Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.07.2022 17:59

Ccc86
Junior-Mitglied
Registriert: 22.07.2022
Beiträge: 5

Trachy sieht sehr schlecht aus.

mini_IMG_20220722_190259.jpgmini_IMG_20220722_194728.jpgHabe ein Problem mit meinen Trachys.
Sie wurden letztes Jahr im April 2021 ausgepflanzt.
Dazu wurde extra Palmenerde verwendet.
Seit diesem Jahr als der Winterschutz entfernt wurde sehen beide Palmen nicht wirklich gut aus.
Sie haben beide Chlorose und haben keine saftige grüne Farbe mehr.
Mittlerweile hängen die Blätter schlaff herunter und verfärben sich braun.
Teilweise sind sogar die neuen Triebe teilweise braun.

Kann eine Ferndiagnose gestellt werden?

Vielen Dank

Beitrag geändert von Ccc86 (22.07.2022 18:51)

Offline

#2 23.07.2022 06:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.291

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

Hallo,

also machen kannst Du da jetzt erstmal gar nichts! Das ist eindeutig ein Frostschaden. Wenn die jetzt Ende Juli immer noch so aussehen,  werden  die Palmen  einen strengen Winter 22/23 nicht überleben.
Da kannst Du nur hoffen, daß der Winter nicht so kalt wird.
Wie hast Du sie denn eingepackt im letzten Winter?
Ich schütze meine insgesamt 11 ausgepflanzten Palmen gar nicht. Allerdings hatte ich auch nur die letzten beiden Jahre einige Tage -16 Grad und voriges Jahr Jahr einige Tage bis -10 Grad. Davor waren nur ca. -5 Grad. Sie sind seit 5 Jahren ausgepflanzt. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 23.07.2022 13:46

Ccc86
Junior-Mitglied
Registriert: 22.07.2022
Beiträge: 5

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

Hallo,

Danke für die Infos.
Ein Frostschaden kann es eigentlich nicht sein.
Wir hatten hier einen sehr milden Winter und ganz selten überhaupt Temperaturen unter 0 Grad.
Die Wedel wurden zusammengebunden und in den Trichter Stroh und Tannenzweige gelegt.
Die Wurzel wurden ebenfalls mit Tannenzweigen und Rindermulch bedeckt.

Offline

#4 23.07.2022 18:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.291

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

hallo,

hast Du Fotos vom Zustand, als Du sie eingepflanzt hast. Vielleicht waren sie ja auch schon vorher nicht in Ordnung.  Vielleicht wurden die vor dem Verkauf auch irgendwo ausgegraben. Dann dauert es auch lange, bis sie sich erholt haben.
Ich habe alle meine Trachys als kleine Palmen gekauft (ca. 30 cm groß) Jetzt nach 4-5 Jahren ausgepflanzt sind 3 von den 11 Palmen ca. 2 m groß. Somit finde ich, daß sie schnell wachsen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 23.07.2022 19:06

Ccc86
Junior-Mitglied
Registriert: 22.07.2022
Beiträge: 5

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

mini_IMG-20220723-WA0043_copy_600x800.jpg

Offline

#6 23.07.2022 19:08

Ccc86
Junior-Mitglied
Registriert: 22.07.2022
Beiträge: 5

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

Die Palmen kommen aus dem Hochgebirge in Valencia und waren dort auch eingepflanzt.
Bei uns haben wir die Palmen im April 2021 eingepflanzt.

Offline

#7 24.07.2022 07:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.291

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

Wenn sie von Valencia ist und dort ausgegraben wurde, kann es schon sein, daß ihr das nicht so gut bekommen ist. Zumal in dieser Größe!
Aber Du schreibst ja, daß bei Dir kaum Frost im Winter ist. Also kannst Du erstmal nichts weiter machen, als abwarten! Viel Gießen jetzt im Sommer! Und dann im Winter Dein Winterschutz anbringen,  wie gehabt. Wenn sie sich dort bei Dir etabliert hat, wird sie sich auch wieder erholen von dem Stress. Ich wünsche Dir viel Glück dabei! Kannst ja mal schreiben, wie es ihr nach einigen Monaten so ergangen ist. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 24.07.2022 12:03

Ccc86
Junior-Mitglied
Registriert: 22.07.2022
Beiträge: 5

Re: Trachy sieht sehr schlecht aus.

Vielen Dank, für die Infos.
Ich werde berichten   smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB