Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.06.2021 10:01

Hawkeye
Neues Mitglied
Registriert: 05.06.2021
Beiträge: 1

Palme bestimmen und Winterhärte

mini_5C9E5113-7CC5-4B15-9BEC-4BC6D724334B.jpgmini_DD6EBBD8-2432-4388-A327-19250E3ED5A4.jpg
Hallo,
Ich habe eine reichlich 2m hohe Palme geschenkt bekommen. Derzeit in einem ca. 70-er Kübel. Die Pflanze war wohl bisher im Winter innen aufgestellt (Scheune). Logistisch kann ich das aber nicht weiter so machen.
Ich würde sie gerne geschützt außen auspflanzen. Der Aufwand lohnt sich halt nur, wenn sie den Winter auch aushält. Meine Fragen sind also:
Um welche Gattung/Art handelt es sich?
Geht das mit dem Auspflanzen und welches Substrat braucht sie?
Wieviel Winterschutz muss sein?
Ich bin hier in Oberbayern, allerdings Flachland und die Palme würde durch Gebäude geschützt.

Vielen Dank, Hawkeye

Beitrag geändert von Hawkeye (05.06.2021 10:18)

Offline

#2 05.06.2021 14:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.826

Re: Palme bestimmen und Winterhärte

Servus !

Das ist ne PHOENIX CANARIENSIS  ( Kanarische Dattelpalme).

Ausgepflanzt würde ich "Ihr" themperaturen unter minus 5 grad lieber nicht zumuten.

Da es bei dir sicherlich desöfteren kälter wird. Muss "Sie" im Winter geschützt und beheizt werden.

...und , die Palme wächst ja schon gewaltig aus dem Topf herraus und müßte dringend in einen
größeren Topf umgepflanst werden !   wink

..ansonsten ist ja nun erstmal Sommer und Du hast noch reichlich Zeit Dir Gedanken über das
Schicksal der Palme "Gedanken" zu machen .      cool

Viel Spaß und viel Glück !!!    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.06.2021 17:34)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB