Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.04.2021 09:10

Michalix40
Neues Mitglied
Registriert: 19.04.2021
Beiträge: 1

Wird meine Palme den Schneeschaden überleben?

Guten Morgen erstmal,

Bin neu bei euch dazu gestoßen und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken und alle Mitglieder Grüßen.

Zu meinem Problem,

Nach einem längeren Aufenthalt bin ich gestern wieder nach Thasos gekommen und habe festgestellt, dass unsere Palme einen Winterschaden davon getragen hat.

Da ich mich nicht wirklich gut mit der Materie auskemme würde ich gerne wissen wie die Chancen für sie stehen. Gibt es da Tips was da am besten gemacht werden sollte?

Mir liegt diese Palme sehr am Herzen, wäre über den ein oder anderen Tip sehr dankbar.

Hab 2 Fotos des Patienten verlinkt

Mfg Micha


https://c.web.de/@322116838282500444/vT … FFIc91yvUQ

https://c.web.de/@322116838282500444/px … Tf53RVTQ6Q

Beitrag geändert von Michalix40 (19.04.2021 09:12)

Offline

#2 19.04.2021 09:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Wird meine Palme den Schneeschaden überleben?

Servus und willkommen !


Sowas kommt sicherlich immer wieder mal vor.
So ca. alle 10 - 20 Jahre mal,oder auch öfter.
Sowas hat Deine Palme sicherlich schon mehrmals überstanden.
Die etwas mitgenommenen Wedel werden sich nicht mehr erholen.
Aber es werden neue wachsen und nach "einiger Zeit" sieht "Sie" dann wieder besser aus.
Ich würde einfach erstmal abwarten und nichts unternehmen.
........viel Geduld !                 wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 20.04.2021 08:10

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Wird meine Palme den Schneeschaden überleben?

Da wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage,  Heinz!
Thasos hatte laut WO als Tiefstwert -6 Grad diesen Winter das sollte eine so große Phoenix problemlos packen.
Ich tippe den Bildern nach da eher auf den Palmrüssler und dann sieht es schlecht aus. Da wäre ein Eingreifen höchst angesagt, wenn es nicht schon zu spät ist. Suche mal im Internet nach Palmrüssler, Micha. Wenn Dir die Palme wichtig ist, solltest Du unbedingt einen örtlichen Gärtner oder Sachverständigen mit einbeziehen, der kennt die örtlichen Gegebenheiten und kann die Ursache heraus finden.

Beitrag geändert von Trachy (20.04.2021 08:11)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB