Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.09.2022 08:39

Luisa
Neues Mitglied
Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 3

Goldfruchtpalme: weiße Punkte und andere Schädlinge in der Erde

Hallo,
ich habe kleine Punkte auf der Goldfruchtpalme, unten an den dicken Stängeln und auf der Blattoberfläche entdeckt...
Was könnte es sein?
Sorry, ich könnte kein Foto hochladen... deshalb der Link.
https://green-24.de/forum/attachment_pr … &id=347433


Außerdem habe ich in der Erde beim Umtopfen ca. 1 - 2 cm lange weiße oder durchsichtige Würmer entdeckt... Könnten es Enchyträen, Älchen oder Trauermückenlarven sein?
Kann man sie irgendwie bekämpfen? PS.: Die Erde habe ich bereits komplett gewechselt und ein Wasserbad habe ich auch gemacht... Die Würmer sind aber immer noch da.
Bitte um Ratschläge

Beste Grüße smile

Luisa

Offline

#2 02.09.2022 08:43

Luisa
Neues Mitglied
Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 3

Re: Goldfruchtpalme: weiße Punkte und andere Schädlinge in der Erde

Hier die Bilder
mini_1.jpgmini_2.jpg

Offline

#3 03.09.2022 07:39

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 562

Re: Goldfruchtpalme: weiße Punkte und andere Schädlinge in der Erde

Hallo Luisa, den Bildern fehlt zwar etwas schärfe  wink
aber ich tippe auf „ Weiße Fliege“ die kannst du biologisch mit Gelbtafeln oder mit einem Wasser- Gallseife Gemisch bekämpfen, die Gelbtafeln würden auch deine Trauermücken bekämpfen, welche eher lästig sind als das sie großen Schaden anrichten. Kommt natürlich auf die Vielzahl der Tiere an  wink
Oder eben die chemische Keule.
Gruß Uwe

Offline

#4 04.09.2022 18:31

Luisa
Neues Mitglied
Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 3

Re: Goldfruchtpalme: weiße Punkte und andere Schädlinge in der Erde

Nee, weiße Fliegen, eher unwahrscheinlich... Die weißen Punkte bewegen sich gar nicht. Das sind eher Eier oder so von "weiß ich nicht was"...
Beste Grüße
Luisa

Offline

#5 04.09.2022 18:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.275

Re: Goldfruchtpalme: weiße Punkte und andere Schädlinge in der Erde

hallo, also ich hätte diese "Eier" schon längst abgemacht. Und wenn man die Erde komplett gründlich austauscht, können da auch keine "Würmer" mehr sein!
Ansonsten kann man alles "bekämpfen". In den verschlossenen Regalen im Gartencenter gibt es doch alles zu kaufen, was das Herz begehrt!  devil Ich habe auch einige Goldfruchtpalmen. Die stehen im Sommer und Herbst draußen. Die sind robuster als man denkt! Durch den Sommer/Herbst-Aufenthalt werden die auch widerstandsfähiger gegen alles mögliche Getier. Und auch im Sommerhalbjahr das Düngen nicht vergessen! Ich war auch immer ein "Dünge-Muffel". Aber dieses Jahr habe ich konsequent jede Woche alle meine Pflanzen gedüngt. Sie gehen dann wesentlich gestärkter in den Winter und Schädlinge können sich nicht etablieren. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB