Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo Exotenfreunde,
in den letzten Wochen habe ich die meisten Abschnitte der Tour bewältigt und sehr viele Fotos gemacht.
Alle bisherigen Beiträge der Sommertour:
Sommertour Teil (1) Exoten im Weinland
https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=5492
Sommertour Teil (2) In Teufels Küche
https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=5493
Sommertour Teil (3) Am Palmen-Wäldchen
https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=5494
Dieser Beitrag:
Sommertour Teil (4) Exotenvielfalt
Mitten im Herbst folgt nun endlich der nächste Abschnitt der Sommertour
Im Kurpark von Bad Krozingen steht eine schattige Steineiche. Der Hauptstamm ist diesen Winter durch den Schneedruck umgefallen.
Es ist aber noch Leben im Stamm
Im Frühling fand ich unter einem weit entfernten Mammutbaum eine junge, wilde Steineiche.
Mittlerweile wurde sie von den Gärtnern entfernt
An der großen dreiblättrigen Orange am Kurhaus hängen hunderte reifende Früchte
Ein paar Meter vom "Palmenwäldchen" entfernt steht eine einzele Trachy vor einer immergrünen Magnolie
Im Kurpark ist immer was los. Links hinter dem Heißluftballon steht eine der größten wintergrünen Eichen der Region
Nun aber schnell raus aus dem Herbst und hinein in den Hochsommer
Neben den verwildernden Trachys aus letztem Beitrag wird man im Kurpark auch beim auspflanzen von Palmen experimentierfreudiger. Zwei junge Trachys neben dem Weg
Im Kurpark steht eine größere Lagerstroemia indica, die in diesem kalten Jahr nur sehr spärlich blüht
Südlich des Kurparks geht die Exotenvielfalt weiter. Pinus pinea in einem Vorgarten
Vor der Therme steht eine Albizia mit einer typischen, ausladenden Krone
Die Blätter sind zu dieser Stunde natürlich noch nicht am "Schlafen"
Auf dem Parkplatz der Therme stehen ein paar wunderschöne Lagerstroemien in Vollblüte
Auch größere Trachys wachsen südlich des Kurparks in einem Garten
Die unzähligen wilden Trachys sieht man erst auf den zweiten Blick
In den Gärten stehen viele große Zypressen. Diese sind durch die starken Schneefälle des letzten Winters auseinandergefallen und wurden geköpft
Ein sehr häufiger und winterharter Exot ist dieser immergrüne Strauch aus der Gattung der Ölweiden: Elaeagnus pungens
Seltener sieht man öffentliche Pflanzungen der immergrünen Magnolie. Hier stehen 4 Bäume auf einer kleinen Grünfläche
Zufällig fällt mir diese Hecke auf. Sind das nicht ... Palmenfächer? Tatsächlich wächst in der Hecke eine etwa 60cm hohe, wilde Hanfpalme.
Im Garten dahinter stehen KEINE Trachys!
Für diesen Tag ist meine Tour vorbei. Den nächsten Abschnitt der Tour habe ich schon im August begangen.
Das Wetter ist nicht ideal. Die Sonne brennt vom Himmel und es ist extrem schwül.
Trotzdem mache ich mich auf den Weg nach Süden und verlasse Bad Krozingen. Hinter dem Ortsrand haste ich zum ersten schattigen Platz unter einem großen Walnussbaum
Ein Feldweg führt den Krozinger Berg, einen kleinen Hügel, hinauf. Am höchsten Punkt des Weges wächst ein Mammutbaum
Der Krozinger Berg wird größtenteils für den Weinanbau genutzt. In der Ebene südlich des Hügels wächst Mais. Dahinter sieht man die Häuser von Tunsel.
An diesem Tag ist es schwül und diesig. Trotzdem kann man rechts hinter dem Ort die fernen Hügel des Sundgaus erkennen. Sie bilden den Südrand der burgundischen Pforte.
Tunsel röstet in der Hitze vor sich hin, ist dabei aber ziemlich Exotenarm.
Zypressen findet man in der Gegend überall und auch dieser Ort macht keine Ausnahme. Hinter der Hecke steht zudem eine Trachy.
Feigenbäume dieser Größe sind nichts besonderes. Aber etwas besonderes finde ich im Ort bisher nicht...
...bis ich diesen echten Lorbeerbaum vor einem Haus sehe
Genug Bilder für heute. An diesem Tag bin ich trotz der Hitze noch ein ganzes Stück weitergelaufen, das ich euch im nächsten Beitrag zeigen werde.
Bis zum Ende dieses Beitrags beläuft sich die Wegstreck insgesamt auf etwa 36km. In Teil 5 geht es weiter nach Süden in Richtung Heitersheim
Herbstliche Grüße
Erik
Servus !
Wie immer schöne Fotos !
Danke fürs zeigen !!!
.....Du hast dir viel mühe und mir viel Freude gemacht !
Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.11.2021 10:26)
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Das freut mich : )
Viele Grüße
Erik
Hallo Erik
Schöne Fotos hast du gemacht.
Gruß Chris
Erstaunlich, liebte Ihre exotischen Pflanzen. Ich bin ein Liebhaber exotischer Pflanzen. Ich habe über das Wachstum der exotischen Pflanzen gelesen, dass es einige Möglichkeiten gibt, wie Sie exotische Pflanzen anbauen können. Man beginnt mit Samen. Dies kann etwas schwieriger sein, aber es kann viel Spaß machen, die Pflanzen von Grund auf wachsen zu sehen. Sie können auch Stecklinge von anderen Pflanzen nehmen, um neue zu beginnen. Mehr lesen Sie unter https://www.gartenzaunshop24.de/
Eine andere Möglichkeit besteht darin, bereits etablierte Pflanzen zu finden und sie in einer Gärtnerei oder online zu kaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Kauf gründlich recherchieren, da die Pflege einiger Pflanzen für den durchschnittlichen Hausbesitzer zu schwierig oder zeitaufwändig sein kann.
Beitrag geändert von Katja Mueller (29.04.2022 04:06)
????????????????????????????
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !