lange dauert es bis die Erde wieder trocken ist?

2.) Mit Schrecken habe ich festgestellt das ein blassgelber/brauner Trieb austreibt.
Was kann ich tun damit die Palme wieder schön wächst?

Vielen Dank schon mal

Hallo Manuel 870 ,

bei größeren Kübelpflanzen , auch im Weinfass , bohre ich seit Jahren 12-18 mal 10 mm Löcher in den Boden an der tiefsten Stelle !
Einmal wegen der Belüftung der Wurzeln , dann damit keine Stau Nässe entsteht !

Es gibt hier leider nur noch eine Option : " im Fass trocknet die Humilis nicht mehr aus " ! Leider müsste die Palme ganz raus aus dem Weinfass und Überdacht draußen bis zu 6 Wochen trocknen ! ( Oder im Keller in einem Speißfass aber dann läuft dass Wasser des Wurzelballens hinein , besser ohne Behältnis auf 2 Querbalken draußen mit Überdachung trocknen lassen.

Humilis mag nicht so viel Wasser wie Trachycarpus und sind sehr sensibel auf zu viel Wasser !

Dann je nach Durchmesser vom Wein Fass Boden gut 18 x verteilt 10 mm Löcher bohren , innen eine 3 cm dicke Lava oder Kieselstein Drainage legen und danach wieder Eintopfen !

Sollte dass Wurzelwerk sehr eng und dicht sein oder auch nicht , zusätzlich mit einem dicken Schraubendreher seitlich Löcher zwischen diese Wurzeln
hineinmachen , dann trocknet dass nasse Substrat bis zum Inneren gut aus !

Eine andere Methode gibt es eigentlich nicht in diesem Fall !

Liebe Grüße

Claus wink

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.

#3 03.04.2026 11:28

Manuel870
Junior-Mitglied

Hallo Claus,

vielen Dank für die fundierten Tipps cool . Da kommt wohl viel Arbeit auf mich zu  yikes

#4 03.04.2026 11:38

Manuel870
Junior-Mitglied

mini_Screenshot_20260402_174849_Gallery.jpgmini_Screenshot_20260402_174842_Gallery.jpg

Hier sind noch die Bilder. Mich besorgt, das der neue Trieb in der Mitte, der sonst immer herrlich grün war nun eine andere Farbe hat.
Wird das wieder gut?  roll

#5 03.04.2026 13:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Das Blatt ist hin !   yikes

Die nächsten werden aber warscheinlich wieder normal !    lol

Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

#6 04.04.2026 13:19

Paul Gerhard M.
Mitglied

Hallo Manuel , dass dieses Weinfass nicht zerstört werden soll , kann ich verstehen ! Allerdings sind Weinfässer auch sehr dicht , sonst käme ja Wein heraus !

Und unten im Boden nur 1 Loch ist in der Tat zu wenig , wenn schon die Wurzeln seitlich kein Sauerstoff bekommen ! Keine einfache Situation für Dich !

Ich habe hier was im Netz gefunden :

Meintest du: humilis palme austrieb mitte braun was tun

Übersicht mit KI
Wenn der Neuaustrieb in der Mitte einer Chamaerops humilis (Zwergpalme) braun ist, deutet dies meist auf Herzfäulnis hin, oft verursacht durch Staunässe oder Kälte. Das Palmenherz ist der empfindlichste Teil. ( Kakteen Uhlig 6 € Chinosolpulver kaufen , dass funktioniert zu 100% bei Herzfäulnis ) Es gibt leider sonst nirgend wo mehr Chinosol zu kaufen ( aus den 50iger Jahren gegen Pilzerkrankungen )

Hier ist eine Anleitung, was zu tun ist:

1. Sofortmaßnahmen: Fäulnis stoppen
Ziehtest: Prüfen Sie, ob sich der braune Trieb leicht herausziehen lässt. Wenn ja, ist das Herz faul.

Trockenlegen: Stellen Sie das Gießen sofort ein. Die Erde muss oberflächlich abtrocknen.

Fäulnis entfernen: Schneiden Sie alle faulen/braunen Teile in der Mitte bis auf das gesunde Gewebe zurück.
Desinfizieren: Bestreuen Sie die Schnittstelle mit Aktivkohlepulver oder Zimt, um Pilzwachstum zu hemmen. ( Chinosol ist besser )

2. Ursachenforschung

Staunässe (häufigste Ursache): Ist die Erde nass und riecht muffig? Prüfen Sie den Übertopf/Untersetzer auf Wasserreste.
Kälte/Frost: War die Palme Nässe und Kälte unter 0°C ausgesetzt? Das führt schnell zu Herzfäulnis.
Trockenheit: Paradoxerweise können auch extrem trockene Luft oder Ballentrockenheit zu braunen Spitzen führen, die in Fäulnis übergehen.

3. Pflege zur Rettung

Standort: Hellen, warmen und trockenen Standort wählen (aber keine pralle Mittagssonne, wenn die Palme geschwächt ist).

Gießen: Nur mäßig gießen, erst wenn die oberen 3–5 cm Erde trocken sind.

Geduld: Das Herz muss neu austreiben. Das kann Wochen bis Monate dauern. Solange die äußeren Wedel noch grün sind, besteht Hoffnung.

4. Was Sie NICHT tun sollten

Nicht düngen: Eine kranke Palme darf nicht gedüngt werden, das schädigt die Wurzeln zusätzlich.

Nicht sofort wegwerfen: Chamaerops humilis ist sehr robust und kann sich aus dem Stamm regenerieren, auch wenn das Herz braun war.
Wenn der Stamm selbst weich ist, ist die Pflanze meist nicht mehr zu retten. Ist er fest, stehen die Chancen gut.

Liebe Grüße

Claus

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.

Fußzeile des Forums