Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.01.2023 13:13

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Hallo an alle und danke für die Aufnahme bei Euch. Wir sind seid April 2022 Stolze Besitzer von zwei Großen Cyca Revoluta und 5 Canarischen Dattelpalmen. Komplettiert wird das mediterrane Ambiente von 6 älteren Olivenbäumen. Wir Waren und des Risikos bewusst was die Überwinterung angeht.
Um die kalten Tage vor Weihnachten zu Überstehen haben wir die Palmen zusammengebunden, mit Luftdurchlässigem Flies ummantelt und die Stämme am Boden mit Rohrheizkabeln umwickelt.
Wir hatten dann drei Nächte in Folge mit -10 Grad und ca 10 cm Schnee. Anfangs war ich noch recht zuversichtlich aber Dienstag kamen wir aus dem Urlaub zurück und es bot sich uns ein schreckliches Bild.
Die Blätter der Cycas sind braun/gelb eigendlich schon trocken. Die Dattelpalmen vielfach geknickt vom Schnee und etwas brau/grau. Die Oliven werfen die Blätter ab.
Meine Frage an die Spezialisten hier: kann ich noch was retten? Die Blätter der Cycas abschneiden oder noch warten? Soll ja nochmal kalt werden. Bei den Dattelpalmen die geknickten Wedel abschneiden oder noch warten? Bei den Oliven hab ich Hoffnung, sollen ja bis -20 aushalten. Allerdings sollten die Plamen angeblich auch die -10 Kurzzeitig überstehen. Wäre um jeden Rat dankbar.
Ich versuche gleich noch Bilder einzustellen.
Liebe Grüße aus Baden

Offline

#2 14.01.2023 19:20

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 873

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Hallo, dass klingt nicht gerade gut  hmm
Was bei Deinen Cycas einmal braun ist, wird nie wieder grün  wink
Also ab damit.
Wie fühlt sich denn der Stamm an? Schon etwas schwammig?
In welcher Region wohnst du?
Gruß Uwe

Offline

#3 15.01.2023 12:03

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 310

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Hört sich an wie eine Fall für den Kompost.
Lies mal hier den Beitrag #30. Die habe ich inzwischen entsorgt.
Diese Palmen, insbesondere die Wurzeln vertragen keinen Frost.
Viele Grüße

Offline

#4 18.02.2023 16:43

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Hallo an alle, die Palmen sind nun ausgepackt und ich konnte Bilder von den Palmherzen machen. bei den Chicas sieht das für mich recht gut aus. Es ist nichts gefault und alles fest. Die Frage ist nun die Wedel alle abschneiden oder noch drannlassen.
Im Netz finden sich sowohl als auch antworten. Ich will nichts falsch machen, was meint Ihr?
Ich wohne übrigens in Baden, hatten die letzten Jahre immer milde Winter. Dachte ich könnte das Risiko eingehen?
Ich kann leider die Bilder nicht hochladen, wenn ich eins einfüge kommt sofort die Meldung das der mir zugewiesene Speicherplatz voll ist. Aber ich habe noch keine Bilder eingefügt?
Hat jemand einen Tip für mich?

Offline

#5 18.02.2023 17:03

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 873

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Hallo
Unten „Dateien hochladen“ drauf klicken, Bild aussuchen…aus deiner Galerie oder wo du sonst deine Bilder hast,
dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß Uwe

Offline

#6 18.02.2023 17:04

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 873

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Aber wie ich schon oben geschrieben hatte, was braun ist an deiner Cyca, kannst du abschneiden.

Offline

#7 18.02.2023 17:51

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Klappt leider nicht mit dem hochladen, wie oben beschrieben. Ich Versuchs mal Extern.
Hier die Chicas:

https://addpics.com/i/yii-3-3ce1.jpeg

https://addpics.com/i/yii-2-7927.jpeg

https://addpics.com/i/yii-4-6b66.jpeg

https://addpics.com/i/yii-5-6e83.jpeg

https://addpics.com/i/yii-8-e140.jpeg

https://addpics.com/i/yii-7-45fc.jpeg

https://addpics.com/i/yii-6-40f3.jpeg

Soll ich echt alle abschneiden? Dann steht ja nur noch der Stamm!

Beitrag geändert von Indi (18.02.2023 18:30)

Offline

#8 18.02.2023 18:14

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Hier die Dattelpalmen:

https://addpics.com/i/yii-i-b06e.jpeg

https://addpics.com/i/yii-b-0dda.jpeg

https://addpics.com/i/yii-a-bb3d.jpeg

https://addpics.com/i/yii-9-615a.jpeg

https://addpics.com/i/yii-c-c836.jpeg

https://addpics.com/i/yii-d-9e24.jpeg

https://addpics.com/i/yii-e-bc86.jpeg

https://addpics.com/i/yii-f-47c2.jpeg

https://addpics.com/i/yii-g-8f0b.jpeg

https://addpics.com/i/yii-h-482b.jpeg

https://addpics.com/i/yii-k-9e5c.jpeg

https://addpics.com/i/yii-l-2aed.jpeg

Hier sieht’s glaub ich schlimmer aus, feucht im Herzen und teilweise Schimmel aber noch fest. Die neuen Speere lassen sich nicht ziehen sind aber auch schon braun. Ich habe die Wedel die unter der Schneelast geknickt sind abgeschnitten, Nahe am Stamm. Die Schnittstellen sind noch grün und saftig.

Was kann ich tun?

Beitrag geändert von Indi (18.02.2023 18:17)

Offline

#9 18.02.2023 22:56

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 873

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Alter Schwede, sieht echt nicht gut aus  roll
An deiner Cyca kannst du alles braune getrost abschneiden, da wird auch mit Gottes Hilfe nix mehr grün.
Bei der Dattelpalme hilft nur abwarten. Meine sah damals sehr ähnlich aus…irgendwann konnte ich dann der Speer ziehen…und hinüber war sie  cry
Ich drücke trotzdem meine Daumen.
Gruß Uwe

Offline

#10 19.02.2023 10:07

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Vielen Dank Uwe, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offline

#11 21.06.2023 19:18

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

mini_6D9B8EBC-2041-4CC7-A039-CC3C0AC3AF04.jpgmini_BEA407B6-5DC4-4E08-AB3E-5C16D6044348.jpgmini_125ED646-1D47-4B6E-B065-B88B61901ED2.jpgmini_11803291-1578-406B-8B1A-B74B81AD0670.jpgmini_42A19FBF-12DE-45FA-884F-2D6AC285217F.jpgmini_7D3AE661-6691-4F84-AB51-65F15A0BA445.jpgHallo Leute, wollte Euch mal paar aktuelle Bilder zeigen. Ob Ihr es glaubt oder nicht aber es sind die selben Pflanzen die wir alle abgeschrieben haben. Denke meine Hoffnung und Geduld haben sich ausgezahlt.mini_9C0A9CCE-ED55-4B4B-83D4-D91BEDE0A217.jpgmini_05C2C9ED-D425-4B61-86D4-A32B4222BB78.jpgmini_46C5AFC1-D612-421D-9021-4118EB5CC0E6.jpgmini_FBB4B27A-FC68-45E7-AF1D-48AA7B7BE45B.jpgmini_849150B8-A85F-4E34-9939-9830D2479D22.jpgmini_5668B874-D351-4A1B-8B88-1BA2CA64CFAE.jpgmini_E95C4941-0B5C-416F-926F-DA3D181ADE10.jpgmini_60F82968-59CA-4543-BE5A-8BE0C45C32B4.jpg Die Oliven tun sich deutlich schwerer aber bis auf die eine bin ich auch da guter Dinge.

Beitrag geändert von Indi (21.06.2023 19:33)

Offline

#12 21.06.2023 19:39

Indi
Junior-Mitglied
Registriert: 13.01.2023
Beiträge: 7

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Dann auch noch Fragen, bei den Oliven besser unten am Stamm schneiden oder erst mal wachsen lassen?
Bei den Dattelpalmen hab ich die äußeren Blätter am Grün angeschnitten. Die Stummel sindnoch immer grün aber wachsen wohl nicht weiter. Kann ich die auch abschneiden damit sie die Kraft in die neuen Speere steckt?
Zu den Speeren wäre noch zu sagen das ich bei allen Dattelpalmen die neuen Speere anfangs ziehen konnte. Dachte schon das Sie hinüber wären da ja alle schrieben das Sie Platt sind wenn mann die Speere ziehen kann. Aber jede einzelne wächst wie verrückt.
Danke für Eure Kommentare.

Offline

#13 22.06.2023 07:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.586

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Soweit sogut !

......aber der nächste Winter kommt bestimmt !!!  yikes


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#14 22.06.2023 10:02

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Sollte es ein mittelharter - oder harter Winter geben , so werden im Vorgeschädigtem Status es diese Pflanzen nicht Überleben !
Denn ein Sommer reicht zur Regeneration ( Photosynthese ) nicht aus ! Ja, der nächste Winter kommt bestimmt !

Selbst ein Mildwinter könnte hier noch zur Gefahr werden !

Bei Pflanzen mit diesem Geldwert / sehr große Stämme / um diese zu erhalten , gibt es nur eine Methode :

ausbuddeln und in XX-L Töpfe = 2 Jahre Regeneration und dann erneut einpflanzen !

Übrigens ein Uraltes Thema in diesem und auch in anderen Foren !

Steinigt mich jetzt , aber dass ist nun mal Fakt !

LG

Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#15 22.06.2023 18:36

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.586

Re: Frostschäden Cycas, Canarische Dattelpalmen und Oliven

Du hast ja so Recht ! wink  wink  wink  wink  wink  wink  wink

...und Gesteinigt wirst du nicht !!!!! lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol  lol

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.06.2023 18:38)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB