Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.10.2022 11:25

Mägdelein
Neues Mitglied
Registriert: 21.10.2022
Beiträge: 2

Ich habe eine Bangalow Palme

Meine Bangalow Palme hat einen neuen Wedel bekommen, aber der Wedel öffnet sich nicht, schon seit einigen Wochen. Woran kann das liegen?

Offline

#2 21.10.2022 12:12

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Mägdelein schrieb:

Meine Bangalow Palme hat einen neuen Wedel bekommen, aber der Wedel öffnet sich nicht, schon seit einigen Wochen. Woran kann das liegen?

Hallo, etwas mehr Info wäre hilfreich.
Größe, Standort, wann umgetopft etc.
Gruß Uwe

Offline

#3 21.10.2022 12:13

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Auch Bilder sind optimal  big_smile

Offline

#4 22.10.2022 10:41

Mägdelein
Neues Mitglied
Registriert: 21.10.2022
Beiträge: 2

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Ich habe die Palme als ganz kleine Pflanze bekommen. Sie hat sich sehr gut entwickelt. Sie steht am Fenster vor dem Balkonfenster, direktes Sonnenlicht wird vermieden. Ich gieße sie einmal die Woche und dünge sie einmal im Monat. Ich vermeide Staunässe. Umgetopft habe ich vor einem halben Jahr im Frühjahr. Ich habe sie aber in einer normalen Blumenerde vom Gärtner umgetopft.

Offline

#5 29.10.2022 16:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

hallo, das ist nichts Besorgniserregendes! Bei Dypsis lutescens ist das auch oft der Fall. Es dauert halt etwas länger, bis sich ein neuer Wedel öffnet. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 29.10.2022 22:40

Deodaty
Mitglied
Ort: Berlin-Köpenick
Registriert: 23.05.2022
Beiträge: 46

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Mägdelein schrieb:

Ich habe die Palme als ganz kleine Pflanze bekommen. Sie hat sich sehr gut entwickelt. Sie steht am Fenster vor dem Balkonfenster, direktes Sonnenlicht wird vermieden. Ich gieße sie einmal die Woche und dünge sie einmal im Monat. Ich vermeide Staunässe. Umgetopft habe ich vor einem halben Jahr im Frühjahr. Ich habe sie aber in einer normalen Blumenerde vom Gärtner umgetopft.

Archontophoenix oder Feuerpalme, Bangalow, oder wie sie genannt wird braucht Blumenerde. Jedenfalls saure Erde. So habe ich es im Palmenbuch gelesen. Hast nichts falsch gemacht. Vielleicht liegt es an der Temperatur, dass sie so langsam wächst. Angeblich dürfen die nicht unter 20 Grad gehalten werden.

Offline

#7 30.10.2022 06:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Hallo,
Archontophoenix können im Haus als auch als Kübelpflanze draußen gehalten werden. Sie vertragen kurzzeitig sogar bis -7 Grad. Allerdings gilt das nicht für Jungpflanzen.https://www.palmeperpaket.de/cgi-local/search2.cgi?user_id=4635&database=db_items.txt&template=temp_archiv.htm&sort_field=2_aa&11_option=5&nomatch=nomatch.htm&use_options=1&output_number=50&11=0&start=50
Soviel zur "Haltung nicht unter 20 Grad".... wink

Leider funktioniert der Link nicht, warum auch immer....!? Aber nachzulesen bei PPP Archiv/ Archontophoenis. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (30.10.2022 06:54)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 30.10.2022 12:41

Deodaty
Mitglied
Ort: Berlin-Köpenick
Registriert: 23.05.2022
Beiträge: 46

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Karin schrieb:

Hallo,
Archontophoenix können im Haus als auch als Kübelpflanze draußen gehalten werden. Sie vertragen kurzzeitig sogar bis -7 Grad. Allerdings gilt das nicht für Jungpflanzen.https://www.palmeperpaket.de/cgi-local/search2.cgi?user_id=4635&database=db_items.txt&template=temp_archiv.htm&sort_field=2_aa&11_option=5&nomatch=nomatch.htm&use_options=1&output_number=50&11=0&start=50
Soviel zur "Haltung nicht unter 20 Grad".... wink

Leider funktioniert der Link nicht, warum auch immer....!? Aber nachzulesen bei PPP Archiv/ Archontophoenis. LG Karin

Ein Altpflanze hat keiner in unseren Breiten. Warmhauspalmen wachsen am besten bei möglichst artgerechter Haltung. Sogar meine Washingtonien stellen das Wachstum bei 19 Grad ein. Und das sind keine Warmhauspalmen. Dafür legen sie bei Erwärmung des Wintergartens im Frühjahr kräftig zu.

Offline

#9 30.10.2022 16:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Meine Washingtonia steht immer noch draußen. und sie wächst auch fleißig bei dem warmen Wetter!  Das sind keine Zimmerpalmen! Im Winter steht die im Wintergarten bei mindestens 2 Grad und wächst auch nicht. Das braucht sie auch nicht, denn es ist Winterruhe.
Archontophoenix kann jetzt auch noch draußen stehen und kann auch frostfrei im kalten Wintergarten überwintert werden. Mit den Minus-Angaben will ich nur deutlich machen, daß man viele  Palmen nicht  verweichlichen sollte. Die vertragen zumindestens im Kübel gehalten auch kühlere Temperaturen als die von Dir angegebenen "nicht unter 20 Grad"! wink
Logisch, daß Deine Washingtonia bei Erwärmung im Frühjahr im Wachstum zulegen, denn es is ja Frühling und der Winter vorbei. Im Winter wächst generell jede Palme nur mäßig bis gar nicht. Und wenn sie dennoch im warmen Zimmer wächst, bekommt sie unschöne lange vergeilte Wedel und hellgrüne Austriebe, dank zu wenig Licht und zu warm!
Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 30.10.2022 19:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Servus !

Danke Karin !

Das hast du gut beschrieben !

Die meißten glauben es ja nicht .

Der stärkste Glaube ist der "Aberglaube" !!!!! yikes   glasses   devil   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#11 06.11.2022 22:35

Deodaty
Mitglied
Ort: Berlin-Köpenick
Registriert: 23.05.2022
Beiträge: 46

Re: Ich habe eine Bangalow Palme

Karin schrieb:

Meine Washingtonia steht immer noch draußen. und sie wächst auch fleißig bei dem warmen Wetter!  Das sind keine Zimmerpalmen! Im Winter steht die im Wintergarten bei mindestens 2 Grad und wächst auch nicht. Das braucht sie auch nicht, denn es ist Winterruhe.
Archontophoenix kann jetzt auch noch draußen stehen und kann auch frostfrei im kalten Wintergarten überwintert werden. Mit den Minus-Angaben will ich nur deutlich machen, daß man viele  Palmen nicht  verweichlichen sollte. Die vertragen zumindestens im Kübel gehalten auch kühlere Temperaturen als die von Dir angegebenen "nicht unter 20 Grad"! wink
Logisch, daß Deine Washingtonia bei Erwärmung im Frühjahr im Wachstum zulegen, denn es is ja Frühling und der Winter vorbei. Im Winter wächst generell jede Palme nur mäßig bis gar nicht. Und wenn sie dennoch im warmen Zimmer wächst, bekommt sie unschöne lange vergeilte Wedel und hellgrüne Austriebe, dank zu wenig Licht und zu warm!
Gruß Karin

Das weiß ich dass man die nicht im Wohnzimmer halten kann. Denn dann gehen sie ein. Meine haben im Wintergarten oder verglasten Balkon im Winter auch nur ein paar Grad über Null. Als ich noch die kalte Zugluft hatte und die Ritzen nicht mit Tesa zugeklebt hatte, wuchsen sie auch im Frühjahr und Sommer sehr langsam wenn es kalt war. Seitdem die Ritzen dicht sind, fühlen sie sich wohl. Bei der einen musste ich die Wurzeln schon beschneiden und umtopfen. Hat sie gut überstanden hatte aber Wachstumsstillstand. Die kommen leicht außer Kontrolle wenn sie größer werden. Das ist mein Problem. Die zweite große wächst auch aus dem Topf und wird im Frühjahr beschnitten.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB