Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.05.2021 08:33

Koala
Neues Mitglied
Registriert: 06.05.2021
Beiträge: 2

Frostschaden

Hallo zusammen ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Wir haben seid 3 Jahren 2 Hanfpalmen die in diesem Frühjahr Frost (-18°C) abbekommen haben, nun meine Frage, wann soll ich die Wedel  abschneiden? und was ist mit den Blütenansätzen die am Stamm sind?

Offline

#2 06.05.2021 11:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.826

Re: Frostschaden

Servus !

Da "sie" Blütenansätze haben ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Die Wedel ( die ja wohl braun sind nach minus 18 grad ) kann man abschneiden
oder noch einwenig drannlassen, bis wieder einige neue frische grüne nachgewachsen sind.
Ich lasse bei meinen Palmen die Blüten immer ausblühen.
Sieht doch schön aus !    cool

                                            DSCN5211-002.jpg


                                            CIMG1719-002.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.05.2021 11:22)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 09.05.2021 07:11

Koala
Neues Mitglied
Registriert: 06.05.2021
Beiträge: 2

Re: Frostschaden

Hallo Heinz,
lieben Dank für die fixe re.
Allerdings hat eine Trachy kein einziges intaktes Blatt mehr - soll ich die alle abhacken?
Ich hatte letztes Jahr die Blüten bei beiden abgeschnitten, da ich gelesen hatte, saß die Palme ohne Blüten mehr Kraft für Blattwuchs habe.
Ich hab's leider nicht geschafft, hier Fotos hochzuladen. Werde es nachher nochmal versuchen...
LG, Moni

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB