Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
vielleicht kann mirt jemand eine Erklärung geben für ein "schönes" Ereignis.
Im November 2021 sind wir umgezogen und haben unsere Palmen mitgenommen. Wir haben 2 große (2m und 4m).
Mit dem Umzug haben beide Palmen ihr Wachsum eingestellt und stehen da wie "eingefroren". Etliche Wedel haben beide verloren, aber kein neues Wachstum. Jetzt, knapp 4 Jahre später, wachsen zwischen 12 und 14 kleine Ableger um eine Palme herum, ohne eine Verbindung zur Palme. Keine Seitenableger. Gibt es dafür eine Erklärung?
VG
Lothar
Hallo,
Trachycarpus bilden keine Ableger!
Ich kann es mir nur so erklären, daß die Palme am vorherigen Standort mal geblüht hat und Samen gebildet hat. Diese sind dann auf die Erde drum herum gefallen. Beim Ausgraben und neu Einpflanzen sind die Samen zum neuen Standort mit umgezogen und sind jetzt gekeimt.
Grüße Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Hallo Lothar,
es ist genau so wie Karin geschrieben hat, anders kann es nicht sein.
Viele Grüße
Jürgen
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)
Danke für die Rückmeldungen. Ist schon Wahnsinn wie die Natur agieren kann. Ich hoffe nur, dass die beiden großen auch noch weiter wachsen...
Grüße
Lothar
Servus !
Nur Geduld, es ist normal ,das umgepflanzte Palmen erstmal kaum wachsen.
Grüße Heinz
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Wenn sie am neuen Standort genug Wurzelmasse gebildet hat, wird sie auch wieder wachsen! Nur Geduld! Der Umzug war für die Palme Streß pur!
Grüße
Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)