Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.02.2021 15:01

Yukko
Neues Mitglied
Registriert: 20.02.2021
Beiträge: 2

Müssen meine 3 Yuccas sterben? :(

Hi,

Ich habe seit einem guten halben Jahr 3 mittel-kleine Yuccas in meiner Obhut.
Ich musste diesen Winter für 3 Monate weg und meine Mitbewohnerin hat sich um die Pflanzen gekümmert. (Sie hat selbst eine kleine gesunde Yucca). Doch war mein Teil der Wohnung in der Zeit relativ kalt 10-15° und das Zimmer ist an sich sehr dunkel gewesen.

Als ich vor 2 Monaten wieder kam sahen sie noch okay aus haben aber seit dem sehr an Farbe verloren (erblasst), viele der Blätter trocknen aus. Sogar bei den jüngsten Blättern, die sich auch überraschend schnell entfalten und öffnen, trocknen teilweise die Spitzen aus und die restlichen Blätter hängen ziemlich traurig runter. Die Stämme scheinen noch nicht weich zu sein aber das ist auch nur eine Einschätzung.

Vermutung war zu viel Wasser oder Staunässe. Also hab ich die Erde gewechselt und nur ganz leicht angegossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei überraschend wenig und kurze Wurzeln hatten. Die Wurzeln selbst machten einen okayen Eindruck, schienen also nicht zu schimmeln oder stinken... aber es waren wirklich nur 3-4 relativ kurze Wurzelstränge pro Pflanze.

Die Pflanzen selbst hab ich vor etwa 7 Monaten bei Aldi gekauft.

Hoffe sehr hier kann jemand helfen...  Hab sonst keine Ideen mehr...  cry

Vielen Dank im voraus!!


Yucca1
Yucca2

Offline

#2 23.02.2021 19:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.171

Re: Müssen meine 3 Yuccas sterben? :(

ich würde behaupten, zu kühler Stand bei zu viel Feuchtigkeit. Optimal wäre im Winter eher trocken, 10-15 Grad , Helligkeit spielt dann nicht so die große Rolle. Je kühler sie steht, umso trockener sollte das Substrat sein. Im Sommer hingegegen warm, normal gießen, ab und an düngen und viel Licht.
Yucca  vertragen eher trockeneren Stand als zu naß! Bei zu viel Nässe werden die Blätter hell, glasig und hängen runter. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 24.02.2021 12:33

Yukko
Neues Mitglied
Registriert: 20.02.2021
Beiträge: 2

Re: Müssen meine 3 Yuccas sterben? :(

Karin schrieb:

ich würde behaupten, zu kühler Stand bei zu viel Feuchtigkeit. Optimal wäre im Winter eher trocken, 10-15 Grad , Helligkeit spielt dann nicht so die große Rolle. Je kühler sie steht, umso trockener sollte das Substrat sein. Im Sommer hingegegen warm, normal gießen, ab und an düngen und viel Licht.
Yucca  vertragen eher trockeneren Stand als zu naß! Bei zu viel Nässe werden die Blätter hell, glasig und hängen runter. LG Karin


Hey Karin,

Danke dir für die Antwort!

Seit 2 Monaten ist es auch schon warm im Zimmer (Die Zeit in der die Pflanzen immer schlechter aussahen).

Das Zimmer wird jetzt immer gut gelüftet und warmgehalten. Ich würde die Yuccas jetzt bis zum Sommer 1x pro Monat gießen. ca. 400ml pro Pflanze (oder??) Sollte ich vielleicht jetzt schon mal düngen? welchen Dünger empfiehlt ihr?

Weitere Tipps und Tricks sind sehr willkommen:)

LG

Offline

#4 07.03.2021 13:31

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 158

Re: Müssen meine 3 Yuccas sterben? :(

Hallo Yucco,
düngen erst, wenn sichtbares Wachstum zu verzeichnen ist (mit einem ganz normalen Grünpflanzendünger, bei soviel Licht wie möglich).
Ciao, Mario.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB