Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.11.2020 19:49

Juli
Neues Mitglied
Registriert: 27.11.2020
Beiträge: 1

Zwergpalme (Chamaerops humilis) lässt Blätter hängen

Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe eine Zwergpalme. Über den Sommer stand diese draußen im Garten in der Sonne. Nun habe ich Sie mangels heller kühler Orte ins Wohnzimmer gestellt, da ich gelesen habe diese Sorte kann gut im Wohnzimmer überwintern. Als ich sie reinholte stand sie ein paar Tage lang vorher halb im Regen (sie stand immer an der Ecke unter Pavillon). Sie hat dann drinnen leicht an der Erdoberfläche angefangen Schimmel zu bilden. Nachdem ich die Erde etwas aufgelockert habe und erst mal nicht gegossen habe ist dieser wieder verschwunden. Jetzt fangen aber leider die Wedel an zu hängen und zwar nicht die Spitzen sondern irgendwie schon ab dem Stamm so als ob der die Blätter nicht mehr so fest stecken. Die Palme wird dadurch breiter. Zusätzlich klappen sich auch die einzelnen Blätter zu.

Was kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

Leider kann ich irgendwie keine Bilder anhängen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Liebe Grüße
Juli

Offline

#2 29.11.2020 17:03

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 158

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) lässt Blätter hängen

Hallo Juli,
verstehen schon, aber leider nicht aus der Glaskugel raten.
Alles was du beschreibst (also Regen, etwas Schimmel auf der Substratoberfläche, etc.), stellt eigentlich keine Gefahr für deine Zwergpalme dar.
Ohne ein aktuelles Foto kann dir keiner sagen, was ihr evtl. fehlt.
Ciao, Mario.

Offline

#3 09.12.2020 20:38

Tresorfriseur
Junior-Mitglied
Registriert: 01.01.2020
Beiträge: 4

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) lässt Blätter hängen

Hallo Juli,

Zwergpalmen lieben es eher feucht,meine z.B. haben das ganze jahr den Untersetzer voll Wasser und gedeihen prächtig.
(bei kalter Überwinterung geht das natürlich nicht)
Aber was du da beschreibst deutet darauf hin das es deiner humilis zu trocken ist , das zusammenfalten der Blätter macht sie ,
um die ,der verdunstung ausgesetzte blattoberfläche zu reduzieren.
Also, die kleine Humilis schön feucht halten und sie wird sich wieder erholen.
der Schimmel auf dem Substrat ist für die Pflanze nicht schädlich,vielleicht aber für die Mitbewohner.

liebe Grüsse von Fritz

Offline

#4 17.03.2021 17:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.750

Re: Zwergpalme (Chamaerops humilis) lässt Blätter hängen

Servus !

Meiner Zwergpalme geht es gut. Ich hatte sie vor den starken Frösten aber auch in die Garage geholt. wink   tongue

                          CIMG0291.jpg

.....jetzt steht sie schon wieder draußen.     big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (17.03.2021 17:50)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB