Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.05.2021 22:15

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Palmfarn Flecken und Knospen?

Hallo,

zwei Fragen:

1. Sind das auf dem ersten Bild knospen aus dem ein neuer Palmfarn entsteht? Wenn ja wann und wie entfernen und dann einfach eintopfen? Habe von denen ca 20 stk rundherum

2. Die Palmfarnwedel haben so Verfärbungen, liegt es am
umtopfen? Habe ihn seit vier Jahren und noch nie umgetopft.

Frage zum umtopfen, der jetztige Topf hat einen Durchmesser von 60cm und ich habe mir einen Topf bestellt mit 70cm Durchmesser, passt das so von der grösse?

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Beitrag geändert von Luca720 (04.05.2021 22:16)

Offline

#2 04.05.2021 22:16

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

sieht man die Fotos? mir werden sie nicht angezeigt.

Offline

#3 05.05.2021 05:59

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 98

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Bilder seh ich auch keine, aber hier ist ein Thread über Kindel entfernen.

https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=3177

Offline

#4 05.05.2021 08:03

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

mini_BAA03A2D-CE16-4E88-A140-11DB6CC0F8B3.jpg


mini_74EBC802-0469-485B-8BC2-908F7792416D.jpg

Offline

#5 05.05.2021 08:05

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

jetzt hats geklappt.

nochmal zurück auf meine zwei fragen jetzt wo die fotos da sind. smile

Offline

#6 05.05.2021 08:51

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 98

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

1. Das sind Kindel, wie vermutet.

2. Das ist Sonnenbrand, betrifft oft nur eine Seite eines Wedels, weil jede einen anderen Winkel zur Sonne hat.
    Wie schon bei einem Wedel zu sehen ist, verbräunen/vertrocknen die verfärbten Stellen dann.

mini_Sonnenbrand-1.jpg

3. Die Breite des Topfs ist ausreichend.
     Wenn Du googelst, wirst Du große Cycas sehen, bei denen zwischen Caudex und Topfrand kaum Abstand ist.
     Ich hab im Gartencenter schon einen gesehen, der den Kunststofftopf gesprengt hat.
     Im Zweifel würde ich mich eher für einen tieferen Topf entscheiden, da die Wurzeln nach unten wollen.


mini_25-03.jpg

Beitrag geändert von pinktree1 (20.07.2021 07:02)

Offline

#7 05.05.2021 10:50

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

mini_33BA016E-8585-4296-8278-045EDD6934C5.jpg


mini_3D2423E4-8EC2-4F3C-B83F-E2B1A814EF4E.jpg



vielen dank!

wie kann ich den sonnenbrand vermeiden? dachte immer er mag volle sonne - soll er in halbschatten?

wenn ich einen gleich grossen topf hernehmen würde, krieg ich doch keim neue erde in den topf rein? wo ist dann der sinn? sorry das ich so blöd frage.

hier nochmal zwei fotos, was würden sie mit dem palmfarn machen?

knapp 2m hat er durchmesser von den wedel her.

Beitrag geändert von Luca720 (05.05.2021 10:52)

Offline

#8 05.05.2021 11:13

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

soll ich die ‚hängenden‘ wedel alle abschneiden? machen irgendwie alle oder seh ich das falsch?

Offline

#9 05.05.2021 13:04

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 98

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Erst nach Gewöhnung in die volle Sonne, Halbschatten wäre ideal, bei uns im Stadtpark stehen die unter Bäumen.
Die Gewöhnung, also jeden Tag mehr Stunden vom Schatten in die Sonne rücken, muss man jedes Frühjahr wieder machen.

Ich würde ihn rausnehmen und ein paar Zentimeter neues Substrat in den alten Topf unten rein machen,
oben kann man den Caudex bestimmt auch noch ein paar Zentimeter freilegen, sodass er höher gesetzt werden kann.

Die Wedel des alten Kranzes sehen ja noch ganz gut aus, die könnte man lassen, so hat man fast eine Kugel.
Macht man sie weg, sieht man mehr vom Caudex und wenn man ein paar Kindel dranlässt,
die Wedelchen von denen dann auch.

Offline

#10 05.05.2021 14:56

Luca720
Junior-Mitglied
Registriert: 24.02.2021
Beiträge: 8

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

vielen dank für deine hilfe!

Offline

#11 12.05.2021 12:11

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Weiß vielleicht jemand, wie lange es dauert bis sich das erste Grün an den Kindeln zeigt?
An meiner Cyca sind seit 3 Jahren Kindel dran aber Grün will sich nicht zeigen.
Gruß Uwe

Offline

#12 13.05.2021 07:27

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 98

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Das kann Dir niemand sagen, das ist bei jeder Pflanze anders.
Bei meinen:

Kindel        Wedel

1                  0
2                 0
2                 1
3                 1
11                2
16               1
34              8
7                 9 + 2 ohne Kindel zwischen Blattbasen rausgekommen.

Beitrag geändert von pinktree1 (28.05.2021 05:24)

Offline

#13 13.05.2021 08:34

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Danke für die Info
Gruß Uwe

Offline

#14 09.03.2023 14:44

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Cycadeen sind sehr schwierige Pflanzen , es gibt ja auch zig verschiedene Sorten davon ! Hohe Rosentöpfe sind wichtig , da es Tiefwurzler sind und die Mischung vom richtigem Substrat , manche wollen Schatten / Halbschatten-oder Sonne - je nach Art und Gattung !

Einige stehen unter Naturschutz ( SITE = rote Liste ) sind auch sehr teuer , jedoch verboten !

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt braucht Jahre ! Ich habe 3 Jahre erst mal nur über Outdooryuccas / Agaven / Opuntien gelesen und mir Fachinfos eingeholt , erst danach legte ich mir Step by Step einen solchen Garten an !

Also: Cycadeen sind nicht alle gleich von der Pflege - es gibt hier sehr viele Unterschiede innerhalb dieser Pflanzengattung !

Liebe Grüße

Claus-Peter smile


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#15 09.03.2023 15:25

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Ich hoffe, dass dieses Jahr meine Cycas revoluta einen Kranz schiebt, letztes Jahr hatte „die Gute“ ne Pause eingelegt. big_smile mini_592A9E0C-8481-46AC-9E6C-5CABB6113811.jpg

Offline

#16 09.03.2023 16:19

pinktree1
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 98

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

Die Wedel stehen aber noch ziemlich aufrecht. Wie sieht es denn in der Mitte aus?

Offline

#17 09.03.2023 17:28

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

pinktree1 schrieb:

Die Wedel stehen aber noch ziemlich aufrecht. Wie sieht es denn in der Mitte aus?

Das Aufrechte ist dem Winterquartier geschuldet. Wegen Platzmangels im Balkongewächshaus, bekommt die Cycas einen selbstgenähten „Strumpf“ überzogen, welcher die Wedel zusammen hält. Nach gewisser Zeit wird der Schopf breiter.
Lg Uwe

Offline

#18 09.03.2023 17:29

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

mini_78217CE1-F4D1-4FD2-9FEE-9F6E6C0A73BA.jpg
Das Bild ist von 2019.

Offline

#19 10.03.2023 12:39

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Palmfarn Flecken und Knospen?

27.08.2022 11:21
Martin_Munich
Junior-Mitglied

Ort: München - Schwanthalerhöhe
Registriert: 27.08.2022
Beiträge: 5
Hallo Pflanzenfreunde,

mein bisheriger Gärtner hat mir leider gekündigt weil er wegen der gestiegenen Energiepreise die Überwinterung ganz aufgibt.
Suche entsprechend neuen Überwinterungsplatz. Das Problem: Die Pflanzen sind inzwischen ziemlich gross.
Höhe gut 3,5m und wachsen ja auch weiter. Habe deswegen schon etliche Absagen bekommen. :-(

Handelt sich um
1 Cyathea cunninghamii Höhe ca 3,5m Stamm ca 240cm
1 Cyathea brownii Höhe ca 3,5m Stamm ca 120cm
1 Cyathea gleichenioides (aber wahrs. C. Orange giant?)  Höhe ca 4m, Stamm ca 200cm - übrigens gekauft bei palmeperpaket in 2014 :-)))
1 Cyathea australis Höhe ca 3m Stamm 50cm
1 Dicksonia antarctica Höhe ca 3,5m Stamm 150cm
1 Dicksonia antarctica Höhe ca 3m Stamm 60cm
1 Cyathea milnei Höhe ca 2m Stamm 60cm - auch von palmeperpaket :-)
1 Cyathea tomentosissima Höhe ca 1,8m - Stamm ca30cm - auch von palmeperpaket :-)

2 Cyathea cooperi habe ich gerade verkauft, letztes Jahr leider auch meine Cyathea medullaris weil der Transport aufgrund der Grösse zu schwierig wurde.

Falls sich ein Baumfarnfreund für meine beiden Dicksonias, meine Cyathea australis und die Cyathea milnei findet, bin ich schweren Herzens bereit diese abzugeben ;-)

Bin für Tipps für einen Überwinterungsplatz oder für Rückmeldung bei Interesse dankbar.

Wie kann ich denn übrigens hier Bilder hochladen????

LG Martin
(bin hier in München, direkt an der Theresienwiese)
**********************************************************************************************************


Ich bin zwar kein Spezialist für diese Pflanzen , irgend einen Pastor in einer hellen - kühlen Kirche ansprechen und dann fragen , ob man im Winter dort am Fenster seine Pflanzen überwintern darf ! Und Pflanzen Schmuck in einer Kirche macht sich gut !
Bin für Tipps für einen Überwinterungsplatz oder für Rückmeldung bei Interesse dankbar.

Alle anderen wollen viel Geld haben für eine Überwinterung haben !

Liebe Grüße

Claus-Peter........ smile  smile  smile  smile

Beitrag geändert von Claus-Peter (10.03.2023 12:41)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB