Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.05.2021 19:40

Vanessa1304
Neues Mitglied
Registriert: 02.05.2021
Beiträge: 1

Bis zum Herz abgesägt

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Im letzten Jahr haben wir uns für unseren Garten einige Palmen gekauft. Als Palmen neuling haben wir uns auf die Infos des Züchters verlassen und die Hanfpalmen quasi nicht geschützt. Lediglich ein Wintervlies hat die Palmen von oben gegen Regenwasser geschützt.

Nun im Frühjahr sahen die Palmen sehr schlecht aus. Die Speere sind schimmelig. Bisher ist noch nichts nachgeschoben.

Eigentlich hatte ich heute den Plan die Palmen auszugraben und zu entsorgen.
Jetzt habe ich die größte Hanfpalme mit circa 3 Metern mal genauer unter die Lupe genommen. Den Speer in der Mitte und die umliegenden Wedel konnte ich einfach rausziehen. Komplett verfault. Also habe ich angefangen sie abzusägen bis zum Herz. Dieses war die oberen 3-4 cm faulig. Darunter ist es noch steinhart und gesund.

Die Wurzeln sind auch nicht faul und sehen sehr gut aus. Die Palme sitzt im Freiland. Ich habe es ein bisschen aufgebuddelt.

Was meint ihr, hat die Palme noch eine Chance?

Grüße
Vanessa

Offline

#2 05.05.2021 15:11

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.826

Re: Bis zum Herz abgesägt

Servus !

Eine Gnadenfrist würde ich ihnen noch geben, obwohl es ziemlich düster aussieht .
Wenn in 4 - 6 Wochen sich keine Regung zeigt sieht es verdammt schlecht aus.  yikes
Aber erst noch mal abwarten !    wink

...und , das mit dem Vlies ist eine andere Sache, man sollte es möglichst rasch wieder endfernen.
meißtens bringt es nicht wirklich was . darunter ist es auch nicht wärmer ,aber es Schimmelt .

Wie kalt war es denn ?   roll

.......und Regenwasser schadet "ihnen" im algemeinen sowieso nicht !   wink

         CIMG0287.jpg

       meine sieht auch nicht Gut aus ,aber Schimmel hat sie nicht - - war ja auch nur 2 Tage "Eingepackt" . wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.05.2021 07:57)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 06.05.2021 06:30

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.085

Re: Bis zum Herz abgesägt

Hallo Vanessa
Da haben sich gerade mehrere negative Faktoren vereinigt: der Winter war in vielen Gegenden ungewöhnlich kalt, ihr habt grosse Palmen frisch gepflanzt und dann nur mit Vlies geschützt, was bei Dauerfrost herzlich wenig bringt.

Grundsätzlich gilt: lieber eine etwas kleiner pflanzen, weil die grossen im Verhältnis deutlich zu kleine Wurzelballen haben und mehrere Jahre brauchen, um vernünftig anzuwachsen. Falls eure jetzigen Exemplare nicht mehr kommen, empfehle ich euch, mit kleineren (um die 50cm Stamm) neu anzufangen. Am Ende spart man so Geld.

Dann ist es immer wichtig, zu schreiben, wie die Verhältnisse genau waren: wie kalt war es, wie lange? Eine Nacht mit -20 Grad kann überlebt werden, mehrere Nächte bei solchen Temperaturen sind das sichere Aus. Generell entstehen unter -12 Grad erste Blattschäden und je nach Dauer des Frostes wird es dann schon kritisch für die Palme.

Aber es ist, wie Heinz sagt: Abwarten und Tee trinken.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB