Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.04.2021 08:56

Loewery
Neues Mitglied
Registriert: 25.04.2021
Beiträge: 1

Kleine braune köttel auf dattelpalme. Was ist das?

mini_20210425_100009.jpgmini_20210425_095849.jpgHallo,
Habe heute bemerkt , das auf meiner Palme kleine braune/schwarze köttel sind . Erinnern mich ein wenig an kot. Lassen sich auch entfernen und sind beim brechen ziemlich pulverig. Finde aber keine Tierchen auch mit Lupe nicht. Vielleicht weiß jemand hier was das sein kann?
Freue mich über Infos und Hilfe.

Beitrag geändert von Loewery (25.04.2021 11:05)

Offline

#2 25.04.2021 09:25

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 474

Re: Kleine braune köttel auf dattelpalme. Was ist das?

Mir fallen da nur Schildläuse ein.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 05.10.2021 11:13

G6rad
Neues Mitglied
Registriert: 23.05.2021
Beiträge: 1

Re: Kleine braune köttel auf dattelpalme. Was ist das?

Hi. Ich habe ähnliche Kugeln auf den Blätter gehabt. Großzügig abgekratzt und vergessen. Nach 1 Monat waren die wieder da. Die wachsen auf die Höhe wie kleine Stäbchen. Ich habe in etlichen Gruppen geschrieben, aber keinen Antwort bekommen. Bin selber Anfänger im Bereich Palmen. Nach lange Recherchieren bin auf Phönix Brandpilz gestoßen und bin für mich überzeugt, dass das wars. Es scheint wenig bekannt zu sein, obwohl typisch für die Palme ist. Die Palmen sind Import aus USA und die Ansteckung passiert dort noch habe gelesen. Info gibt mehr darüber auf englisch. Ich habe alle betroffenen Wedel abgeschnitten und die Palme mit handelsüblichen Antipilzmittel und  Kupfersulfat (1% Losung) behandelt. Ich sehe keine mehr seit paar Wochen und hoffe sind los geworden.
Ich wollte Bilder hochladen aber ich sehe den Knopf dafür irgendwie nicht. Viel erfolg.

Offline

#4 05.10.2021 11:35

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 178

Re: Kleine braune köttel auf dattelpalme. Was ist das?

Hi,

ich denke auch, dass es irgendwelche saugenden Biester sind. Kauf dir im Baumarkt diese Düngestäbchen mit Gift für saugende Parasiten. Den Namen habe ich vergessen. Hat bei mir  geholfen.

viele Grüße
Rene

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB