Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.09.2022 09:02

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 121

Was ist das für eine Pflanze

Liebe Pflanzenfreunde,

in meinem Garten wachsen diese abgebildeten Pflanzen wie aus dem nichts. Sie blühen weiß und jetzt bekommt die eine schwarze Beeren.

Weis jemand was das für Pflanzen sind, wenn ja, sind diese giftig oder kann man die Beeren vielleicht sogar verwenden?

Danke Andreas

mini_20220925_093922.jpgmini_20220925_093936.jpgmini_20220925_093955.jpgmini_20220925_093957.jpgmini_20220925_093917.jpg

Offline

#2 25.09.2022 09:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.291

Re: Was ist das für eine Pflanze

Hallo Andreas,

das ist Tollkirsche und stark giftig.
Wächst übrigens auch dieses Jahr bei mir. In den Müll werfen, ansonsten nächstes Jahr wieder .
Wenn der aber weiß blüht, ist es Solanum nigrum.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (25.09.2022 09:50)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 25.09.2022 10:21

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 121

Re: Was ist das für eine Pflanze

Dank dir Katrin, also wenn es der Solanum Nigrum ist, ist er auch giftig?

Offline

#4 25.09.2022 17:56

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.291

Re: Was ist das für eine Pflanze

in manchen Ländern werden die Beeren und Blätter nach entsprechender Vorbehandlung gegessen, in anderen Ländern gilt er als giftig. Ich würde ihn jedenfalls nicht essen! Im Moment gibt es ja im Supermarkt noch so einiges zu kaufen, da brauchen wir noch nicht auf Solanum nigrum zurückgreifen.... big_smile
Lg Karin

Beitrag geändert von Karin (25.09.2022 17:59)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 25.09.2022 18:46

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.992

Re: Was ist das für eine Pflanze

Man Karin !

Unglaublich !      lol


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 25.09.2022 19:11

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 121

Re: Was ist das für eine Pflanze

Danke, alles klar smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB