Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.02.2022 13:12

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Schimmel Palmenherz

Hallo, ich habe meine 4 Trachys jetzt das 4 Jahr im Garten und habe außer voriges Jahr wo alle wedel Frost bekommen haben, keine Probleme gehabt. Nun machte ich heute den Vlies ab und alle wedel sind wie vertrocknet und am Herz wo die neuen Wedel rauskommen ist weißer Belag, ich denke Schimmel. Habe den Vlies jetzt abgelassen, weil in den nächsten 14 Tagen kein Frost zu erwarten ist. Kann ich jetzt nur abwarten oder gibt es möglichkeiten jetzt was zu unternehmen. Ich denke das alle Wedel sowieso ab müssen. Habe an den neuen Trieben vorsichtig gezogen ,sind noch fest. Würde mich auf Eure Antworten freuen.  Lg Christian

Offline

#2 07.02.2022 10:48

ernesto
Mitglied
Registriert: 08.06.2017
Beiträge: 22

Re: Schimmel Palmenherz

Grüß dich Christian,
haben alle 4 Palmen einen derartigen Schaden erlitten? Also Wedel, die jetzt schon vertrocknet aussehen, sind kaputt. Sind die schimmlig aussehenden Triebe noch sattgrün? Du kannst ohnehin nichts machen, ausser zuwarten. Leider.
Grüße

Offline

#3 18.02.2022 10:05

Enrico-Palme
Neues Mitglied
Registriert: 18.02.2022
Beiträge: 2

Re: Schimmel Palmenherz

christian50 schrieb:

Hallo, ich habe meine 4 Trachys jetzt das 4 Jahr im Garten und habe außer voriges Jahr wo alle wedel Frost bekommen haben, keine Probleme gehabt. Nun machte ich heute den Vlies ab und alle wedel sind wie vertrocknet und am Herz wo die neuen Wedel rauskommen ist weißer Belag, ich denke Schimmel. Habe den Vlies jetzt abgelassen, weil in den nächsten 14 Tagen kein Frost zu erwarten ist. Kann ich jetzt nur abwarten oder gibt es möglichkeiten jetzt was zu unternehmen. Ich denke das alle Wedel sowieso ab müssen. Habe an den neuen Trieben vorsichtig gezogen ,sind noch fest. Würde mich auf Eure Antworten freuen.  Lg Christian

Hallo Christian,
stell doch ein Bild rein, dann kann das besser beurteilt werden

Grüße
Enrico-Palme

Offline

#4 26.04.2022 15:10

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Re: Schimmel Palmenherz

Hallo Christian,

Wie geht es deinen Palmen inzwischen, meine hatte das gleiche Problem
Und ich sehe nichts grünes.
So langsam verliere ich die Hoffnung.
A46CE316-3413-4B66-81E0-012151652FBD.jpgA549E947-4635-4E5F-AF55-5381E48C407C.jpg

Offline

#5 26.04.2022 15:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Schimmel Palmenherz

DAS sieht nach Mumie aus ! Mein Beileid !    cry    sad


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 26.04.2022 15:46

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Re: Schimmel Palmenherz

Letztes Jahr, genau um diese Zeit wurde ich auch schon ungeduldig.
Da hatte ich den unten verlinkten Beitrag verfasst.
Aber dieses Jahr sieht sie wesentlich trauriger aus, obwohl es nur eine kalte Nacht mit minus 10 Grad gab.
Ich warte noch bis Ende Mai.
https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=5410

Offline

#7 26.04.2022 16:23

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 880

Re: Schimmel Palmenherz

Hallo, konntest du den Mittelspeer schon ziehen?
Ich glaube auch, sie hat das zeitliche gesegnet  roll
Aber manchmal gibt es auch Wunder  big_smile
Gruß Uwe

Offline

#8 26.04.2022 16:35

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Re: Schimmel Palmenherz

Hallo Uwe,
Bisher sitzt er fest und gibt nicht nach.

Offline

#9 27.04.2022 15:13

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Re: Schimmel Palmenherz

Update von heute,
ich konnte den mittleren Speer und die andern 2 jüngsten Wedel doch ziehen.
Das Gewebe ist sehr weich und riecht säuerlich vergoren.
In der Mitte ist jetzt ein ca. 15-20 cm tiefes Loch.

Ich glaube da geht wohl nix mehr, oder kann sie das trotzdem Überlebt haben?
mini_Speer.jpg

Offline

#10 27.04.2022 15:51

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Schimmel Palmenherz

PeterW schrieb:

Update von heute,
ich konnte den mittleren Speer und die andern 2 jüngsten Wedel doch ziehen.
Das Gewebe ist sehr weich und riecht säuerlich vergoren.
In der Mitte ist jetzt ein ca. 15-20 cm tiefes Loch.

Ich glaube da geht wohl nix mehr, oder kann sie das trotzdem Überlebt haben?
https://www.palmenforum.de/img/members/6651/mini_Speer.jpg

 

Das wars dann wohl !     neutral   yikes   neutral


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 18.06.2023 16:01

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Schimmel Palmenherz

Hallo

ich hab zum Teil das selbe Problem wie manch einer hier . Meine Palme hab ich vor 3 Jahren eingepflanzt und sie ist in der Zeit auch kräftig gewachsen . Im Sommer bekommt sie aller zwei Tage regelmäßig Wasser aber keine Ahnung wie viel Liter wirklich so drauf gehen wenn man mit dem Schlauch gießt .Sie hat dieses Jahr schon schöne große kräftige Wedel bekommen .
Die etwas kleinere Palme hab ich gestern ausgetopft weil sie genauso komische Wedel jetzt bekommt . Auf einmal kommen bei beiden Palmen fast vertrocknete zum Teil braune Wedel  oder Wedel die oben grün sind und ziemlich in der Mitte braun und genau an der Stelle dann brechen .
Beide Palmen bekommen an sonnigen Tagen ca 10-14 Std Sonne . Das irgendeine Art Ungeziefer sich eingemistet hat kann ich nicht erkennen .
Und ob es sich bei der großen Palme um Staunässe handelt weiß ich auch nicht ich kann ja schlecht ein Meter tief in die Erde schauen und drei Jahre lang ist sie ja gewachsen .
Hat jemand für mich bitte einen Rat oder eine Idee was das sein könnte oder weiß jemand ob sich das ganze von alleine wieder Erholt . Wäre Schade wenn beide kaputt gehen würden .
Vielen lieben Dank
Hagi


Wie kann man denn Bilder hier reinsetzen ?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB