Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.04.2021 12:37

Germany5678
Neues Mitglied
Registriert: 09.04.2021
Beiträge: 1

Trachycarpus Fortunei schon umtopfen? Tipps und Tricks?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich einige Fragen zu meiner im letzten Jahr gekauften Palme.
Diese ist ordentlich gewachsen und zwei bis drei Wedel habe ich schon abschneiden müssen. Dafür kamen aber auch wieder drei neue. Ich denke das ist völlig normal. smile

Für mich stellen sich allerdings nun folgende Fragen:
1. Muss ich die Palme schon umtopfen? Ich sehe zwei Wurzeln die oben rauskommen?
Die Frage ist falls nein, wann wird das ca. nötig sein bzw. wie erkenne ich das?

2. Wenn ja darf der Topf, auch nicht allzu groß sein, ich glaube zwei Daumen breiter ca.? Was würdet Ihr mir empfehlen wieder einen runden oder eckigen Topf?

3. Wie würdet Ihr das umtopfen am besten machen? Schön wässern, alte Erde möglichst entfernen und neue wieder dazu. Sanft versuchen die Palme aus dem alten Topf zu ziehen und wieder einzuplanzen, falls das nicht möglich - > Topf zerschlagen?

4. Was passiert, wenn ich nicht umtopfe?
Welche Nachteile hätte es für mich?

Ich bedanke mich für eure Antworten smile

Grüße aus Nürnberg


Bilder:
IMG-20210409-WA0008.jpg IMG-20210409-WA0005.jpg IMG-20210409-WA0010.jpg IMG-20210409-WA0009.jpg

Beitrag geändert von Germany5678 (09.04.2021 12:42)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB