Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.01.2022 20:38

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 27

Erfahrungsaustausch Besitzer von Cyrtostachys renda

Mich würde interessieren wer noch eine rote Siegellackpalme erfolgreich in Besitz hat?

Gerneit Bilder und Angaben wo gekauft und seit wann im Besitz.

Eure Art der Pflege ist ebenfalls interessant

Gruß Michael


P.S.: ich mache Mal den Anfang

Cyrtostachys renda, gekauft bei PPP
Kaufdatum ca. 2014
Gegossen wird alle 3 Tage 1-1,5L
Dünger im Sommer bei jedem gießen, Winter die Hälfte
Gegossen wird zimmerwarmes Regenwasser
2-3mal die Woche besprüht
Dezember - März Pflanzenlicht
Standort südfenster Deckenhoch
Kein kalte Zugluft


mini_IMG_20200720_210540.jpg

Beitrag geändert von gerbermo (25.01.2022 20:44)

Offline

#2 26.01.2022 14:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.253

Re: Erfahrungsaustausch Besitzer von Cyrtostachys renda

hallo Michael,
prima sieht die aus! Alle Achtung! Ich habe noch nie solch eine Palme in der Größe im privaten Besitz gesehen!
Ich hatte auch mal eine größere davon. Sie ist aber nach und nach eingegangen.
Steht diese in Hydro oder Seramis? Hast Du Fußbodenheizung?
Das zeigt mir wiedermal, daß es nicht unmöglich ist, diese Palme über so viele Jahre erfolgreich zu pflegen, und macht mir Mut, es auch nochmal mit ihr zu versuchen! Danke für den Beitrag! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 26.01.2022 19:00

gerbermo
Mitglied
Registriert: 22.05.2013
Beiträge: 27

Re: Erfahrungsaustausch Besitzer von Cyrtostachys renda

Hallo Karin,

Ich bin auch froh und hoffe es geht so weiter. Hatte schließlich 5 Stück in Summe von PPP, diese eine ist durchgekommen. So sah sie 2014 beim Kauf aus.
mini_IMG_20220126_185828.jpg

Sie ist nach wie vor in lechuza Pon.

Ja wir haben Fußbodenheizung. Der Sensor im Topf hat übers ganze Jahr so 23-26 Grad, je nach Jahreszeit.

Offline

#4 26.01.2022 19:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.253

Re: Erfahrungsaustausch Besitzer von Cyrtostachys renda

hallo,


Fußbodenheizung ist natürlich von Vorteil! Aber man könnte auch eine Heizmatte unterlegen.
Weiterhin viel Erfolg mit ihr. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB