Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.06.2021 08:05

Benny77
Neues Mitglied
Registriert: 21.06.2021
Beiträge: 2

Zwergpalme - noch zu retten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Zwergpalme, die ungefähr 15 Jahre alt ist.
Leider hat sie den letzten Winter nicht gut überstanden.
Sie stand im Freien im Topf. Im Topf habe ich eine Heizung installiert, die den Ballen auf minimal 2Grad abkühlen ließ. Wedel und Stamm waren unverpackt.
Nun sind die Wedel komplett braun geworden und es wuchs bis jetzt nichts nach.

Jetzt bin ich über euer Forum gestoßen und da wurde gefragt, ob man die nachwachsenden Wedel in der Mitte heraus ziehen könnte. Das probierte ich und es ging. Hab dann die restlichen Wedel auch angeschnitten.

Es scheint, dass sie innen fault.
Bedeutet das, dass der Stamm nicht zu retten ist?
Die Wurzeln sind im Übrigen okay, nix faulig.


Ich hätte noch ein paar Bilder, weiß jetzt aber nicht, wie ich die hier rein bekomme.
Bis dahin hier ein Link von meiner Cloud:

https://c.web.de/@875726004704772909/9v … uucdHhQSng

Offline

#2 21.06.2021 12:33

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.109

Re: Zwergpalme - noch zu retten?

Hallo Benny
Viel mehr als abwarten kannst du nicht tun. Wenn die Wurzeln ok aussehen, ist es nicht ausgeschlossen, dass sie wieder austreibt. Vielleicht auch nur aus der Stammbasis.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 24.06.2021 16:23

Benny77
Neues Mitglied
Registriert: 21.06.2021
Beiträge: 2

Re: Zwergpalme - noch zu retten?

Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich abwarten und hoffen, dass wieder etwas nachtreibt. Wäre echt bitter, wenn der Stamm hin wäre.

Offline

#4 28.06.2021 06:41

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.109

Re: Zwergpalme - noch zu retten?

Immerhin wäre sie noch am Leben, Palmen ohne Ableger wären ja dann ganz kaputt.
Allenfalls könntest du das Loch in der Mitte etwas abdecken bzw. die Palme vor Regen schützen. Es gibt auch Leute, die empfehlen, Chinosol reinzugeben. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 07.07.2021 12:06

MajorDutch
Mitglied
Registriert: 02.04.2021
Beiträge: 10

Re: Zwergpalme - noch zu retten?

Hallo, und willkommen im Club der Leidensgenossen. Mich hat genau das gleiche Schicksal ereilt. Der Winter war zu streng, und hat meiner Palme schwer zu schaffen gemacht. Und zu allem Überfluss war auch noch der ganze Frühling zu feucht, zu kalt und allgemein zu verregnet. Habe meine Palme ebenfalls circa 17-18 Jahre. Und es ist natürlich schon wirklich scheiße was jetzt passiert ist. Obwohl meine Sperre bis vor kurzem noch relativ grün waren, so konnte ich sie gestern ziehen. Natürlich stehen die Chancen jetzt nicht gut, aber ich habe oben einen Teil abgesägt, damit sie einfach besser lüften und trocknen kann. Das innere feuchte Gewebe habe ich ein bisschen raus gekratzt so gut wie ich konnte. Hat mich von der Konsistenz her an einer Avocado erinnert. Da drunter wurde es dann härter und da wollte ich auch nicht weitermachen. In die Öffnung habe ich Oben noch etwas Aktivkohle rein getan. Ich habe gelesen das soll ebenfalls antibakteriell wirken. Ansonsten einen transparenten Eimer drauf als Abdeckung wenn es regnet. Viel mehr als abwarten können wir jetzt nicht machen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB