Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.04.2018 16:45

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 80

Trachycarpus wagnerianus blüht

Dieses Jahr hat es meine Trachycarpus wagnerianus besonders eilig um zu blühen .Vor einigen Tagen war noch nichts zu sehen und jetzt das hier :
vor ca. 3 Tagen
IMG_2677_20180428-1730.jpeg
IMG_2680.jpeg

Heute :
IMG_2704.jpeg
IMG_2705.jpeg
IMG_2703_20180428-1740.jpeg

Trachycarpus princeps:
IMG_2686.jpeg

Hier noch ein Bild von meinem selbst gemauerten Springbrunnen:
IMG_2685.jpeg

Mit freundlichen Grüßen

phoenix

Offline

#2 29.04.2018 07:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.959

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Servus Phoenix !

Tolle Fotos von den Blüten ! Deine Palmen sehen sehr Gut aus !    cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 29.04.2018 09:37

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 541

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Hallo Phönix
Wirklich ein imposantes Exemplar, welches bei dir im Garten blüht. Darf ich fragen, wie alt deine Palme ist?
Gruß Uwe

Offline

#4 09.05.2018 12:12

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 80

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Ausgepflanzt wurde sie im Jahr 2012 mit folgender Größe :
IMG_3069.jpg
Und so wird sie im Winter geschützt :
IMG_4892.jpg
Das Haus für die Trachycarpus princeps sieht sie aus:
IMG_0616.jpg
Und hier noch ein Bild aktuell von Heute :
IMG_2730.jpg

MfG

Phoenix

Offline

#5 09.05.2018 13:10

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 541

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Hallo Phoenix
Da legt sich deine „Gute“ aber mächtig ins Zeug... Kompliment.
Gruß Uwe

Beitrag geändert von UweEB1 (09.05.2018 13:10)

Offline

#6 14.05.2018 16:52

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 80

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Heute haben sie sich vollständig entfaltet .Fehlt nur noch ein Bestäuber !!IMG_2735.jpg

MfG

Phoenix

Offline

#7 14.05.2018 19:12

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 541

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Stellt sich mir die Frage, wenn nix zu bestäuben ist, wäre es nicht ratsamer, die Blüte zu kappen. Die Palme vergeudet doch unnütz Energie?! Kein Zweifel, es sieht absolut gut aus.
Gruß Uwe

Offline

#8 15.05.2018 06:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.959

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Die Palme verbraucht nur "Energie" wenn Sie Samen ( Früchte ) endwickeln würde.
Wenn man die Blüten jetzt abschneiden würde , wäre es eher ein Verlust für das Wachstum der Palme.
Da die Blüten schon fast völlig ausgbildet sind , schwächt es die Palme wohl kaum .
Umgekehrt zieht die Palme aus den bald "austrocknenden" Blütenständen dann ihre dafür verbrauchte
Energie wieder zurück !     yikes      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (15.05.2018 06:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 15.05.2018 10:56

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 541

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Danke Heinz für die Info.

Offline

#10 15.05.2018 15:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.959

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Hallo Uwe !

Ich denke , oder fühle wenn ich mir das alles so recht überlege, das eine Palme , wenn sie sich "anstrebt" zu Blühen
es "Ihr" so richtig Gut geht , und da sollte man sich nicht einmischen und "Sie" durch das abschneiden der Blüten
nicht endtäuschen . Es wäre aus meiner Sicht etwa so , als hättest Du dich gerade frisch verliebt ,und jemand
würde Dir raten , lass es besser sein , Denke an deine Kariere , du mußt wachsen und nicht Blühen ,das macht
traurig und mann hat weniger Lebenswillen als vorher.
Also , sollte mann nicht immer nur an möglichst viel "Blattmasse denken " , denn so eine Palme ist schließlich
auch eine Pflanze , die sich ihr Leben auch gerne so vorstellt wie " Sie" es sich " denkt".
Das ist "Ihre" persöhnliche Freiheit , und wenn man sich "Ihr" die gönnt , dann ist man ein Guter Mensch
und sicherlich auf der besseren Seite .  In diesem Sinne:  Leute seid enfühlsam , Eine Palme ist auch ein fühlendes Lebewesen .  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 20.05.2018 09:28

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 80

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Warum sollte man die Blüten abschneiden ? Draußen in der Natur kommt ja auch keiner vorbei und entfernt die Blütenstände .
Palmenhain_z hat wohl Recht .Wenn die Pflanze sich an ihrem Standort wohl fühlt ,sollte man sie besser in Ruhe lassen .
Außerdem sich es einfach gut aus ,wenn so eine Palme bei uns blüht.

Meine Nachbarn sind jedesmal ein bisschen neidisch.

MfG

Phoenix

PS : Wünsche ALLEN schöne Pfingsten !

Offline

#12 10.04.2020 21:18

Elke
Neues Mitglied
Ort: Polch
Registriert: 10.04.2020
Beiträge: 3

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

unsere blüht auch so herrlich

https://www.facebook.com/photo.php?fbid … ater&ifg=1

kann man mit der Blüte etwas machen?

Offline

#13 11.04.2020 08:55

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 475

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

Hallo Elke,

Du solltest die Bilder wo anders abstellen, auf Facebook sind sie jedenfalls für mich nicht sichtbar.
Ich bin aus Prinzip nicht Mitglied dort!


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#14 03.06.2022 19:27

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Trachycarpus wagnerianus blüht

> Ausgepflanzt wurde sie im Jahr 2012 mit folgender Größe

Also hat sie nach 6 Jahren geblüht. Meine Fortunei hat dazu 7 Jahre gebraucht., die Wagnerianus ist seit 2016 im Garten, die hat bis jetzt nicht geblüht.

Blühte deine Wagnerianus in den nächsten Jahren wieder?

Hast du die Reste der Blüten irgendwann weggezwickt? Bei meiner Fortunei gibt es nur mehr ein Gerippe nach ca. 3 Wochen.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB