Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.02.2021 13:51

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 78

Bananen wann auspacken?

Hallo. Wann packt ihr denn eure Bananen aus? Es ist ja jetzt schon frühlingshaft, aber sicher kommt es nochmals zu Frost im März. Wie handhabt ihr das mit dem Winterschutz?

Offline

#2 19.02.2021 07:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.168

Re: Bananen wann auspacken?

Hallo,
kommt drauf an, wie Du sie geschützt hast. Wenn Du die Variante gewählt hast mit Umhausung und aufgefüllt mit Laub und Abdeckung drauf kannst Du bei den angesagten Temperaturen die Abdeckung entfernen.
Wenn die Banane mit Vlies, Noppenfolie etc. eingepackt ist, würde ich empfehlen, zu lüften, wenn das möglich ist. Denn es entstehen in der Verpackung  hohe Temperaturen bei ca. 17 Grad und Sonnenschein, was ja angesagt ist überall!

Meine sind diesen Winter nur mit mehreren Styrodur-Platten geschützt. Ich nehme die zum Wochenende einfach ab, um sie dann bei Frost wieder drauf zu tun.

Ich habe meinen kleinen Teich auch so geschützt. Dort sind Fische drin. Durch die Styrodur-Platten hatte der Teich nur eine kleine Eisschicht. Ansonsten wäre er wahrscheinlich vollkommen durchgefroren, bei mehreren Tagen -13-14 Grad.


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 26.03.2021 10:17

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Bananen wann auspacken?

Hallo, ich hab bei meinen Bananen auf ca. 30cm abgeschnitten und einen Zaun aus Hasendraht drumherum gemacht, dann mit Laub aufgefüllt und oben drüber - mit Abstand - eine Folie als Regenschutz - an allen Seiten weit überstehend. An den Seiten war der Hasendraht offen, da hatte ich nichts.

Also ich kann dann höchstens die Folie runtermachen? Dann regnets halt zukünftig auf das Laub. Oder soll ich das noch so lassen, bis die Eisheiligen rum sind? Das Laub soll ich ja jetzt noch nicht entfernen, oder?


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#4 27.03.2021 21:18

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 78

Re: Bananen wann auspacken?

Meine Bananen sind schon ausgepackt und sind bereits 15 cm gewachsen. Bis die Eisheiligen vorbei sind warte ich nicht, da hatten meine letztes Jahr schon einige Blätter ...

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB