Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Zuerst gehäckselt , dann Frühbeet bestückt mit Gurke aus Asien / Zuchini / jetzt habe ich für heute erst mal fertig !
LG
Claus...
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !
JA, ich habe hier auch heute schon "ordendlich" losgelegt !
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Ohmann ist das schön , wenn man jetzt wieder so richtig loslegen kann !
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Ja Heinz , es juckt in den Händen , von Oktober bis März Winterschlaf , und wie jedes Jahr will man dann alles direkt erledigen !
Dass ist nun mal so bei unserem Hobby !
LG
Claus
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !
Ja , wie sieht es mit dem Winterschutz von Kübelpflanzen aus ? Jede Pflanzengattung braucht da eine andere Temperatur , mal wenig oder mal mehr an Wasser / ich kann ja bei 8-10 verschiedenen Überwinterungsbedürfnissen keine 10 Räume zum überwintern im Haus haben !
Also ist bei mir der Keller dran , + 11 ° C = dunkel = nicht immer optimal ! Ich überlege noch mit Pflanzenlicht und Zeitschaltuhr im nächsten Winter etwas zu helfen , geht natürlich auf höhere Energie Kosten zurück !
Alle Kübelpflanzen haben sich nun jetzt draußen erholt , gelbliche Musa bassjoo Blätter werden nun wieder grün , jeder von uns hat in den Wintermonaten seine eigenen Probleme mit Licht / Temperatur in solchen Räumen zum Überwintern !
LG
Claus....