Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.03.2023 13:54

Krikelkrakel
Neues Mitglied
Registriert: 29.03.2023
Beiträge: 2

Wie lange müssen Palmensamen an der Trachycarpus Wagnerianus hängen

Hallo zusammen,
ich bin noch neu im Forum. Ich habe seit 3 Jahren einige Palmen im Garten. Unter anderem habe ich die Trachycarpus fortunei wagnerianus im Garten. 2 von ihnen haben letztes Jahr Palmensamen nach der Blüte bekommen. Wie lange müssen diese Samen an der Palme verbleiben, bis sie reif sind und man sie "ernten" kann. Ich würde gerne Palmen nachziehen - einfach so aus Spass.... Letztes Jahr waren die Samen grünblau mit fester Frucht... jetzt sind sie dunkelblau-schwarz und etwas schrumpelig aber innen ganz hart. Kann ich die jetzt abmachen? Da die Palmen ja dieses Jahr sicherlich wieder blühen, ist der Samen ja vielleicht hinderlich?
Über eine Antwort würd ich mich wirklich sehr sehr freuen....

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

LG Volker

Offline

#2 29.03.2023 16:12

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Wie lange müssen Palmensamen an der Trachycarpus Wagnerianus hängen

Krikelkrakel schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin noch neu im Forum. Ich habe seit 3 Jahren einige Palmen im Garten. Unter anderem habe ich die Trachycarpus fortunei wagnerianus im Garten. 2 von ihnen haben letztes Jahr Palmensamen nach der Blüte bekommen. Wie lange müssen diese Samen an der Palme verbleiben, bis sie reif sind und man sie "ernten" kann. Ich würde gerne Palmen nachziehen - einfach so aus Spass.... Letztes Jahr waren die Samen grünblau mit fester Frucht... jetzt sind sie dunkelblau-schwarz und etwas schrumpelig aber innen ganz hart. Kann ich die jetzt abmachen? Da die Palmen ja dieses Jahr sicherlich wieder blühen, ist der Samen ja vielleicht hinderlich?
Über eine Antwort würd ich mich wirklich sehr sehr freuen....

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

LG Volker

Hallo Volker , grundsätzlich sind die Samen reif ca: Mitte November ! Farbe: dunkel-lila-blau- metallic ! Wenn diese jetzt wenige Monate schrumpelig geworden sind , auch kein Problem , die Keimen noch !

Aber : Leider musst Du die dünne Hautschicht über dem Samen total abrimmeln am besten 30 Samen in die Hände und immer wieder mit geschlossener Hand so lange rimmeln , bis die Schutzhaut weg ist vom Samen !

Dann ganz Wichtig : Samen vor der Aussaat in 40° C Thermoskanne 2-3 Tage aufquillen lassen , sonst musst Du sehr lange auf kleine Sämlinge warten !

Keimtemperatur : + 17° C bis + 28° C !!!!! Etwas Sand ins Substrat und ab geht die Post !

Liebe Grüsse

Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#3 29.03.2023 16:19

Krikelkrakel
Neues Mitglied
Registriert: 29.03.2023
Beiträge: 2

Re: Wie lange müssen Palmensamen an der Trachycarpus Wagnerianus hängen

Hallo Claus,
vielen Dank für die Antwort. Das bedeutet, dass ich die Äste mit den Samen abschneiden kann und dann, wie von Dir beschrieben entsprechend bearbeiten und säen kann... ich hoffe dass der Winter dem Samen nicht geschadet hat... aber vielleicht blühen sie ja dieses Jahr nochmals...

Nochmals DANKE FÜR DIE INFO

Offline

#4 29.03.2023 16:31

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Wie lange müssen Palmensamen an der Trachycarpus Wagnerianus hängen

Krikelkrakel schrieb:

Hallo Claus,
vielen Dank für die Antwort. Das bedeutet, dass ich die Äste mit den Samen abschneiden kann und dann, wie von Dir beschrieben entsprechend bearbeiten und säen kann... ich hoffe dass der Winter dem Samen nicht geschadet hat... aber vielleicht blühen sie ja dieses Jahr nochmals...

Nochmals DANKE FÜR DIE INFO


Nein , der Frost hat den Samen keinen Schaden zugefügt , ich hatte viele Jahre auch erst im März / April Samen abgemacht und dann zum Keimen gebracht ! Im grünen Zustand ( September - Oktober wäre es zu früh )

LG

Claus smile


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB