Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.11.2022 17:44

TorstenW
Junior-Mitglied
Registriert: 02.11.2022
Beiträge: 5

Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Hallo zusammen,

mein Name ist Torsten, ich bin 29 Jahre alt und wollte einfach mal "Hallo" in die Runde sagen! Ich bin eigentlich schon immer pflanzenbegeistert gewesen, seitdem ich aber in einer relativ großen Wohnung wohne kann ich mich da auch endlich was austoben. Palmen mochte ich auch schon immer, aber neben den vielen Pflanzen die ich besitze sind sie meine absoluten Lieblinge wink Habe hier ein bisschen durch die teils sehr interessanten Beiträge gestöbert, und mich dann dazu entschieden mich mal anzumelden. Als kleinen Einstand zeige ich euch mal meine Palmensammlung, wir sind letztes Jahr bereits in genannte Wohnung eingezogen, aber so richtig eskaliert mit Pflanzen bin ich erst dieses Jahr.

Dieses Jahr habe ich neben vielen Pflanzen auch viele Tonkübel, sowie Dünger, verschiedene Erden usw. gekauft. Zudem habe ich in meinem Zimmer auch eine kleine Experimentierecke in der ich mich an der Stecklingsvermehrung übe, einige Versuche waren auch erfolgreich (natürlich nicht an Palmen).

so nun zur Palmensammlung wink

Phoenix Palme / kanarische Dattelpalme

Sie war tatsächlich letztes Jahr meine erste Palme welche ich geschenkt bekommen habe. Ich habe sie bis dieses Jahr in ihrem mitgeschenkten Plastiktopf gelassen, und als ich dann dieses Jahr aufgerüstet habe, hat sie einen großen Tontopf und neue Erde bekommen:

phoenixpalme2.11.22bcf1g.jpeg

Gedüngt habe ich bisher noch keine meiner Palmen da faktisch alle dieses Jahr frische Erde bekommen haben. Ich bin aber bereits mit Dünger ausgerüstet, und ab nächstem Jahr bekommen dann auch alle Palmen regelmäßig Dünger. Dennoch hat sich die Phoenix bis jetzt sehr gut entwickelt und hat mehrere neue Wedel bekommen, und die ersten komplett abgestorbenen wurden auch schon entfernt.

Chinesische Schirmpalme

Diese Art mochte ich eigentlich noch nie so gerne, allerdings war meine Pflanze vor einigen Wochen die letzte die der Kaufland bei uns noch im Regal war. Mehrere Tage bin ich an ihr vorbei und hab immer einen Blick auf sie geworfen. Irgendwann war ein Rabatt-Aufkleber an ihr dran, und ich dachte mir für 2,50€ kann man sie ja mal mitnehmen. Seitdem ich sie nun hab, erfreut sie mich nun doch als Bereicherung in der Sammlung:

chinesischeschirmpal7jed5.jpeg

Die Palme war beim Kauf schon etwas verwahrlost, man hat ihr den Lichtmangel und den ungünstigen Ort angemerkt. Sie hatte noch einen seitlichen Ableger, der allerdings schon komplett vertrocknet war, bzw. der grüne Stängel fiel einfach ab. Beim umtopfen habe ich ihn getrennt und der schien mir noch ein relativ intaktes, eigenes Wurzelwerk zu haben. Ich hab ihn mal als Experiment in einen eigenen Topf gepflanzt, mal sehen ob er sich wieder berappelt (man sieht in später auch in einem der anderen Palmenbildern)  smile

Europäische Zwergpalme

Ebenfalls angetan hat es mir die europäische Zwergpalme, welche ich mir im Sommer für 40€ in der Gärtnerei gekauft habe. Auch sie hat sich prächtig entwickelt nachdem sie in einen größeren Tontopf mit frischer Erde kam:

europaischezwergpalmjlixt.jpeg

europaischezwergpalmuaeso.jpeg

Sie hat mittlerweile sogar schon 2 seitliche Ableger gebildet, wovon einer bereits 2 kleine Wedel hat. Nächstes Jahr muss sie ggf. in einen neuen Topf, dann ist geplant mindestens den großen Ableger von der Mutterpflanze zu trennen um ihn zu einer eigenständigen neuen Pflanze heranzuziehen. Ich bin schon sehr gespannt ob das klappen wird.

Areca / Goldfruchtpalme

Mein absoluter Liebling ist meine Goldfruchtpalme, nicht nur wegen ihrer wunderschönen Optik sondern auch weil ich sie bereits fast mannsgroß gekauft habe:

goldfruchtpalme2.11.utfdc.jpeg

Sie war ein spontankauf im Baumarkt, da waren haufenweise Pflanzen in einer Ecke zusammen gepfercht wo nur reduzierte Ware stand. Dort sah ich direkt schöne große Wedel die alle anderen Pflanzen überragten. Die Palme sollte in der Größe nur 50€ kosten und es war auch die letzte. Leider war der Topf natürlich wie immer viel zu klein und das Substrat völlig ausgetrocknet. Zudem waren manche Wedel halb abgestorben, manche sogar abgeknickt und hingen herunter. Die Palme wurde also absolut nicht gepflegt, aber umso besser für mich, denn ich habe sie direkt mitgenommen. Sie hat den größten Kübel und frische Erde bekommen. Dann habe ich alle sterbenden und abgeknickten Wedel entfernt, zusätzlich sprühe ich sie ca. jeden 2.-3. Tag mit kalkfreiem Wasser ein. Die kleine Kur hat ihr wohl richtig gut getan, jedenfalls explodiert sie regelrecht, auch aktuell noch. Ich glaube bei der letzten "Zählung" hatte sie 6 oder 7 neue Wedel.

Howea- oder auch Kentiapalme

Wenn man ein Ranking meiner Lieblingspalmen aufstellen würde, wäre die Areca dicht gefolgt von der Howea. Das erste Exemplar habe ich im Sommer ebenfalls in der Gärtnerei für 35€ gekauft:

howeapalme2.11.22uaclc.jpeg

howeapalmeiii2.11.22mxfqs.jpeg

Auch sie hat sich dank größeren Topf und neuer Erde prächtig entwickelt. An manchen Wedel sind leichte gelbe Verfärbungen, ich hatte die Howea anfangs zu sehr in der Sonne stehen und da hat sie sich wohl leichte Verbrennungen zugezogen. Ich hatte sie dann in eine helle Ecke ohne direkte Sonne gestellt wo sie sich super entwickelt hat. Da ich umgebaut habe, steht sie aktuell wieder am frühen Abend in der Sonne. Zu der Jahres- und Uhrzeit verträgt sie das aber bisher sehr gut. Nächstes Jahr werde ich im Frühjahr aber nochmal austauschen müssen.

Vor einigen Wochen gab es einen weiteren Spontankauf, eine weitere Howea (allerdings wesentlich kleiner) wanderte als Tuff (auch einen Begriff den ich hier zum ersten Mal gelesen habe) für einen 10er in meinen Besitz:

howea22.11.223neip.jpeg

Ich hatte mir anschließend mit vermeintlich sandigem Mutterboden der bei Gartenarbeiten anfiel, Kübelpflanzenerde und Aquarienkies (viele sehr kleine Quarzsteinchen) selber Erde angemischt von der ich mir versprach dass sie bestens für die Palmen wäre. Leider war wohl der Lehmanteil zu hoch, so dass die Erde nach einiger Zeit steinhart wurde. Daher habe ich sie erst gestern ein weiteres Mal aus- und mit neuer reiner Kübelpflanzenerde wieder eingepflanzt.

Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal das nächste Experiment gestartet, und 4 einzelne Howeas vorsichtig vom Tuff getrennt und in einzelne Töpfe gepflanzt. Ich möchte einfach mal schauen wie der Wuchs ist wenn sie alleine stehen, zudem hörte ich, dass diese manchmal auch neue "Kindel" bilden, welche dann auch einfacher zu entdecken wären:

howeaableger1er2.11.kse6e.jpeg

Kokospalme

Man kann ja von Discountern halten was man will, aber manchmal hat Kaufland schon interessante Pflanzen im Angebot. Vor einigen Wochen gab es dort Kokospalmen. Die hatten bereits einen mannsgroßen Keimling:

kokospalme2.11.22uxikb.jpeg

Auch hier hatte ich die oben bereits erwähnte schlechte, selbstgemischte Erde verwendet. Daher habe ich auch sie gestern in reine Kübelpflanzenerde gesetzt, da ich ihren Verlust sehr schade fände. Sie soll wohl erst im 3. Lebensjahr richtige Wedel bilden. Ihrer Wuchsform nach sollte das nächstes Jahr der Fall sein.

Mexikanische Zwergpalme

Die neuste Errungenschaft seit vergangenem Montag sind 3 Tuffs mexikanischer Zwergpalmen. Einen Tuff habe ich komplett vereinzelt, quasi als weiteres Experiment. Dabei habe ich einige ähnlich wie bei meiner großen Howea als 4er-Gruppe angeordnet, dann habe ich eine 3er-Gruppe, sowie eine einzelne. Die anderen beiden Tuffs habe ich unverändert in neue Töpfe gepflanzt. Leider bin ich erst danach auf dieses Forum gestoßen, denn ich habe gelesen, dass manche von euch die bereits vereinzeln mussten, da sie sich sonst gegenseitig behindert haben. Ggf. hole ich das kommendes Jahr mit den beiden Tuffs nach. Und beim Rest bin ich sehr gespannt wie sie sich entwickeln.

Auf folgendem Bild sieht man rechts auch den Ableger der chinesischen Schirmpalme:

mexikanischezwergpalljezx.jpeg

In der Experimentierecke stehen die Einzelpflanzen, man sieht auch einige meiner anderen Experimente:

mexikanischezwergpal8vdks.jpeg

mexikanischezwergpalutepv.jpeg


Ende! wink

Leider hatte ich an anderen Pflanzen Trauermücken, daher bekämpfe ich die aktuell mit Streichhölzern, Knoblauch und bei 2 Pflanzen mit Aquarienkies. Zusätzlich habe ich mir Lavasplit in 8-16mm Körnung besorgt und damit den Boden sämtlicher Pflanzen ca. 2-3cm hoch bedeckt. Der Flugbetrieb ist auf jeden Fall fast ganz zurück gegangen, ich hoffe dass nun auch die Larvenablage in der Erde durch den Split unterbunden wird.
Kleiner Vorteil ist aber, dass es sich echt in jedem Pott optisch klasse macht. Nachteil ist, dass nun die Fingerprobe zum Gießen wohl nicht mehr so einfach geht. Aber da wird sich schon ne neue Methode etablieren.

Ich hoffe jedenfalls, dass dem ein oder anderen der kleine Einblick gefallen hat, vielleicht besteht ja Interesse, dass ich von Zeit zu Zeit mal über Erfolge oder auch Misserfolge berichte?

Ich wünsche jedenfalls allen einen schönen Abend!

LG Torsten

Offline

#2 03.11.2022 00:12

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 138

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Hallo Torsten,

Schöne Palmen hast du.
Du kannst gerne weiter berichten, ich bin gespannt auf deine Fortschritte.

Besonders auf die Kokospalme bin ich gespannt. Wenn man in Foren mitliest sind nur wenige erfolgreiche Kultivierungen beschrieben.
Zu wenige Sonnenstunden und zu wenig Luftfeuchtigkeit, beides speziell im Winter sind die gängigen Probleme...

Offline

#3 03.11.2022 08:38

TorstenW
Junior-Mitglied
Registriert: 02.11.2022
Beiträge: 5

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Hallo Robi,

danke sehr! Ja bei neuen Pflanzen mache ich immer eine Google-Bildsuche und schaue mir an was diese brauchen/wollen. Bei der Kokospalme habe ich schon gemerkt, dass es wohl etwas schwieriger wird. Ich hoffe, dass ich sie erstmal durch den ersten Winter bekomme und, dass sie das neuerliche Umtopfen übersteht.

LG

Offline

#4 03.11.2022 09:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Servus Torsten!

Die Palmen stehen das ganze Jahr über in der Wohnung ?!?   yikes


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 03.11.2022 10:00

TorstenW
Junior-Mitglied
Registriert: 02.11.2022
Beiträge: 5

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Hallo Heinz,

fast alle, ja. Wir haben einen sehr kleinen Balkon, und in diesem Jahr stand die Phoenix draußen, ab nächstem Jahr soll über den Sommer auch die europäische Zwergpalme raus. Wir wohnen quasi in einer großen Dachschräge und ich habe vor im Winter mit einer Eigenbaukonstruktion noch etwas Dachfläche außen für die Palmen nutzbar zu machen.

LG

Offline

#6 03.11.2022 11:29

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Hi,

die kleinen Pälmchen auf den Bildern 8 & 9 sind sicher Howeas?
Die sehen aus wie kleine Goldfruchtpalmen. Vielleicht irre ich mich.

Viele Grüße
Rene

Offline

#7 03.11.2022 17:18

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Hallo Torsten,

sehr schöne kräftige Palmen und sehr schöne Sammlung! Bin gespannt auf die weitere Entwicklung Deiner Palmen!
Zur Howea möchte ich Dir sagen, daß es eine einzelstämmige Palme ist und diese keine Ausläufer bildet. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 04.11.2022 14:00

TorstenW
Junior-Mitglied
Registriert: 02.11.2022
Beiträge: 5

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

schmidtrene schrieb:

Hi,

die kleinen Pälmchen auf den Bildern 8 & 9 sind sicher Howeas?
Die sehen aus wie kleine Goldfruchtpalmen. Vielleicht irre ich mich.

Viele Grüße
Rene

Hallo René,

genau das sind Howeas, nur etwas kleiner als die erste die ich gekauft hatte smile

LG

Offline

#9 04.11.2022 14:02

TorstenW
Junior-Mitglied
Registriert: 02.11.2022
Beiträge: 5

Re: Vorstellung von mir und meiner Palmensammlung

Karin schrieb:

Hallo Torsten,

sehr schöne kräftige Palmen und sehr schöne Sammlung! Bin gespannt auf die weitere Entwicklung Deiner Palmen!
Zur Howea möchte ich Dir sagen, daß es eine einzelstämmige Palme ist und diese keine Ausläufer bildet. LG Karin


Hallo Karin,

ich danke dir! Ja, im Internet liest man ab und zu, dass die angeblich auch selten Kindel bilden die man mit etwas Geschick von der Mutterpflanze trennen und anwurzeln kann. Vielleicht verwechsel ich da grad auch was mit einer anderen Art, aber alleine der Einzelwuchs wird sicher auch sehr interessant smile

LG

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB