Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.02.2023 13:31

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Jemand Interesse frische Samen bei rarepalmseeds zu bestellen.

Würde gerne 4x das 1000er Set bestellen, da 100€ Mindestbestellwert.
Evtl. Finden sich paar Interessenten und wir teilen uns die Bestellung ?

Dann gerne per PN bei mir melden


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#2 18.02.2023 18:18

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

da habe ich letztes Jahr vier verschiedene Sorten Palmensamen bestellt. Es kamen von jeder Sorte mehr als 10. Gekeimt ist kein einziger. Gleichzeitig brachte mein Mann aus Panama Samen mit. Alle keimten. Wirklich alle. Es kann also nicht an mir liegen, dass die Samen von RPS nicht keimten. Meine Anfrage dazu wurde ungefähr so beantwortet: Es käme auf die Keimtemperatur, das Substrat an blabla. Bei ihrer nächsten Bestellung machen wir evtl. ein paar mehr rein.

Ich bin mit RPS durch. Ich gehe allen Freunden und Kollegen auf die Nerven sie möchten aus ihren Urlauben Samen mitbringen. Ist jedes Mal ein spannendes Überraschungspaket, weil sie die Samen den Fotos nicht mehr zuordnen können. Aber ich habe daran sehr viel Freude. Wenn ich an die Lieferung von RPS denke bekomme ich Depressionen für Fortgeschrittene :(

Schönes Wochenende
René

Offline

#3 26.02.2023 19:20

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Da will ich mal das Thema „Keimtemperatur“ aufgreifen. Gibt es da eine Allgemein-gültige Faustregel?
Gruß Uwe

Offline

#4 26.02.2023 19:39

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Mir geht es hier in erster Linie um eine Sammelbestellung!


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#5 26.02.2023 20:28

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

hallo Gerbermo,
warum bestellst Du nicht erstmal 10 Samen für 10,70 Euro? Wenn bei diesen 10 keiner keimt, keimt wohl kaum einer bei 1000! Und das Keimen ist die eine Seite, die andere das erfolgreiche Am-Leben-Erhalten der gekeimten Samen bzw. auch die Aufzucht von kleinen bzw. auch größeren Cyrtostachys renda. Habe ich alles schon probiert...... und nicht nur einmal....
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 26.02.2023 21:39

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Hattest du auf keine Art und Weise Erfolg?

Ich bis dato auch nicht, nur das kultivieren einer mittelgroßen cyrtostachys
.

mini_Screenshot_2023-02-26-21-40-35-869_com-mi-globalbrowser.jpg

Beitrag geändert von gerbermo (26.02.2023 21:43)


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#7 27.02.2023 08:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

nein, kein Erfolg. Selbst bei teuer erworbenen Jungpflanzen nicht!
Deine, auf dem Foto gezeigte, lebt noch? Wenn ja, kannst Du stolz darauf sein! Sieht super aus! Alle Achtung! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 27.02.2023 08:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

ich sehe da einen kleinen Wasserstandsanzeiger? Steht die in Hydro?


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#9 27.02.2023 08:40

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Schade dass es aus Samen anscheinend nicht möglich ist, wollte es versuchen....

Ja die Palme lebt noch. Sie kriegt mir fast schon zu viele Ausläufer, bis dato hab ich mich aber nicht getraut einen abzuschneiden.

Sie steht im lechuza pon.

mini_Screenshot_2023-02-27-08-37-10-703_com-mi-globalbrowser.jpg

Sie sah 2013 beim Kauf so aus.


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#10 27.02.2023 10:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

ich weiß nicht, ob es möglich ist, Samen zum Keimen zu bringen. Bei mir hatte es nicht geklappt. Ich meine nur, wenn man 1000 Samen hat, sollte man es halt erstmal bei 10 Samen probieren, ehe man 1000 eventuell wegwerfen muß.

Meine Frage noch, bei welcher Temperatur steht die Palme dauerhaft?  Hat sie eine Wärmeunterlage?


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 27.02.2023 16:34

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Steht dauerhaft bei ca. 23 Grad Raumtemperatur, haben Fußbodenheizung.
Ansonsten bekommt sie zusätzlich Licht und regelmäßig Wasser.

Aus meiner Sicht ist die Beschreibung und Pflegehinweise für diese Palme nicht zutreffend bei Zimmerhaltung. Lehmartiges Substrat, nass/feucht halten benötigt sie wohl eher in Thailand bei 35Grad, aber nicht in meinem Wohnzimmer.

Hier mit Licht

mini_IMG_20230105_164506.jpg


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#12 27.02.2023 17:04

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Mich würde interessieren, wie viel Watt haben deine Lampen und wie lange beleuchtest du?
Ich hatte früher die HQL Pflanzlampen von Osram, habe sie dann verkauft, bei den heutigen Energiepreisen  roll

Offline

#13 27.02.2023 17:40

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

in Summe ca. 40W, von 7-18 Uhr


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#14 27.02.2023 18:21

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Danke für die Ratschläge.  Wenn ich im Frühjahr/Sommer wieder eine ergattern kann, werde ich es nochmal versuchen mit ihr. Und zwar so, wie Du es gemacht hast. Ich hoffe, daß ich auch mal Erfolg mit ihr habe, da es eine der schönsten Palmen - wenn nicht sogar die Schönste - ist.
Die letzte, die ich bei einem namhaften Händler gekauft habe, stand in einer dicken Lehmpampe. Sie kam schon mit nur 2 Bättern an - und mit denen ging es dann auch Berg ab. Als sie so fast eingegangen war, habe ich nachgeschaut,  und die Wurzeln waren fast alle schwarz.
Schade, daß Tobias hier keine Indoorpalmen mehr hat. Da konnte man immer sehr schöne seltene Palmen kaufen. Das vermisse ich sehr!
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 12.03.2023 09:19

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Ich vermisse auch, dass man seltene Palme. Nicht mehr bekommt. Wo würdest du sie im Sommer Beziehen?

Hier noch ein Experiment zur Vermehrung. Mal sehen wann ich den trieb von der Mutterpflanze trennen kann.mini_IMG_20230227_163605.jpg

mini_IMG_20230312_092031.jpg

Beitrag geändert von gerbermo (12.03.2023 09:21)


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#16 12.03.2023 09:29

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

hallo,
die letzte, die ich gekauft habe, war von Flora Toscana. Im Frühjahr/Sommer werde ich schauen, ob die wieder welche bekommen.
Zur Zeit mein Favorit in Bezug auf Palmen ist palms.de. Einen  besseren kenne ich für Warmhauspalmen nicht.
Ein weiterer sehr guter Händler ist gilianplants.com. Aber auch sehr teuer. Er hat sehr viele Raritäten im Bereich Butia und Syagrus. Gilian hat auch hier im Forum schon öfters geschrieben und auch Pflanzen angeboten.

Viel Glück bei dem Experiment mit der Vermehrung!

Gruß Karin

Beitrag geändert von Karin (12.03.2023 09:40)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 13.03.2023 09:30

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Oha!

  Was es bei GILIAN PLANTS so alles giebt ist beachtlich !  glasses  yikes  glasses

Vielen Dank für den Hinweiß !  cool    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.03.2023 09:31)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#18 13.03.2023 09:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Gern geschehen, Heinz wink


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 16.07.2023 13:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

hallo,
habe mir nun bei dem besagten Pflanzenhändler wieder 2 kleine Cyrtostachys renda gekauft (noch teuerer wie voriges Jahr, fast 70 Euro für eine ca. 30-40 cm große Pflanze ohne Topf gemessen, sind allerdings schon wieder ausverkauft), habe sie nach einigen Tagen  der Ruhe (und bei zunehmendem Mond wink , in Hydro umgetopft. Die beiden Pflanzen kamen wieder in einer stinkenden, schwarzen dicken Erde an. Als ich das alles davon befreit hatte, waren überwiegend schwarze Wurzeln zu sehen, bis auf einige kleine, noch weiße Wurzeln. Wenn ich das so gelassen hätte, wären beide Palmen wieder eingegangen! Jetzt,  nach schon einigen Tagen,  fangen sie an zu wachsen. Ich freue mich, daß sie "über den Berg sind"! Ich habe sie auf eine 15 Watt warme Unterlage gestellt, obwohl zur Zeit hier im Zimmer 29 Grad herrschen, draußen 35 Grad.
Habe mir auch vor ein paar Tagen  gleich noch eine Cocos nucifera "Malyan gold" bestellt. Nächste Woche wird auch diese in Hydro umgetopft, weil auch sie in Erde voriges Jahr eingegangen ist. Auch eine Cocos nucifera hatte ich schon mal vor einigen Jahren in Hydro. Sie hat dort am längsten ausgehalten.  Wenn ich bei einem Umzug nicht so nachlässig mit ihr gewesen wäre, würde sie heute noch leben!
In Zukunft werde ich wieder alle gekauften bzw. selbst rangezogenen Zimmer- Pflanzen gleich in Hydro umtopfen. Das ist einfach für alle Pflanzen optimal!
Ich habe z.B. auch eine seit Jahren in Hydro stehende Weiße Elefantenpalme (Kerriodoxa elegans). Keine Probleme!
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 16.07.2023 20:34

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Hallo Karin,

immer wieder überraschend dass die Pflanzen in solcher Erde meist auch pitsch nass ankommen. Wann hast du sie erhalten? Würdest du ein Bildit uns teilen?

Schönen Gruß
Michael


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

#21 17.07.2023 06:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Hallo Michael,
ja, das stimmt, auch die Erde war pitschnaß.
Ich muß erst wieder rausfinden, warum ich seit einigen Tagen keine Fotos mehr einstellen kann. Es kommt der Hinweis, daß sie zu groß sind, obwohl sie es nicht sind. Auch Speicherplatz habe ich noch genügend. Habe erst 11 % verbraucht in all den Jahren.
Wie geht es denn Deinem Absenker? Ist er angewachsen?Hast Du ihn schon abgetrennt?
Grüße Karin

Beitrag geändert von Karin (17.07.2023 06:40)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 18.07.2023 20:45

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 137

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit den Fotos.
Wenn ich sie mit der Hand App Photo Resizer verkleinere, kann ich sie wieder laden.
Das ist offenbar neu hier im Forum.
Kannte ich so nicht bisher

Wenn du den PC/Laptop verwendest kann man mit dem kostenlosen Programm Irvan View Fotos verkleinern

Offline

#23 19.07.2023 06:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Danke, Robi - ich werde es versuchen, ob ich das hinbekomme!
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#24 19.07.2023 07:58

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Hi,

jeder Windows-PC hat das kostenlose Programm Paint. Bei Strg-W öffnet sich ein Fenster zur Verkleinerung von Bildern.

Viele Grüße
Rene

Offline

#25 24.07.2023 19:56

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 41

Re: Sammelbestellung cyrtostachys renda Samen

Hallo,

dem Ableger geht es soweit gut. Ist im Raum inneren, daher reicht ihm das Licht vermutlich nicht und die Blattspitzen werden oft unschön.

Komme leider mit den Bildern auch nicht klar.

Gruß Michael


[img=FluxBB BBCode-Test]https://www.palmenforum.de/img/test.png[/img]

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB