Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.03.2021 18:42

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 183

Cocos Malayan dwarf

Hi,
wenn jemand aus Berlin so eine will - am Treptower Park gibt es sie wieder.
Die gelben Blattstiele sieht man hier nicht so ganz. Aber den Unterschied zu den "normalen" schon
viele Grüße
Rene
ctf-1a-258e.jpg

Offline

#2 21.10.2021 17:24

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 183

Re: Cocos Malayan dwarf

Hi,

heute habe ich sie in einen größeren Topf gesteckt. Bei dem alten haben sich die Wurzeln durch ein kleines Ablaufloch den Weg in den Übertopf verschafft. Bei Phönix und Washingtonia habe ich immer radikal die Wurzel zurück geschnitten. Hier hatte ich meine Zweifel ob sie mir das nicht übel nimmt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Weil es sicher nur eine kurze Zeit dauert und ich stehe wieder vor dem selben Problem.

Viele Grüße
Rene

ctf-1l-b70d.jpg
ctf-1k-8821.jpg

Offline

#3 31.10.2021 10:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.183

Re: Cocos Malayan dwarf

hallo Rene,
Gratulation, das ist eine wunderschöne Palme, die Du da hast.
Ich habe mir gerade bei einem namhaften Palmenhändler auch eine bestellt. Ich hoffe, daß die Temperaturen bis dahin noch recht mild bleiben und sie nicht zu sehr frieren muß im Paket ... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 10.11.2021 18:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.183

Re: Cocos Malayan dwarf

hallo,
vor 3 Tagen sind die og. Palmen eingetroffen. Ich habe mir 2 bestellt. Sie haben eine sehr gute Qualität. Ich war angenehm überrascht!
Als ich sie dann noch 2 Tage in der Verpackung belassen habe, damit sie sich langsam an die warme Umgebung anpassen können,  habe ich sie ausgepackt.  Nun nach nur 2 Tagen sind sie schon etwas gewachsen (ca. 10 cm), da es bei mir schön warm ist (23 Grad) smile
Und sie haben wunderschöne gelbe Blattstiele! Ich hoffe, daß ich sie gut über den Winter bringe. Morgen werde ich mir aus dem Garten einen Kanister Regenwasser mitbringen. Nur das Beste für die beiden!  angel
Nun sind sie auch schon im Preis gesenkt. Vielleicht hätte ich noch etwas mit meiner Euphorie warten sollen.....?! yikes
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (10.11.2021 19:00)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 10.11.2021 19:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.887

Re: Cocos Malayan dwarf

Servus !

Da wünsche ich dir doch gutes gelingen !!!

Viel spaß und viel Glück mit deinen Pflanzen !    cool     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB