Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.08.2021 18:42

Michael 41569
Gast

Jubea & Butia wachsen schlecht, vielleicht Mangelerscheinungen, Köln?

Liebe Palmenfreunde,

ich habe eine recht große Jubea vor 3 Jahren im Garten ausgepflanzt (extern gekauft nicht selber gezogen), leider sehe ich kaum Wachstum. Stammdurchmesser ca. 50cm, Stammhöhe 65cm. Die Palme war extrem gut im Topf durchgewurzelt. Die neuen Wedel sind viel kleiner als die älteren, sind in den letzten 2 Jahren kaum größer geworden und alle älteren Wedel sind an den Spitzen trocken bzw. vertrocknet. Die älteren Wedel haben auch einen leichten gelblichen Schimmer.
Im letzten Winter waren es für eine Woche -12/-13 Grad, davor 2 Winter eher weniger kalt, ich habe hier immer ausreichend Winterschutz inkl. Heizung eingesetzt. Könnten Nährstoffe fehlen? Regen gab es in der Region genug diesen Sommer. Ich nutze dieses Jahr Superthrive um die Wurzeln zu pushen. Bei einem Freund hat dies vor Jahren gut funktioniert ansonsten verwende ich Langzeitdünger aber auch Palmenflüssigdünger.

Etwas ähnliches sehe ich auch bei meiner Butia Capitata, die habe ich ebenfalls als bereits recht große Palme eingepflanzt, Wedellänge 1,80m, hier vertrocknen ebenfalls alle Spitzen.
Grundsätzliche haben beide Palmen viel Sonne (8:00-16:00 Jubea, 8:00-20:00 Butia).

Alle anderen Palmen im Garten Furtunei, Wagner, Hysterix, Brahea, Chamaerops etc. wachsen gut bis sehr gut.

Freue mich über Tips.
Gruß Michael Schuster aus Rommerskirchen)

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB