Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.03.2021 09:07

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 362

Unterscheidungsmerkmale "Dracaena draco" und "Yucca"

Hallo zusammen,
leider sehen sich größere "Dracaena dracos" und "Yuccas" (zumindest für mich) teilweise sehr ähnlich.
Langer, glatter Stamm - grüne Krone mit lang herunterhängenden identisch aussehenden Blättern.
Gibt es Unterscheidungsmerkmale wie ich schon auf einen Blick (z. B. auf Bildern) sehen kann ob es sich wirklich um einen Drachenbaum oder Yucca handelt?
In diversen (Klein)Anzeigen" werden des öfteren solche Pflanzen angeboten mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen.
Sorry - aber meine Frage ist kein Fake sondern sehr ernstgemeint......

VG und ein schönes WE
Dieter

Beitrag geändert von Dieter (27.03.2021 09:10)


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 04.04.2021 14:34

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 362

Re: Unterscheidungsmerkmale "Dracaena draco" und "Yucca"

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen informativen und interessanten Antworten die mich bezüglich meiner Frage erreicht haben.
LG und weiterhin Frohe Ostern.
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#3 04.04.2021 17:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.760

Re: Unterscheidungsmerkmale "Dracaena draco" und "Yucca"

Servus !

Tut mir leid !

Aber vergleich doch mal selbst! Es gibt natürlich gerade bei den Yuccas sehr viele
unterschiedliche erscheinungsvormen.

                                             CIMG2343.jpeg
                                                     ....ne Yucca......

                                                    CIMG4577.jpg

                                                 .....Drachenbaüme.... wink

                                         CIMG2375.jpeg
                                                 
                                                 ...Drachenbaum....

                                             CIMG4329.jpg

                                                       .....Yucca.........................  cool     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (04.04.2021 17:53)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#4 04.04.2021 21:29

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 362

Re: Unterscheidungsmerkmale "Dracaena draco" und "Yucca"

Danke, für die Bilder, Palmenhain_z,
aber ich sprach nicht von Drachenbäume (allgemein), sondern von Dracaena draco.
Aber ich merke schon - wir kommen hier nicht weiter.
LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#5 05.04.2021 12:47

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.168

Re: Unterscheidungsmerkmale "Dracaena draco" und "Yucca"

hallo Dieter,

aber Heinz hat doch in seinen Fotos auch den Dracaeno Draco gezeigt! (Foto Nr. 3). Er gehört zu den Drachenbäumen.
Sieht der aus wie eine Yucca? Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, daß das keine Yucca ist!
Dracaeno Draco hat auch übrigens ein ganz entscheidendes Merkmal: Der Ansatz der Blätter ist orangefarben.


Übrigens hast Du 2015 bei Palmen und Exoten schon mal diese Frage gestellt! Tja, wenn einem weiter nichts einfällt..... big_smile

Frohe Ostern!

Beitrag geändert von Karin (05.04.2021 13:53)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 05.04.2021 14:55

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 362

Re: Unterscheidungsmerkmale "Dracaena draco" und "Yucca"

Hallo Karin

ZITAT:
****Dracaeno Draco hat auch übrigens ein ganz entscheidendes Merkmal: Der Ansatz der Blätter ist orangefarben.*****

Diese Färbung ist aber nur bei relativ kleiner/jungen gut bei Dracos zu sehen (und auch nicht immer auf Fotos).

Aber trotzdem: Vielen Dank für Deinen ganz tollen Kommentar!!
Auch dir: Frohe Ostern!

Beitrag geändert von Dieter (05.04.2021 15:07)


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB