Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.04.2021 16:56

Malibu
Gast

HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Hallo zusammen,

ich habe privat eine Washingtonia robusta gekauft, Höhe ca. 150cm, Stammhöhe ca. 50cm.
Ich habe sie umgetopft und wohl den üblen Fehler gemacht, Wurzeln zu schneiden. Binnen Minuten fielen alle Wedel auseinander. Ich habs im ersten Moment auf den starken Wind an dem Tag geschoben. Nun, mittlerweile beginnen die hängenden Wedel braun zu werden. Nur die Neuen zwei in der Mitte stehen noch senkrecht.

Gibt es noch Hoffnung? Was kann ich tun?
Bin um jeden Tip dankbar!

Lg

#2 10.04.2021 17:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.856

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Servus !
Wenn man umtopft macht man das eigendlich immer in einen größeren Topf .
Warum dann Wurzeln abschneiden ?
Trotzdem wird "sie" sich wohl wieder davon erholen.

Nur Mut und Geduld !    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.04.2021 07:15)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 11.04.2021 06:50

Malibu
Gast

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Danke für deine Antwort, das gibt Hoffnung.
Ich wollte nur den Topf wegen der Farbe austauschen, die Größe blieb gleich... Ich ärger mich so über mich selbst, war richtig mies gelaunt gestern.
Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Kann ich der Palme irgendwas gutes tun?

Danke! Lg

#4 12.04.2021 07:08

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 478

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Hallo
Washingtonia mag keinen Wurzelbeschnitt, diese schmerzliche Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon gemacht.
Aber vielleicht war dein beschneiden nicht so gravierend?!
Gruß Uwe

Offline

#5 12.04.2021 15:55

Malibu
Gast

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Hallo Uwe,

oje, hört sich an, als hätte sie es nicht überlebt?
Puh...ich hoffe es sehr ???

Lg

#6 12.04.2021 16:06

Malibu
Gast

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Hallo Uwe,

oje, hört sich an, als hätte sie es nicht überlebt?
Puh...ich hoffe es sehr ???
Hab etwa 10cm entfernt.

Lg

#7 13.04.2021 08:38

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 478

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Hallo,
ich musste damals, umzugsbedingt die Washi aus dem Gewächshaus ausbuddeln. Stammhöhe so ca. 1,5 Meter.
Sie verlor dann innerhalb kürzester Zeit, ein Wedel nach dem anderen...bis zum ableben  cry
Ich hatte damals in München bei Tobias angerufen, der sagte mir, dass Washingtonia den Wurzelbeschnitt übel nimmt.
Gruß Uwe

Offline

#8 13.04.2021 14:46

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.856

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

UweEB1 schrieb:

Hallo,
ich musste damals, umzugsbedingt die Washi aus dem Gewächshaus ausbuddeln. Stammhöhe so ca. 1,5 Meter.
Sie verlor dann innerhalb kürzester Zeit, ein Wedel nach dem anderen...bis zum ableben  cry
Ich hatte damals in München bei Tobias angerufen, der sagte mir, dass Washingtonia den Wurzelbeschnitt übel nimmt.
Gruß Uwe

   

   ......das hätte ich nicht gedacht!    yikes


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 12.09.2021 08:19

Redeagle1977
Gast

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Moin, unsere Robusta stand bis eben im halbschattigen Wohnzimmer auf dem  Boden. Hat nur drei Wedel. Der eine hängt nun herunter. Habe Sie nur mit Regenwasser gegossen und nun auf die Terrasse gestellt. Was kann ich noch machen? Danke für die Hilfe habe noch mehr Palmen.
Phoenix Canariensis
Chamaerops Humilis und andere Zimmerpflanzen

#10 12.09.2021 17:39

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 478

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Hallo,
Jetzt erst ins Freie ausgeräumt?
Das ist viel zu spät! Im Frühjahr raus, solange keine Nachtfröste mehr zu befürchten sind.
Die brauchen viel Licht!
Jetzt könnte es passieren, dass die Wedel verbrennen…also immer langsam an die Lichtverhältnisse gewöhnen.
Gruß Uwe

Offline

#11 15.09.2021 06:32

Redeagle1977
Gast

Re: HILFE - Washingtonia lässt Wedel hängen und Blätter bräunen

Moin, danke für die Info. Ich habe Sie auch erst im Sommer also Juli Monat bekommen mit drei Wedel. Der eine Wedel hat sich nun zusammengezogen warum auch immer und ein neuer treibt nach. Meine Frage da Sie jetzt auf dem Balkon steht kann ich noch was tun oder nur warten?

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB