Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.07.2021 12:30

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

wodyetia bifurcata

Hi,
Ich brachte mir vor vielen Jahren eine Menge Samen von verschiedenen Palmen dieser Art von Teneriffa mit. Es keimten nur 3, 2 gingen bei Zeiten wieder ein und nun habe ich noch eine die auf meinem Süd-West-Balkon in Zeitlupentempo wächst. Ich las schon öfter, es sei eine unkomplizierte Palme die zügig wächst? Der "neue" Speer ist bestimmt schon 1 Jahr alt und entfaltet sich nicht. Obwohl schon langsam ein neuer kommt. Der Topf ist nicht zu klein, sie bekommt genügend Wasser und steht wie alles bei mir in normaler Blumenerde. Gedüngt wird alles 1 - 2 Mal im Monat. Als ich sie das letzte Mal umtopfte sahen die Wurzeln gesund aus. Auf meinem Balkon wächst eine phoenix canariensis wie verrückt, meine Cycas revoluta bekam letztes Jahr 7 Wedel und dieses Jahr sehe ich bis jetzt 6 neue. Die fühlen sich da alle wohl. Nur diese wodyetia bifurcata nicht. In der Wohnung am Fenster der gleichen Ausrichtung wächst sogar ein Cocos sehr üppig. Hatte jemand schon Mal dieses Problem?
Viele Grüße
Rene

ctf-1d-75a9.jpg

ctf-1c-1871.jpg

Offline

#2 21.07.2021 11:40

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: wodyetia bifurcata

Hallo, W. bifurcata sind schon etwas zickig.
Bei meinen, habe ich immer mit Spinnmilben zu kämpfen.
Es sind halt Palmen aus den Tropen.
Gruß Uwe

Offline

#3 12.03.2023 10:55

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: wodyetia bifurcata

Hallo Rene, was ist aus deiner Palme geworden?
Ich müsste meiner Wodyetia bifurcata einen größeren Topf anbieten, dann wäre wieder der Platz das Problem cry
Gruß Uwe

Offline

#4 13.03.2023 09:03

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: wodyetia bifurcata

hab sie dann entsorgt....

cry

Offline

#5 13.03.2023 16:43

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: wodyetia bifurcata

schmidtrene schrieb:

hab sie dann entsorgt....

cry

Da blutet natürlich einem Palmen Fan das Herz.
Einfach noch mal probieren wink
Gruß Uwe

Offline

#6 13.03.2023 17:17

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: wodyetia bifurcata

Meine wächst mir langsam über den Kopf   neutral mini_0044A262-911A-4CF0-85F7-29A35E6915DF.jpgmini_1D0B60A0-97AE-429A-9486-78D0AC7C6110.jpg
Ich hatte damals aus Platzmangel, 3 Palmen in einem Topf gepflanzt…und dann nicht mehr trennen können.

Offline

#7 13.03.2023 17:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: wodyetia bifurcata

Hallo Uwe,

Die sieht wunderschön aus! Wenn  es ein Plastiktopf ist, was ich vermute, wird es zwar irgendwann etwas komplizierter mit dem Umtopfen. Da wäre Keramik besser gewesen.  Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 13.03.2023 17:45

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: wodyetia bifurcata

Karin schrieb:

Hallo Uwe,

Die sieht wunderschön aus! Wenn  es ein Plastiktopf ist, was ich vermute, wird es zwar irgendwann etwas komplizierter mit dem Umtopfen. Da wäre Keramik besser gewesen.  Gruß Karin

Joo Karin, es ist ein Plastiktopf…schmal und sehr hoch. Leider findest du solche Form eher sehr selten in Keramikausführung.
Gruß Uwe

Offline

#9 13.03.2023 18:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: wodyetia bifurcata

Bei uns im Gartencenter gibt es die in Terracotta und auch lasiert in vielen Farben. Allerdings sind die auch schwer. Aber wenn man ihn auf einen Pflanzenroller stellt, wäre das ja kein Problem. Schade ist es nur, wenn man ihn beim nächsten Umtopfen zerschlagen muß, weil die ja auch nicht gerade billig sind. Grüsse


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB