Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.08.2022 11:21

Martin_Munich
Junior-Mitglied
Ort: München - Schwanthalerhöhe
Registriert: 27.08.2022
Beiträge: 5

neuer Überwinterungsplatz für meine Baumfarne in München gesucht

Hallo Pflanzenfreunde,

mein bisheriger Gärtner hat mir leider gekündigt weil er wegen der gestiegenen Energiepreise die Überwinterung ganz aufgibt.
Suche entsprechend neuen Überwinterungsplatz. Das Problem: Die Pflanzen sind inzwischen ziemlich gross.
Höhe gut 3,5m und wachsen ja auch weiter. Habe deswegen schon etliche Absagen bekommen. :-(

Handelt sich um
1 Cyathea cunninghamii Höhe ca 3,5m Stamm ca 240cm
1 Cyathea brownii Höhe ca 3,5m Stamm ca 120cm
1 Cyathea gleichenioides (aber wahrs. C. Orange giant?)  Höhe ca 4m, Stamm ca 200cm - übrigens gekauft bei palmeperpaket in 2014 :-)))
1 Cyathea australis Höhe ca 3m Stamm 50cm
1 Dicksonia antarctica Höhe ca 3,5m Stamm 150cm
1 Dicksonia antarctica Höhe ca 3m Stamm 60cm
1 Cyathea milnei Höhe ca 2m Stamm 60cm - auch von palmeperpaket :-)
1 Cyathea tomentosissima Höhe ca 1,8m - Stamm ca30cm - auch von palmeperpaket :-)

2 Cyathea cooperi habe ich gerade verkauft, letztes Jahr leider auch meine Cyathea medullaris weil der Transport aufgrund der Grösse zu schwierig wurde.

Falls sich ein Baumfarnfreund für meine beiden Dicksonias, meine Cyathea australis und die Cyathea milnei findet, bin ich schweren Herzens bereit diese abzugeben ;-)

Bin für Tipps für einen Überwinterungsplatz oder für Rückmeldung bei Interesse dankbar.

Wie kann ich denn übrigens hier Bilder hochladen????

LG Martin
(bin hier in München, direkt an der Theresienwiese)

Offline

#2 27.08.2022 16:57

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 562

Re: neuer Überwinterungsplatz für meine Baumfarne in München gesucht

Wow, dass sind ja richtige Prachtexemplare…Respekt!
Durch die gestiegenen Energiepreise, werden wohl viele das Überwinterungsangebot aufgeben  sad
Wie lange sind die Baumfarne in deinem Besitz und wie groß waren sie damals?
Gruß Uwe

Offline

#3 27.08.2022 22:20

Martin_Munich
Junior-Mitglied
Ort: München - Schwanthalerhöhe
Registriert: 27.08.2022
Beiträge: 5

Re: neuer Überwinterungsplatz für meine Baumfarne in München gesucht

Habe die ersten 2014 gekauft, die meisten allerdings erst 2015 (da begann mein Baumfarnfieber, lol), die Cyathea brownii meine momentan grösste bezüglich des Umfangs , kam 2016 per Luftpost aus England mit damals nur 2 kleinen Wedeln.

Offline

#4 28.08.2022 09:14

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 562

Re: neuer Überwinterungsplatz für meine Baumfarne in München gesucht

Hallo Martin, vielen Dank für die Info.
Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, deine Farne zu überwintern.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB