Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.02.2023 11:52

Ferdinand Obb.
Junior-Mitglied
Ort: Zorneding, 555m ü. NN
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 7

Cordyline Australis - was hält sie aus?

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr 21 eine grüne Cordyline an relativ geschützter Stelle gepflanzt, allerdings mit nur ein paar Stunden Sonne am Tag. Das war eigentlich eine Gaudi-Aktion, die Pflanze war günstig und nur ca. 30 cm hoch, das ganze Projekt habe ich anfangs nicht wirklich ernst genommen. Was soll ich sagen, jetzt ist das gute Stück zwischenzeitlich 130cm hoch, hat einen stattlichen Schopf und der Stamm beginnt sich zu entwickeln. Im Winter schütze ich mit einem Heizkabel für Pflanzen, das passt sich der Umgebungstemperatur an und wird nicht zu warm. Mit Vlieshauben etc. hält es bei -10°C Außentemperatur, weniger hatten wir seit der Pflanzung nicht, innen ca. -2 bis -4°C. Nun meine Frage- gibt's hier Erfahrungen mit Cordys? Aktuell haben wir ja wieder eine kältere Phase, ich habe jetzt nur den Schopf zusammengebunden und eine Vlieshaube darüber gestülpt. Auf die Heizung verzichte ich, die angekündigten -5 bis -8 Grad sollte sie kurzfristig wegstecken können. Oder?

Freue mich über eine Reaktion, Gruß Ferdl

Offline

#2 26.02.2023 12:11

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Cordyline Australis - was hält sie aus?

Meine nach -17°C  und zu wenig Schutz...... Mehr als -10°C und das länger ist das Ende.....
Die sollte aber sicher wieder aus dem Stamm oder der Basis austreiben. PS die war schon mal fasst auf den Kompost.....
So sah sie mal aus....
mini_DSC08074.jpg
mini_DSC08579-uakn.jpg

Offline

#3 26.02.2023 12:37

Ferdinand Obb.
Junior-Mitglied
Ort: Zorneding, 555m ü. NN
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 7

Re: Cordyline Australis - was hält sie aus?

Hallo Roland, dass das nicht gesund ist verstehe ich. Sieht aber wieder hübsch aus! Danke für die Info.

Offline

#4 26.02.2023 12:43

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Cordyline Australis - was hält sie aus?

https://www.palmenforum.de/viewtopic.ph … &order=ASC

Es war Christoph mit dem Cordyline australis Bau am Haus in 2013 hier im Forum !

Er hatte ganz viele Bilder davon +Berichte hier drin gehabt !

Liebe Grüsse

Claus-Peter big_smile


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#5 26.02.2023 12:45

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Cordyline Australis - was hält sie aus?

https://www.palmenforum.de/search.php?a … ser_id=301

Alle Beiträge 2013 von Christoph über Cordyline australis !

Viel Spaß /

LG

Claus-Peter big_smile


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#6 26.02.2023 13:40

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Cordyline Australis - was hält sie aus?

Servus !

Um hier Fotos hochzuladen, mußt Du auf Profil gehen,dann auf Durchsuchen.
Irgendwo wirst Du deine Fotos ja abgespeichert haben.
Und von da aus kannst Du sie dann bei deinem Profil anlegen und dann immerwieder von dort
leicht und einfach durch Dateien hochladen hier einfügen.

Das jetzt nicht nur für Dich sondern allgmein.







Die Frage wie es denn geht ,taucht hier immer wieder auf.   wink

...Liebe Güße und noch einen schönen Sonntag !!!         big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.08.2023 14:06)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB