Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.02.2021 11:25

Blackbird
Mitglied
Registriert: 12.05.2015
Beiträge: 27

Meine beiden Trachy´s ohne Winterschutz

Hallo,

meine beiden Lieblinge sind 5,5 und 6 Meter und stehen seit über 10 Jahren im Garten. Seit 2 Jahren verzichte ich auf den Winterschutz, da mir das beid er Größe echt zu aufwändig ist. Nun hatten wir in der Voreifel die 2. Nacht an die -10 Grad, und es soll noch bis zum WE so weitergehen. Ich hoffe echt sie überleben das ohne größere Schäden. Bin froh dass tagsüber die Sonne rauskommt und sie ein bisschen auftaut. Drückt mir bitte die Daumen!

Offline

#2 11.02.2021 09:32

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 273

Re: Meine beiden Trachy´s ohne Winterschutz

Meine älteste Trachy ist seit 25 Jahren ausgepflanzt und und hatte auch noch nie einen Winterschutz (außer Mulch um den Wurzelbereich). Dabei hatte sie auch Temperaturen um - 15 Grad überstanden.  10 Grad Minus sind für etablierte Hanfpalmen kein Problem.

Gruß Wolfgang

Offline

#3 14.02.2021 12:11

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 91

Re: Meine beiden Trachy´s ohne Winterschutz

Bei uns (Nähe Bremen) war die niedrigste Temperatur nachts -16,3 Grad Celsius. Heute habe ich das Vlies (3 Schichten) von den Hanfpalmen entfernt. Sie sehen schon mitgenommen aus. Ich hoffe die Palmen regenerieren sich über den Sommer. Ausgepflanzt hab ich sie im Frühjahr 2017.

IMG_4097.jpg

IMG_4092.jpg

Meine Honigpalme (2018 ausgepflanzt) sieht dagegen ziemlich gut aus, sie hat allerdings auch ein Heizkabel unter dem Vlies gehabt.

IMG_4095.jpg

Beitrag geändert von struppi (15.02.2021 11:13)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB