Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.06.2021 23:15

Tim
Neues Mitglied
Registriert: 29.06.2021
Beiträge: 1

Yucca Rostrata Anfänger braucht Hilfe.

Hallo Palmenforum,

ich bin nun stolzer Besitzer einer Yucca Rostrata, und ein bisschen ärmer big_smile !
Sie ist 130cm hoch und hat einen 30cm hohen Stamm sowie einen Topfdurchmesser von 30cm.

Ich hatte vor sie in einen Lechuza-Topf 50x50cm zu pflanzen und sie soll ganzjährig auf meiner
nicht- überdachten Terrasse stehen.
Im Winter habe ich vor ihr ein Regendach zu bauen.


Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Der Lechuza-Topf hat ja einen Wasserspeicher, sodass die Pflanze dauerhaft Wasser bekommt wenn ihre Wurzeln erstmal dort hereingewachsen sind.
Kommt die Rostrata damit klar?
Oder wäre ein anderes Gefäß ohne Wasserspeicher die bessere Anternative?

Wo herein soll ich die Rostrata am besten pflanzen?
Ich habe eine Menge gelesen über Kakteenerde, Palmenerde bis hin zu komplett mit dem Lechuza Substrat auffüllen.
Muss für die Substratmethode die Erde die sich momentan am Wurzelballen befindet, abgemacht werden?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe gelesen, dass ich sie die ersten Wochen von oben gießen soll, bis sich die Wurzeln ihren Weg in den Wassertank gebahnt haben.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Pflanze vor dem einpflanzen einmal komplett getränkt werden soll, ist das richtig oder notwendig?

Über die Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr Dankbar.

Freundliche Grüße

Tim

Offline

#2 01.09.2021 16:58

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 159

Re: Yucca Rostrata Anfänger braucht Hilfe.

Hallo Tim,
na, wie bist du verblieben? Hast du die Rostrata getopft oder benötigst du noch Hilfe dafür?
Viele Grüße, Mario.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB