Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.07.2021 14:23

Tina2803
Neues Mitglied
Registriert: 14.07.2021
Beiträge: 3

Wedel werden braun bei Trachycarpus wagnerianus

Hallo ich brächte mal eure Hilfe.
Ich habe letztes Jahr eine Trachycarpus wagnerianus ausgepflanzt. Sie ist sehr gut angewachsen hat auch den Winter super überstanden doch jetzt werden die Blätter braun. Auch der neue Wedel ist schon kaputt und ganz braun. Ich vermute das es dieses Jahr einfach viel zu nass ist. Es regnet ständig bzw. es schüttet.
Wir haben beim einpflanzen alles beachtet. Den Boden vorbereitet eine Drainage mit Blähton etc. aber bei diesem verregneten Sommer ist es einfach viel zu nass. Habt ihr einen Tipp was ich noch machen kann ist die Palme überhaupt noch zu retten ?
Vielen Dank

Offline

#2 21.07.2021 21:05

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 24

Re: Wedel werden braun bei Trachycarpus wagnerianus

Hallo Tina,
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das der Regen das Problem ist.
Einige Hintergrundinformationen wären hilfreich. Wie groß ist die Palme, wurde sie im Topf gezogen und
Jetzt ausgepflanzt? Oder wurde sie ausgegraben und mit wenig Wurzeln eingepflanzt?
In letzteren Fall könnte zu viel Nässe doch zum Problem führen.
Durch dass ausgraben wurden viele Wurzeln beschädigt, wenn es nun zu nass ist hat die Wurzelfäule ein leichtes Spiel.
Hast du eventuell vorher - nachher Bilder ?
Gruß Peter

Offline

#3 24.07.2021 17:17

Tina2803
Neues Mitglied
Registriert: 14.07.2021
Beiträge: 3

Re: Wedel werden braun bei Trachycarpus wagnerianus

Hallo Peter,

vielen Dank für eine Antwort.
Ich habe die Palme letztes Jahr im April gekauft. Sie wurde im Topf gezogen und kommt aus deutscher Zucht und war bereits kälte gewohnt, so jedenfalls der Palmenzüchter. Der Züchter hatte sehr gute Bewertungen und die Palme kam in einem großen Topf und sehr guten Zustand an. Wir haben sie direkt ausgepflanzt und mit Palmendünger 1 x die Woche über den Sommer gedüngt.
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen wie die Palme noch im Frühjahr aussah und wie jetzt. 
Woran könnte es sonst liegen? Ist sie überhabt noch zu retten?

Vielen Dank

mini_Palme-zuvor.jpgmini_Palme-1.jpgmini_Palme-3.jpgmini_Palme-2.jpgmini_Palme-4.jpgmini_Palme-zuvor.jpg

Offline

#4 25.07.2021 09:55

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 24

Re: Wedel werden braun bei Trachycarpus wagnerianus

Danke für die Bilder.
Das sieht wirklich traurig  aus.
Eigentlich hast du alles richtig gemacht, eventuell ein bisschen zu viel gedüngt.
Leider habe ich keine Erklärung für diesen Schaden.
Ich würde sie nochmal ausgraben und mir die Wurzeln ansehen.
Vielleicht kann man da etwas erkennen.

Eventuell meldet sich ja noch jemand anderes mit mehr Erfahrung

Ich drücke die Daumen das du sie noch retten kannst.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB