Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo Leute!
Bin ganz neu hier im Forum, eigentlich nicht ganz ein Neuling in Sachen Palmen, aber jetzt habe ich ein neues Projekt, was mich zum nachdenken bringt. Habe seit 2 Jahren auch eine Basjoo. Die steht fast den ganzen Tag im Schatten und ist deshalb aktuell nur ca. 1,3 m hoch.
Jetzt wollten wir in den nächsten 2 Monaten mit einem Poolprojekt anfangen und dadurch soll die Banane direkt hinter den Pool an einen sonnigen Platz umgepflanzt werden.
Da ich bei uns in der Umgebung (Rheinland) Musas mit ca. 4 m Höhe x Breite sehe, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich wäre eine Musa bei dem Größenwachstum einzuschränken?
Problem ist, die Basjoo soll auf der einen Seite recht nah an eine Kirschlorbeer-Hecke an der Grundstücksgrenze gepflanzt werden, die auf einer Höhe von 2,5 m gehalten wird. Da ist dann bis zur Rundung des Pools (soll im Boden versenkt werden) ca. 1,5 m Platz im Durchmesser zwischen Hecke und Pool.
Wäre es möglich dort die Banane auf Dauer zu halten und das Wachstum zu begrenzen? Sie sollte später idealerweise nicht höher als 3 m werden, ggf. wenn da später Blätter bei über 2,5 m über die Hecke drüber ragen, würde ich diese regelmäßg abschneiden zu der einen Seite.
Hatte zusätzlich die Idee, in den Boden rundherum senkrecht Gehwegplatten(0,60 x 0,60 m) als Sperre einzubetonieren (quadratisch auf 1,20 m).
Ziel wäre zum einen das Breitenwachstum dadurch einzudämmen und zum anderen hoffe ich, dass man durch den wenigen Platz den man den Wurzeln lässt, auch das Höhenwachtum etwas einzuschränken.
Gibt es hier Erfahrungen, ob das auf Dauer gut gehen kann an so einen Platz ohne das die Banane hier wuchert?
Würde mich über Tipps freuen.
Offline
Servus !
Normalerweise geht es den Besitzern von Bananenenpflanzen eher darum das sie möglichest groß werden !
Wenn man den Wurzelraum einschrängt wird sie sicherlich kleiner bleiben !
Außerdem wachsen sie ja nun doch nicht schneller als man sie abschneiden kann . ALSO !
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Wenige wissen viel, viele wissen wenig, manche wissen alles besser! ! !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Offline
Oh mein Gott, die würde bei mir auch nicht hinpassen! Wie groß ist denn dein Garten??
Offline
Hallo !
Ist nicht mein Garten.
Ich sah sie in Südbaaden .
Grüße ,Heinz
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Wenige wissen viel, viele wissen wenig, manche wissen alles besser! ! !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Offline
Ah, ok. Die ist schon mächtig. Das wäre mir schon zuviel. Ich habe gestern ein Video von einem Exotengarten in England gesehen, der hatte immer nur Einzelstämme stehen und die waren mehr verteilt. Das sah auch gut aus, weil man dann die Form gut erkennen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das schafft, dass die so bleiben. Das war ein richtig toller Garten. Wirklich wie eine grüne Oase, dicht bepflanzt. Ich habe keine Ahnung, wie man das pflegen kann. Vor allem über Winter. Da muss ich mir auch mal noch das Video dazu anschauen.
Offline